phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.
Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.
Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.
Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.
Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega 😉.

563 weitere Antworten
563 Antworten

Hallo allerseits ich habe seit gestern ein Galaxy S9 und direkt probiert das Gerät mit dem rSAP zu verbinden und hat leider nicht geklappt denn bei meinem S8 und das S7 hat es problemlos funktioniert und auch auf dieser Seite schreibt jemand das bei ihm das auch nicht geht:

https://www.spickipedia.com/.../...-unterstuetzt-freisprecheinrichtung

hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy S9 und rSAP in einem Audi Vorfacelift ?

schau' vielleicht mal hier nach,ob dein S9 gelistet ist: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Für die, die es interessiert und gerne weiterhin auf rsAp unterstützung hoffen: Holt euch das S9 ohne die DUO Variante, also nicht mit der Option 2 Simkarten zu betreiben, da diese DUO Version nicht die rsap funktion unterstützt.

Sondern ausschließlich die Normale Version (1-Sim Handy)

Sogar funktionieren tut es nicht wenn man (wie ich) die DUO Version hat aber diese nur mit einer Sim Karte betreiben möchte.

Es ist mir ein Rätsel, weil wenn man die DUO Version hat und man nur 1 Sim hat, warum sollte denn nicht rsap gehen?

Frechheit von Samsung !!!!!

Weil das Duos eine andere Softwareversion als das SingleSIM verwendet. Technisch machbar wäre es, dann ist der zweite SIM-Slot aber nicht mehr nutzbar.

Ähnliche Themen

Würde das wirklich funktionieren? weil ich brauche keine zweite sim

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte folgende Frage beantworten:

Ausstattungscode
9ZC Audi connect und Audi phone box
Beinhaltet, wie in der Beschreibung steht Audi connect inkl. Google Maps Zielesuche und Stauinfo? Wie werden die Daten übertragen? Wie lange ist der Dienst nach Verkauf des Fahrzeugs sichergestellt?

9ZE Audi phone box
Beinhaltet eine Ladestation für Handys? Audi connect ist nicht dabei und kann auch im C7 Facelift Bj 2015 nicht nachgerüstet werden - richtig?

Danke für eine kurze Info!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '9ZC Audi connect und Audi phone box vs. 9ZE Audi phone box' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...elverbindung-zum-4g-t5115977.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nderung-autotelefon-t5449335.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '9ZC Audi connect und Audi phone box vs. 9ZE Audi phone box' überführt.]

Weiß jemand wie ich mein redmi Note 5 mit dem A6 4g Baujahr 2012 verbinden kann so das auch das mit dem Internet geht ?

Hallo Zusammen,
ich habe diesen und z.T. auch andere Threads hier durchgelesen, bin mir bei dem Thema jetzt aber schlussendlich nicht sicher und auch etwas überfordert...
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Samsung Galaxy Note 9 zuzulegen, welches es bei uns scheinbar ja nur als DualSIM zu geben scheint und somit nicht rSAP-fähig ist.
Ich frage mich allerdings, ob ich die rSAP-Funktion überhaupt brauche, da ich in meinem neuen A6 4G C7 (02/2018) ja mit Connect-, Phonebox/LTE-, MMI plus touch und Audi Smartphone Interface Paketen bestellt habe?
Die rSAP-Funktion wird doch dann durch die WLAN/Hotspot(?)-Funktion ersetzt, oder?
Notfalls bräuchte ich halt dann vllt. "nur" noch zusätzlich eine MultiSIM mit Daten- und/oder Telefonfunktion, oder?
Ich wäre für eine klärende Antwort sehr Dankbar! ;-)

Ohne online-Anbindung über SIM oder rSAP gibt es keine online-Funktionen.
Also keinen Google, kein OnlineTraffic und kein Hotspot.
Würde mir ne 2. SIM besorgen, um sich dann über die nahezu perfekte Telefonqualität zu freuen und die o.g. Punkte.

rSAP bedeutet Remote SIM Access Profile und gehört wenn dann zum bluetooth und hat nichts mit WLAN zu tun. Wer in seinem Smartphone rSAP hat, kann auf die zusätzliche SIM verzichten, da alle Funktionen an das Auto übergeben werden.

Der Hotspot den der Audi zu Verfügung stellen könnte, läuft aber schon über rSAP, hat aber nichts mit dem WLAN vom Handy zu tun. Zumindest wennn man Daten haben will, zum Musikhören über wlan braucht’s das aber alles nicht.

Stimmt, rSAP ist BT, da war was! ;-)
O.k., dann weiß ich Bescheid und leg mir eine MultiSIM für den Meinen zu.
Danke euch für die schnelle Unterstützung!

DualSim S9 funktioniert mit rSAP, solange nur eine SIM eingesteckt bleibt.

Aha, ich möchte auch nur eine SIM nutzen und den zweiten Slot ggf. mit SD-Karte!
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Note 9 DUAL-SIM, ob dann rSAP furzt, wenn nur eine SIM drin steckt und welchen Slot man benutzen muss, falls es nicht egal ist?
Danke schon mal...

Deine Antwort