ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Phone Box: Lademöglichkeit & Kabelverbindung zum 4G

Phone Box: Lademöglichkeit & Kabelverbindung zum 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:19

Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit im Stillen mitgelesen und etliche Tipps mitnehmen können. Danke dafür.

Mein neuer BiTu ist konfiguriert und bestellt.

1.)Heute konnte mir mein :) auf die Frage, ob und welches Kabel, bei der georderten Phone Box, mein Apfel-Phone läd, leider die Antwort präsentieren: Gar keines.

Laut seiner Aussage ist es, dank Apple, nicht möglich in der Phone Box das iPhone zu laden :confused:

Ist das wirklich so? Wenn ja, muß es dann über den Zigarettenanzünder geladen werden?

 

2.) Kann Musik über das iPhone auch nur über Bluetooth abgespielt werden? Bisher nütze ich, in meinem Bitu VFL, Audi Music interface. Finde ich komfortabler, als Bluetooth, da ich so Musikstücke direkt anwählen kann. Verbinde ich nur über Bluetooth läuft eine nicht definierbare Playlist ab.

Ich freue mich sehr über Infos. Die SUFU hat mir leider nix ausgespuckt.

Sollten noch Infos zur Konfig von Nöten sein, einfach anfragen.

Greets RM

Beste Antwort im Thema

Also; ich hatte einen Audi A7 Facelift BiTu zur Probe. Mit oder ohne Phone Box gibt es 2 USB und einen AUX Anschluß. 1 USB Anschluß ist mit dem herkömmlichen USB Zeichen beschriftet und der 2te USB Anschluß mit einem Handy. Ich habe mein iPhone 6 mit dem herkömmlichen Lightning Kabel verbunden (USB Anschluß mit dem Handy). Das Handy wurde geladen und ich konnte per AMI auf die MUSIK vom iPhone (iPod) zugreifen. Musik per Bluetooth Streaming funktionierte auch problemlos.

Mit der neuen Methode wurde das AMI Adapterkabel abgeschafft. Dein Verkäufer hat wohl bei der Produktschulung gepennt :D

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Hi , bekomme demnächst meinen S7 , gibt es da mittlerweile etwas spezielles für das iphone 6 ?

Danke für infos :-)

Zitat:

@PatrickK schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:33:38 Uhr:

Zusatzfrage zur Phonebox.

Hat das Mobiltelefon darin GPS Empfang bzw wird GPS auch durchgeschleift in die Box?

Möchte nämlich eine App im Hintergrund laufen lassen welche GPS benötigt.

Der GPS Empfang in der Phonebox ist wie im gesamten Auto, also weder schlechter noch besser. Bei mir im FL A6 funktioniert es. Ich habe allerdings auch kein extra Dämmglas. Da kann es anders aussehen.

Zitat:

@Lilly14 schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:15:27 Uhr:

Hi , bekomme demnächst meinen S7 , gibt es da mittlerweile etwas spezielles für das iphone 6 ?

Danke für infos :-)

Was genau soll es da fürs iPhone geben? Mit dem Lightning Kabel per USB-Anschluss laden, mit Hilfe des induktiven Abgriffs der Antenne die Empfangsleistung verbessern und mittels HFP (HandsFreeProtocol) via Bluetooth über das MMI telefonieren.

Wenn man die MMI-Connect App auf dem iPhone installiert kann man über WLAN des MMI auch noch Musik vom iPhone kabellos streamen wie es vorher nur über das AMI (Audi Music Interface) ging.

Was soll es da jetzt noch speziellen für das Eierphone geben?

Gruß

RudiTB

Hatte an diese Halterungen gedacht , aber so wie Du es darstellst ist es natürlich noch klarer jetzt , toll AUDI , danke-

freu mich riesig !!

Habe ich es richtig verstanden, das ich keine Adapter mehr brauche. Hat das Samsung S4 ausreichend Platz....

Satzzeichen würden helfen Aussagen von Fragen zu unterscheiden.

Hinter Fragen macht man ein Fragezeichen. Das sieht so aus: ?

P.S.: Frohes neues Jahr

Edit:

Es gibt zwei Phoneboxen. Nimmt man das große MMI Touch, so erhält man eine Phonebox die einfach nur eine glatte gummierte Fläche ist. Darauf passt auch ein sehr großes Handy (Phablet) wie das Samsung Galaxy Note 3 (oder 4).

Bei MMI ohne Touch hat die Phonebox einen Rahmen drumherum. Wie groß die Handys sein dürfen die dort hineinpassen damit sie flach aufliegen ist mir nicht bekannt. Laut Audi-Kundenbetreuung soll ein IPhone 6 passen.

Auf der offiziellen Website gibt es wenigen Informationen. Bitte schreiben Sie über diese

Nachricht mehr technische Informationen.

Wie genau funktioniert die Autoantenne und Handy - Verbindungen, Erfahrung, Vorteile und

Nachteile.

Ist es möglich, die Komponenten in einer früheren Version des Fahrzeugtyps installieren,

Jahrgang 2013 ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich würde hier mal lesen bzw. deine Frage dort stellen.

http://www.motor-talk.de/.../...t-kabelverbindung-zum-4g-t5115977.html

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

wie oder woran kann ich denn jetzt sehen, ob die Phone Box auch wirklich nach einlegen meines Iphones, eine Verbindung zur Fahrzeugantenne hergestellt hat. Ich sehe keinerlei Zeichen im MMI Bildschirm noch verändern sich die Balken die die Empfangsstärke anzeigen. Habe mir extra fürs Iphone eine Qi Hülle gekauft.

MfG,

Koifan2004

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:03:53 Uhr:

Hallo,

wie oder woran kann ich denn jetzt sehen, ob die Phone Box auch wirklich nach einlegen meines Iphones, eine Verbindung zur Fahrzeugantenne hergestellt hat. Ich sehe keinerlei Zeichen im MMI Bildschirm noch verändern sich die Balken die die Empfangsstärke anzeigen. Habe mir extra fürs Iphone eine Qi Hülle gekauft.

MfG,

Koifan2004

Also beim induktiven Abgriff der Antenne "verbindet" sich das Smartphone nicht mit der Außenantenne, sondern über Induktion wird das Antennensignal "verstärkt". Das Smartphone ist immer noch über sein eigenes Mobilteil mit dem Mobilfunknetz verbunden. Es braucht aber bei GLEICHEM Empfangspegel weniger eigene Sendeleistung, was die elektromagnetische "Verschmutzung" im inneren des Fahrzeugs reduziert.

Eine QI Hülle braucht man für das induktive Laden, das genau bietet die PhoneBox leider nicht. Du kannst Dir allerdings ein QI-Pad zulegen, es mit dem USB-Anschluss der PhoneBox verbinden und Dein iPhone dann induktiv über das Pad laden.

LG

RudiTB

Ok, dieses Pad habe ich schon. Werde es morgen mal testen. Audi schreibt es erfolgt eine Anbindung an die Fahrzeugantenne, deshalb dachte ich man könnte das irgendwie wahrnehmen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. Januar 2015 um 18:53:01 Uhr:

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:03:53 Uhr:

Hallo,

wie oder woran kann ich denn jetzt sehen, ob die Phone Box auch wirklich nach einlegen meines Iphones, eine Verbindung zur Fahrzeugantenne hergestellt hat. Ich sehe keinerlei Zeichen im MMI Bildschirm noch verändern sich die Balken die die Empfangsstärke anzeigen. Habe mir extra fürs Iphone eine Qi Hülle gekauft.

MfG,

Koifan2004

Also beim induktiven Abgriff der Antenne "verbindet" sich das Smartphone nicht mit der Außenantenne, sondern über Induktion wird das Antennensignal "verstärkt". Das Smartphone ist immer noch über sein eigenes Mobilteil mit dem Mobilfunknetz verbunden. Es braucht aber bei GLEICHEM Empfangspegel weniger eigene Sendeleistung, was die elektromagnetische "Verschmutzung" im inneren des Fahrzeugs reduziert.

Eine QI Hülle braucht man für das induktive Laden, das genau bietet die PhoneBox leider nicht. Du kannst Dir allerdings ein QI-Pad zulegen, es mit dem USB-Anschluss der PhoneBox verbinden und Dein iPhone dann induktiv über das Pad laden.

LG

RudiTB

Das habe ich aber anders verstanden! Ob das Landen via QI-Standard geht, scheint ja noch ein Rätsel zu sein, bzw. erst irgendwann kommen. Die meisten aktuellen Telefone, auch die Top-Modelle (Samsung, HTC, Sony, IPhone ... können das noch gar nicht, bzw. nur durch Wechseln der Rückwand (wenn das möglich ist).

Aber meines Erachtens verbindet sich schon das Audisystem mit dem Handy und übernimmt dabei die Übertragung über die Außenantenne.

Das ist sicherlich auch ein Grund, warum Dämmglas nur mit Phonebox verkauft wird (Doppelglas mit Folie schirmen Strahlen ab), Telefon würde dann Senderstärke stark erhöhen und damit Strahlung im Innenraum erhöhen.

Also meine Meinung: Induktive Anbindung der Antenne ja - Ladung nein!

Hallo,

Aber wie kann man erkennen, daß diese Anbindung auch wirklich stattgefunden hat?

Zitat:

@Auducati schrieb am 7. Januar 2015 um 19:32:25 Uhr:

 

Das habe ich aber anders verstanden! Ob das Landen via QI-Standard geht, scheint ja noch ein Rätsel zu sein, bzw. erst irgendwann kommen. Die meisten aktuellen Telefone, auch die Top-Modelle (Samsung, HTC, Sony, IPhone ... können das noch gar nicht, bzw. nur durch Wechseln der Rückwand (wenn das möglich ist).

Ich habe mein Galaxy S5 mit original Samsung QI-Ladecover bereits in der PhoneBox meines FL A6 Avant getestet und nein, es ist kein Rätsel, induktives Laden wird in der PhoneBox nicht angeboten.

Zitat:

Aber meines Erachtens verbindet sich schon das Audisystem mit dem Handy und übernimmt dabei die Übertragung über die Außenantenne.

Das tut es definitiv nicht. Die induktive Antennenverstärkung wird vom MMI ("Audisystem") gar nicht bemerkt. Sie wird auch vom Smartphone selbst nicht bemerkt. Die Induktion leitet das Antennensignal des Smartphones an die Aussenantenne weiter. Das Smartphone registriert nur einen höheren Antennenpegel und arbeitet mit geringfügig kleinerer Sendeleistung. Es weiss aber nicht, dass das die induktive Übertragung an die Aussenantenne ist.

Zitat:

Das ist sicherlich auch ein Grund, warum Dämmglas nur mit Phonebox verkauft wird (Doppelglas mit Folie schirmen Strahlen ab), Telefon würde dann Senderstärke stark erhöhen und damit Strahlung im Innenraum erhöhen.

So ist es, der Empfang im mit Dämmglas geräuschgedämpften A6 wäre wahrscheinlich suboptimal und darum macht die induktive Antennenweiterleitung da auch am meisten Sinn.

Zitat:

Also meine Meinung: Induktive Anbindung der Antenne ja - Ladung nein!

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:14:16 Uhr:

Hallo,

Aber wie kann man erkennen, daß diese Anbindung auch wirklich stattgefunden hat?

Dazu braucht es keine manuelle Kopplung, sondern es reicht, das Handy in die PhoneBox zu legen. Die "Anbindung" erfolgt per Induktion.

Zitat:

@ruditb schrieb am 7. Januar 2015 um 20:15:10 Uhr:

Zitat:

@Auducati schrieb am 7. Januar 2015 um 19:32:25 Uhr:

 

Das habe ich aber anders verstanden! Ob das Landen via QI-Standard geht, scheint ja noch ein Rätsel zu sein, bzw. erst irgendwann kommen. Die meisten aktuellen Telefone, auch die Top-Modelle (Samsung, HTC, Sony, IPhone ... können das noch gar nicht, bzw. nur durch Wechseln der Rückwand (wenn das möglich ist).

Ich habe mein Galaxy S5 mit original Samsung QI-Ladecover bereits in der PhoneBox meines FL A6 Avant getestet und nein, es ist kein Rätsel, induktives Laden wird in der PhoneBox nicht angeboten.

Zitat:

@ruditb schrieb am 7. Januar 2015 um 20:15:10 Uhr:

Zitat:

Aber meines Erachtens verbindet sich schon das Audisystem mit dem Handy und übernimmt dabei die Übertragung über die Außenantenne.

Das tut es definitiv nicht. Die induktive Antennenverstärkung wird vom MMI ("Audisystem") gar nicht bemerkt. Sie wird auch vom Smartphone selbst nicht bemerkt. Die Induktion leitet das Antennensignal des Smartphones an die Aussenantenne weiter. Das Smartphone registriert nur einen höheren Antennenpegel und arbeitet mit geringfügig kleinerer Sendeleistung. Es weiss aber nicht, dass das die induktive Übertragung an die Aussenantenne ist.

[b]Da muss ich nochmals einhaken: lt. Audi-Text: "Durch das Einlegen Ihres Mobiltelefons in die Audi phone box wird dieses induktiv über die Dachantenne des Fahrzeugs verbunden – und sorgt so für einen besseren Empfang...". Außerdem schreibst du selbst: "Die Induktion leitet das Antennensignal des Smartphones an die Aussenantenne weiter." Genau das habe ich auch gesagt. Handy einlegen. Über Induktion wird die Handyantenne mit der Audi-Aussenantenne verbunden. Damit erfolgt der Empfang über die Aussenantenne. Besserer Emfang, im PKW niedriges Signal und damit Belastung.

Zitat:

@ruditb schrieb am 7. Januar 2015 um 20:15:10 Uhr:

Zitat:

Das ist sicherlich auch ein Grund, warum Dämmglas nur mit Phonebox verkauft wird (Doppelglas mit Folie schirmen Strahlen ab), Telefon würde dann Senderstärke stark erhöhen und damit Strahlung im Innenraum erhöhen.

So ist es, der Empfang im mit Dämmglas geräuschgedämpften A6 wäre wahrscheinlich suboptimal und darum macht die induktive Antennenweiterleitung da auch am meisten Sinn.

Zitat:

@ruditb schrieb am 7. Januar 2015 um 20:15:10 Uhr:

Zitat:

Also meine Meinung: Induktive Anbindung der Antenne ja - Ladung nein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Phone Box: Lademöglichkeit & Kabelverbindung zum 4G