PHEV

VW Passat B9

Vermutlich bin ich hier nicht der einzige der es kaum erwarten kann, dass der Konfigurator für die neuen Plug-In-Hybride erweitert wird 😁. Den TSI konnte ich bereits Probefahren und war vom Fahrgefühl begeistert. Vollelektrisch kenn ich vom ID3 sporadisch, aber Hybrid ist Neuland. Spannend finde ich das die Rekuperation in drei Stufen einstellbar ist.

Es wird zwei Motoren geben 204/272 PS (Systemleistung). Zu welcher Motorisierung tendiert ihr?

Werden beide Motoren zeitgleich released?

Wie werden sich wohl die Ausstattungspakete verändern? (Standheizung im Winterpaket entfällt zB)

1030 Antworten

Der Hybrid liegt bei 64785€, der TDI bei 59315€
Wie gesagt, die Autos sind bis auf Winterfelgen und die Standheizung identisch.

Okay, also grob gerechnet Fahrzeug BLP 9% teurer und 60% höhere Leasingrate = GROB 50% Unterschied im Leasing. Ist schon mal was.

Übrigens beide auf 2 Jahre und 30tkm - also auch keine hohen Laufleistungen, bei denen Benziner typischerweise massiv an Restwert verlieren

Man könnte fast meinen, dass VW sich die 0,5 Prozent bei der Besteuerung über die Leasingrate wieder reinholen wollen. Aber ich kann mir doch iin 2024 keinen Benziner mehr kaufen (Diesel geht eh nicht mehr).

Ähnliche Themen

2 Jahre ist trotzdem sportlich. Da schießt doch sowieso die Leasingrate in die Höhe.

Wenn man sieht dass 3 Jahre alte B8 GTE zum Preis des normalen 1.5 TSI angeboten werden (was noch nicht heißt dass sie gekauft werden), wundert das nicht. Es gibt auch wenig was dafür spricht, dass sich die Situation für PHEV auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den nächsten Jahren verbessert, also geht die Leasing natürlich auf Nummer sicher.

Stefan

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. März 2024 um 12:32:23 Uhr:

2 Jahre ist trotzdem sportlich. Da schießt doch sowieso die Leasingrate in die Höhe.

2 Jahre ist echt kurz. Ich würde meinen nach vier Jahren noch lieber ein oder zwei Jahre weiterfahren, statt jetzt einen neuen nehmen zu müssen.

Bei den Dieseln war und ist die Leasingrate auch für nur 2 Jahre sehr konkurrenzfähig.

Deswegen kann/darf ich auch nicht über konkrete Zahlen sprechen.

Machen wir uns nix vor, an die 398 EUR für 62,5 BLP, 20T km im Jahr und 36 Monate kommen wir nicht mehr ran wie bei meinem GTE in 2020. Eine dicke Kröte muss man schlucken. So oder so. ID.4 GTX liegt bei 600 bis 700 EUR. ID.7 liegt bei 650-750 EUR. LF 1,0. Juhu... :-//

Es lebe der private Fahrzeugkauf! Jammert nicht so viel... 😁

Du hast recht. Bzw. brachtest mich zum Suchen. Hier gab es die Ansage die Konditionen reinzuschreiben. Haben wir uns irgendwie nicht dran gehalten...

https://www.motor-talk.de/.../...ise-bzw-konditionen-t7599774.html?...

Zitat:

@Mtalki schrieb am 20. März 2024 um 13:34:44 Uhr:

Die Benzin Standheizung wird es im B9 PHEV auch nicht mehr geben

Braucht es wirklich eine Standheizung für den Hybrid?
Über die App lässt sich der doch klimatisieren?

Es gibt mehrere <Gegenargumente>. Du hast keine Verbindung (App geht nicht; Netzausfall; W-LAN-Probleme) und willst das Auto klimatisieren/ warm machen. FFB funktioniert immer. Oder die Heizleistung ist zu gering. Mehr Dampf gibt es mit der Benzin-SH. Oder jemand will keine elektrische Reichweite verschenken. Oder die Batterie ist auf "Null" und er klimatisiert mit Null nicht mehr.

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. März 2024 um 16:03:52 Uhr:

Es gibt mehrere <Gegenargumente>. Du hast keine Verbindung (App geht nicht; Netzausfall; W-LAN-Probleme) und willst das Auto klimatisieren/ warm machen. FFB funktioniert immer. Oder die Heizleistung ist zu gering. Mehr Dampf gibt es mit der Benzin-SH. Oder jemand will keine elektrische Reichweite verschenken. Oder die Batterie ist auf "Null" und er klimatisiert mit Null nicht mehr.

Ist das denn so? Heizt die elektrische SH auch, wenn der Wagen nicht am Kabel ist? Ich kann das ja nicht testen und der Nachfolger hat keine SH mehr. Wenn das gar nicht mehr geht, dann wäre das schon blöd.

Geht auch ohne Kabel. Auch der GTE konnte das, wenn mans explizit erlaubt hat, aber hat dabei natürlich prozentual deutlich mehr Reichweite gefressen

Deine Antwort