PHEV
Vermutlich bin ich hier nicht der einzige der es kaum erwarten kann, dass der Konfigurator für die neuen Plug-In-Hybride erweitert wird 😁. Den TSI konnte ich bereits Probefahren und war vom Fahrgefühl begeistert. Vollelektrisch kenn ich vom ID3 sporadisch, aber Hybrid ist Neuland. Spannend finde ich das die Rekuperation in drei Stufen einstellbar ist.
Es wird zwei Motoren geben 204/272 PS (Systemleistung). Zu welcher Motorisierung tendiert ihr?
Werden beide Motoren zeitgleich released?
Wie werden sich wohl die Ausstattungspakete verändern? (Standheizung im Winterpaket entfällt zB)
1028 Antworten
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, dann wird es wohl diesmal der PHEV und nicht mehr der Diesel. Fahre derzeit noch einen A4 Diesel, der A5 ist aber so teuer geworden, dass er nicht mehr in meine Leasingrate passt, nicht mal unter Einbeziehung einer bis zu 15% erlaubten privaten Zuzahlung.
Den Passat hat man mir so kaputt gerechnet, dass er trotz 72.000 BLP in meine Leasingrate passt. Die Zuzahlung ist dann egal, weil ja nur 0,5% versteuert werden. Auf drei Jahre gesehen, mache ich mit dem teureren Passat gegenüber dem A4 sogar noch ein Plus.
Leider habe ich keine Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren, deshalb auch die blöde Frage bezüglich der Schnellladestaitonen.
Das "Ladestand halten" funktioniert aber leidlich. Bei langen Autobahnfahrten klappt es ganz gut aber bei Kurzstrecke verliert man jedesmal ein paar Prozent. Du bekommst den Wagen auch nicht auf "Motor muss laufen" eingestellt, wie das bei B8 noch möglich war.
Zitat:
@UdoWausE schrieb am 22. Mai 2025 um 09:48:01 Uhr:
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, dann wird es wohl diesmal der PHEV und nicht mehr der Diesel. Fahre derzeit noch einen A4 Diesel, der A5 ist aber so teuer geworden, dass er nicht mehr in meine Leasingrate passt, nicht mal unter Einbeziehung einer bis zu 15% erlaubten privaten Zuzahlung.
Den Passat hat man mir so kaputt gerechnet, dass er trotz 72.000 BLP in meine Leasingrate passt. Die Zuzahlung ist dann egal, weil ja nur 0,5% versteuert werden. Auf drei Jahre gesehen, mache ich mit dem teureren Passat gegenüber dem A4 sogar noch ein Plus.
Leider habe ich keine Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren, deshalb auch die blöde Frage bezüglich der Schnellladestaitonen.
Bei mir war's mit dem Errechnen der Leasingrate ganz genau so. Vorher hatte ich einen A5 Diesel und hatte große Bedenken, ob und wie schnell ich mich umstellen kann. Aber das funktioniert bei bei jetzt sehr gut.
Wenn du ohne großen Aufwand jeden Tag laden kannst, dann macht das Auto richtig Spaß und du hast alles richtig gemacht.
Eine Schnellladestation wirst Du kaum benutzen. Das lohnt mit den 100km Reichweite nur selten. Kannst Du zuhause nicht mit einem normalen Kabel laden? Da ist der Wagen über Nacht auch wieder voll und das ist wenig aufwändig.
Ähnliche Themen
Das Kabel müsste ich dann einmal über die Straße legen. Und die Kiste irgendwo für 2,5h abzustellen, um sie zu laden, ist auch nicht wirklich so praxistauglich für mich. Wenn ich den aber mal eben beim Kaufland 2km von hier während des Einkaufs für ein halbe Stunde an den Schnelllader hängen kann, komme ich mit der Reichweite vermutlich eine ganze Woche aus.
Ich fahre zwei mal im Monat zur Firma, das sind ca. 450km pro Hin und Rückfahrt. Dort kann ich laden, das ist kein Problem. Ansonsten habe ich vielleicht so 10 Fahrten zu Kunden im Jahr, das lässt sich alles gut planen. Der überwiegende Teil der Fahrten wird innerstädtisch in meinem Umkreis stattfinden. Zur Not kann man bei gutem Wetter eine Ladung an der nicht ganz so schnellen Säule mit einem Spaziergang verbinden. Das ist mir die Ausstattung des Autos durchaus auch wert. Der A4 lag damals bei 54.100 BLP, dafür bekommt man heute überhaupt nichts mehr bei denen. Der Passat hat nahezu volle Hütte, das lohnt sich dann eher für mich, auch wenn der Passat bei mir keinen Schönheitspreis gewinnt.
Zitat:
@UdoWausE schrieb am 22. Mai 2025 um 12:23:39 Uhr:
Das Kabel müsste ich dann einmal über die Straße legen. Und die Kiste irgendwo für 2,5h abzustellen, um sie zu laden, ist auch nicht wirklich so praxistauglich für mich. Wenn ich den aber mal eben beim Kaufland 2km von hier während des Einkaufs für ein halbe Stunde an den Schnelllader hängen kann, komme ich mit der Reichweite vermutlich eine ganze Woche aus.
Da musst Du schon einen guten Lader finden, um den Akku in 30 Minuten voll zu bekommen. Meine Versuche an fremden Ladern, waren bisher nicht so erfolgreich, aber vielleicht hat hier jemand besser Nachrichten 🙂 Was ich aber sagen kann, ist, dass es keinen Spass macht den Wagen mit leeren Akku zu fahren. Du musst also schon eine regelmäßige Lademöglichkeit finden.
VW sagt 30min von 10-80% in 26min (unter optimalen Bedingungen) an DC.
Da kann man sich auch mal mit dem Handy ins Auto hocken und die Zeit vertrödeln.
Und wenn die Kiste dann nur 70% ist doch auch wurscht...
Außerdem gibt es inzwischen jede Menge AC-Lademöglichkeiten.
@UdoWausE Du bekommst sicher den Strom auch bezahlt, oder?
Hat deine Firma schon einen Ladetarif?
Schau dir mal die mobility+ von EnBW an.
Selbst wenn du die nicht nimmst, schau einfach mal nach den Ladestationen in deiner Nähe.
Wahrscheinlich gibt es viel mehr Ladestationen als du bisher realisiert hast, wo du dein Auto einfach mal stehen lassen kannst und ist es geladen wenn du vom Shoppen, Essen, Freundebesuchen what ever zurück kommst.
Vielleicht ist es dann nicht voll aber voller.
Bei 70 Prozent würde ich keine 30 Minuten mit dem Handy im Auto sitzen. Das wäre mir zu schade. Beim Einkaufen kann man sich das noch vorstellen.
Zitat:
.
@UdoWausE Du bekommst sicher den Strom auch bezahlt, oder?
Hat deine Firma schon einen Ladetarif?
Schau dir mal die mobility+ von EnBW an.
Selbst wenn du die nicht nimmst, schau einfach mal nach den Ladestationen in deiner Nähe.
Ja, es gibt eine Ladekarte, ich weiß aber nicht von welchem Anbieter. Leider kommt unsere Firmenpolitik in Sachen Elektro und Hybrid noch aus der Vorkriegszeit.
Es wird verlangt, dass man auf eigene Kosten eine Wallbox installiert, ansonsten gibt es.kein teilelektrisches, geschweige denn elektrisches Gefährt. Es gab immer mal wieder Ausnahmen, aber grundsätzlich mit heftigen Diskussionen. Insbesondere bei Kollegen, die in der Firma laden können und eigentlich täglich vor Ort sind, ist das nicht nachvollziehbar. Trotzdem versucht der Fuhrparkleiter aktuell bei einem Kollegen mit Interesse an einen Vollelektro ein Exempel zu statuieren.
Ich habe nicht einmal die Möglichkeit einer Wallbox-Installation. Aber bei 15.000km jährlich und vielen städtischen Kurzfahrten macht ein Diesel wirtschaftlich und in Hinsicht auf Materialbelastung eigentlich keinen Sinn.
Der Vorstand hat mir den Wagen heute freigegeben, ich denke aber, dass morgen die Luzi bei uns abgeht, wenn der Herr wieder da ist, der sich um den Fuhrpark kümmert. Er wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen und ich hoffe, dass man dann eine sinnvolle Regelung für alle Firmenwagenberechtigten etabliert.
Es bleibt also spannend, ob die Ausnahmegenehmigung für mich aufrecht erhalten wird oder nicht. Andere haben ja auch eine bekommen. Insgesamt ist das natürlich ungerecht, aber da bin ich mir dann auch selbst der Nächste. Mein Vorteil ist, dass ich in letzter Zeit recht gute Vertriebserfolge erzielen konnte, die mir vielleicht eher ein Augenzudrücken ermöglichen als den weniger umtriebigen Mitarbeitern.
Ich lasse mich überraschen, was bis nächste Woche passiert, bleibe aber zuversichtlich, dass es der Passat wird.