1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. PHEV - Reichweiten

PHEV - Reichweiten

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

mittlerweile sollten ja einige PHEV´s auf den Straßen herum cruisen, gibt's schon aktuelle Reichweiten ?

Wie weit kommt ihr volleelektrisch?

LG.

60 Antworten

80 % reicht bei mir völlig. Er steckt sowieso jede Nacht an der Wallbox für die Standheizung.

Aktuell laut Bordcomputer.

Screenshot-2024-11-11

Wir könnten locker mit nem ID4 oder ähnlichem fahren. Sieht man ja gut beim verbrauch. Aber er muss uns beiden (Frau und mir) gefallen und halt einfach "passen". Das tut der Tiguan. Auch für nen Ioniq usw. gibt es keine klare mehrheit bei uns😁

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 11. November 2024 um 21:12:04 Uhr:

Da hast du aber die Heizung aus, oder?

Nein, Heizung steht auf 21 Grad.

Außentemperatur war heute z.B. 8 Grad Celsius.
Am Ziel 19,0 kWh Verbrauch auf 100 km. Überland und Stadt.

Lade auch bis 80% gemäß der aufplobbenden Empfehlung (bin eigentlich Fan von 100%; habe dies auch immer mit eSmart und eGolf in den letzten 8 Jahren so gemacht). Zumindest bis zum Verkauf der Fahrzeuge bzw. bis zum Ende der Leasingdauer (3 bzw. 4 Jahre) nie einen im Alltag feststellbaren Nachteil verspürt.

Lediglich der Hinweis nicht wiederholt auf 100% zu laden, hat mich aktuell beim Tiguan Hybrid ein wenig diszipliniert. Glaube aber eigentlich auch hier, dass die 100% bei dem dreijährigen Leasing keine merklichen Nachteile bedingen würden. Schaun mer..

Ähnliche Themen

Ich hatte etwas mehr als 3 jahre den vorgänger. Mit der halben kapazität als der aktuelle blieb ja eigentlich nur 100% laden. Das habe ich eigentlich immer gemacht (100%) und auch sehr oft. Häufig sogar 2mal am tag den Akku volladen. Bis zum schluss nix gemerkt das der Akku nachlassen würde.
Ich meine das eine hohe ladeleistung eher den Akku belastet. Der alte mit 3,6 und jetzt mit 11 kw (AC) oder reduziert mit 5,5 wird da auch keine probleme haben wenn man auf 100% lädt und zeitnah losfährt.

Generell ist das DC-Schnellladen und das Halten des Ladestands auf 100 % besonders schädlich für den Akku.
Beim AC-Laden passiert da relativ wenig und der PHEV hat auch viele gesperrte Akkureserven, weil man den natürlich eher auf 100 % lädt als einen BEV. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es da innerhalb der Lebenserwartung des Tiguan zu merklichen Einbußen kommen wird.

Und im Gegensatz zum BEV wären die auch eher zu verkraften, da man ja immer noch den Verbrenner zur Verfügung hat.

O.k., überzeugt. Dann schiebe ich den Regler auch wieder auf 100.

Bei Fahrten
< 50 Km mit Rückkehr nach Hause (Wallbox) auf 80%
> 50 Km mit und ohne Rückkehr nach Hause auf 100%

Beim Verbrauch liege ich bei Fahrten Ruhrgebiet <=> Hamburg (~ 350 Km reine einfache Autobahnstrecke) bei jeweils 100% aufgeladener Batterie und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 120 Km/h bei 5.5 Litern und 5 KW auf 100Km. Das sind dann bei einem E5 Preis in Höhe von € 1.75,- und sagen wir bei der Ausgangsfahrt 30 Cent (Wallbox) pro KW und 54 Cent pro KW an der öffentlichen Ladestation für die Rückfahrt, in Summe bei gut 11€ pro 100 Km.
Mein Ex- Golf hat bei 120 Km/h ca. 4.5 Liter verbraucht = knapp 7 € bei € 1.55 Diesel.
Der Vergleich hinkt natürlich, ist aber noch im Kopf. Die Differenz von 4 € finde ich dennoch sehr gut, erfordert aber maximale Disziplin beim Laden und auch ein zartes Füßchen beim Fahren, denn der Wagen ist schwer.
Das spürt man deutlich bei reiner Benzinfahrt (Batterie 0% im Display). Dann verbraucht der Wagen bei 130 Km/h 10 Liter laut Bordcomputer. Das finde ich hoch.

Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 120 Km/h heißt du fährst die Strecke in 3 Stunden oder du fährst nicht schneller als 120 km/h?

Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h bedeutet, dass du praktisch durchgehend 150 - 160 km/h fahren musst. Sonst bekommst du bei all den Baustellen und anderen Behinderungen den Schnitt nicht hin. Da braucht ein Golf Diesel aber mehr als 4,5 l/100 km.

Mit Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Teilabschnitt auf der Autobahn gemeint; hier nutze ich immer gerne die Strecke Bremen - Hamburg oder umgekehrt. Da kannst Du längere Zeit konstant fahren. Dann bekommst Du solche Werte hin.
Was den Gesamtdurchschnitt anbelangt, lag der Golf bei ca. 5.5 Liter mit Sommerreifen. (80% Autobahn, 20% Stadt; 55.000 Kilometer im Jahr, davon 35.000 auf Sommerreifen)

Könnte man mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen? Also wie weit (wie viele km) kommt ihr mit euren PHEV?

Bei der momentanen Außentemperatur, moderaten Fahrweise und Stadt/Land Mix hat der Wagen eine
grobe Reichweite von 1Km pro Prozent Batteriekapazität. Wenn ich auf 80 % aufladen komme ich ca. 80 Km weit.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, heute sind es nur ca. 75 Km.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 11. November 2024 um 21:20:53 Uhr:

80 % reicht bei mir völlig. Er steckt sowieso jede Nacht an der Wallbox für die Standheizung.

Die Standheizung geht nur, wenn er am am Stecker ist? Oder kann man mit der App auch vorwärmen, wenn man sage ich mal 50 % Restakku hat?

Deine Antwort