ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. PHEV Modelle: Welche Technik ist verbaut; KIA CEED SW PHEV; Hyundai Ioniq PHEV; KIA Niro; ...

PHEV Modelle: Welche Technik ist verbaut; KIA CEED SW PHEV; Hyundai Ioniq PHEV; KIA Niro; ...

Kia Ceed CD, Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:27

Ich habe gerade per Zufall erfahren, dass anscheinend die PHEV Modelle von KIA und Hyundai nicht die gleichen Motoren haben, trotz gleicher Hubraumgröße und Systemleistung.

Dies ist gerade augenscheinlich beim KIA CEED SW PHEV geworden. Da hatte ich lange Zeit angenommen es wäre exakt der gleiche Motor wie im Ioniq HEV/PHEV. Dem scheint aber nicht so zu sein, weil

1. Die Testverbräuche beim Ioniq PHEV und beim CEED SW PHEV doch sehr stark unterschiedlich sind.

2. Beim Ioniq PHEV kein Ventilspiel alle 90000km zu prüfen ist, aber beim CEED SW PHEV schon.

Weiß hier irgendwer genauere Details. Bei den Bestellseiten wird immer nur von einem 1.6 GDI Motor gesprochen, da kann man natürlich nichts unterscheiden.

Der KIA Niro scheint allerdings wieder den Motor vom Ioniq zu haben, weil in dessen Handbuch auch nichts von Ventilspiel prüfen drinsteht.

Praktisch alle Tests und Videos zum CEED SW PHEV sprechen vom gleichen Motor wie beim Ioniq, das scheint aber falsch zu sein.

Beste Antwort im Thema

Und für diese vier Worte musste auf „zitieren“ geklickt werden?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin

Hydros werden im laufen mit Öl gefüllt, das stimmt, sie halten aber den Innendruck auch wenn der MOtor aus ist. Ansonsten würden Hydrostößel ja jeden Morgen zunächst nach Motorschaden klingen. Beim Wasserboxer aus den alten VW-Bussen war das gerne genommen, Motor kurz starten und wieder ausmachen, das presste die Hydros leer wenn sie alt waren, danach klapperte es dann erstmal.

Daran sieht man auch wie alt Hydrostößel sind, die werden schon seit mindestens 40-50 Jahren in PKW verbaut.

Dennoch gibt es immer wieder Motoren, wo die gleiche Baureiehe Hydros hat, wo dann parallelmotoren keine haben. (So auch damals, der GOlf hatte Hydros, der Bus mit gleichem Motor nicht)

Angeblich haben Nicht Hydros einen besseren Wirkungsgrad. Andererseits hatte der Prius 2 keine Hydros, der Prius 3 hatte hingegen welche und hatte den effektiveren Motor.

 

Am Ende liegt es wohl wirklich nur daran wer da gerade den Stift in der Hand hat, Hydros sind halt teurer als normale Tassenstößel, dafür ist der Ventilsitz bei letzteren teurer da gehärtet und beschichtet. Je nachdem was man gerade billiger rechnet.

Die Haltbarkeit aber ist bei modernen Motoren in beiden Fällen quasie Wartungsfrei bis zur Aufgabe der Karosse.

Moin

Björn

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:13

Ach was soll ich sagen. Erst habe ich mir das mit den Hydro's vs Tassenstößel eingebildet, jetzt wo's bestätigt ist, sind natürlich Tassenstößel besser. Ja klar, das was ich gekauft habe muss ja auch unbedingt das beste sein, klar...

Ich hab einen anderen Thread aufgemacht und tatsächliche Erfahrungswerte zu sammeln und entweder meine Bedenken und meine Erfahrung (war übrigends Ford nicht Opel) zu zerstreuen, oder zu bestätigen.

Das Wartungsintervall bei Ford waren übrigends 150000km und nicht nur 90000km und trotzdem musste es sein und war echt teuer. Aber diesen Unterschied kapiert man hier wohl nicht, egal wie oft ich es beschreibe.

Das Prüfen ist nur die halbe Miete. Warum prüft man, weil es evtl. nicht stimmen könnte, gell. Und falls das der Fall ist, kostet es definitiv mehr wie ein paar 100€ und deshalb auch der andere Thread.

Da der Motor ansonsten baugleich ist, woher habt Ihr die Infos, dass dann beim CEED SW PHEV die Ventilsitze und Ventile besser sind?

https://www.motor-talk.de/.../...nderen-kia-modellen-t6873701.html?...

Moin

Zitat:

jetzt wo's bestätigt ist, sind natürlich Tassenstößel besser.

Wo wurde geschrieben das Hydros oder Nicht Hydros besser sind?

Zitat:

Ja klar, das was ich gekauft habe muss ja auch unbedingt das beste sein, klar...

Da ich mit beidem Lebe ist also beides das Beste? Zumindest beim Prius 2 machen die Tassenstößel keine Probleme, die Hydros bei meinem Niro haben noch keine 100.000, die müßen sich noch beweisen, bei deutlich älteren Fahrzeugen hielten sie aber auch.

Wo also habe ich nun das Beste?

Zitat:

Da der Motor ansonsten baugleich ist, woher habt Ihr die Infos, dass dann beim CEED SW PHEV die Ventilsitze und Ventile besser sind?

Nachdem du nach 2 Seiten Frage und unnötigen langen Statements nebst Zitaten selber Kia angerufen hast, warum hast du sie nicht auch das gleich gefragt, warum also noch einen Thread aufmachen, indem letztlich nicht mehr steht als hier?

Aber sei beruhigt, ich weis es nicht. Nur beim Toyota hielten sie halt bis heute, und da sich die Asiaten da nur recht wenig geben in Punkto Haltbarkeit gehe ich persönlich davon aus.

Moin

Björn

am 1. Juni 2020 um 19:49

Oh man. Dreht es sich immer noch darum? Ich weiß schon warum in der letzten Zeit weniger hier im Forum bin.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:03

@Friesel : Ja danke, ich meinte auch wen anders, hätte ich halt dazu schreiben können.

Es freut mich, dass bei Toyota die Tassenstößel halten, ist ja schon mal eine gute Nachricht. Was hatten Sie hier in etwa Wartungskosten? Oder sind die bei Toyota gar nicht zu prüfen.

@Killed_in_Action : Der Thread ist für das ursprüngliche Thema ja zu Ende, weil geklärt. Ich wollte nur @Megitsune klar machen, was die Ventilspielwartung bedeutet. Ist aber auch egal. Betrachten Sie einfach den Thread für geschlossen.

am 3. Juni 2020 um 3:09

@andy537:

Interessant, dass Du andere drauf hinweisen willst, was alles für Kosten auf einem zukommen können. Das können hohe kosten sein, oder garkeine.

Schlussendlich ist auch noch nicht geklärt, ob sich Tassenstößel oder Hydrostößel in dem Motor des PHEV befinden. Die Bedienungsanleitung behauptet das anscheinend nach Deiner Aussage, Kia Deutschland anscheinend auch, nach Deiner Aussage. Die Dokumentation zum Kia Ceed/XCeed sieht es jedoch ganz anders. Demnach haben die (Hydro)Stößel im Ceed PHEV die gleiche Teilenummer wie im Niro Hybrid/PHEV MJ 2018, 2019, 2020.

Also über was reden wir hier? Entweder einem Fehler in einem Buch, einer falschen Aussage eines Sachbearbeiters am Telefon oder einer falschen Dokumentation im Reparatursystem der Kia Werkstätten.

Wenn Du also wirklich sicher gehen willst, dann musst Du wohl einen Ceed PHEV kaufen und diesen zerlegen müssen um wirklich sicher zu sein was denn nun stimmt.

Moin

Zitat:

Es freut mich, dass bei Toyota die Tassenstößel halten, ist ja schon mal eine gute Nachricht. Was hatten Sie hier in etwa Wartungskosten? Oder sind die bei Toyota gar nicht zu prüfen.

Alle 90.000 akkustische Kontrolle. Wurde noch nie gemacht, soll nun kein Tip sein die Wartung schleifen zu lassen, aber nach nun 300.000 km läuft er klangtechnisch und Verbrauchsmäßig wie am ersten Tag.

Gleiches gilt, wie schon geschrieben, für den Riemen, wurde noch nicht getauscht.

Die Zündkerzen sollen laut Plan alle 90.000 getauscht werden, habe ich bei 120.000 getauscht. Mal sehen, vieleicht kommen die dieses Jahr mal wieder neu.... (die alten sahen damals aus wie die neuen was Elektrodenabstand und Abbrandbild der Elektrode angeht)

Tatsächlich neu gekommen ist der Auspuff mit Kat, der ging wohl beim Toyota gerne dicht, bei mir war es so. Der AUspuff gesellte sich damals dazu, war durch, kommt vor.

Einen Satz Radlager vorne, bekannte Krankheit beim Prius, die Lager sind sehr klein. Einmal Bremse vorne komplett revidiert, und hinten jedes Jahr beim Reifenwechsel und Tüv. (Alle gängig machen, wird einfach zu wenig benutzt)

 

Ob das beim Kia auch so wird, ich hoffe mal. Mein Nachbar ist ADAC-Stützpunkt, und er meint das er Kia nur selten am Haken hat, scheint ein gutes AUto zu sein.

Moin

Björn

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 14:04

@Killed_in_Action : Hab die Info direkt aus der KIA Zentrale per E-Mail. Wurde auch extra nochmal bestätigt. Passt auch mit dem Handbuch überein.

Was ist das für eine Dokumentation die Sie haben?

Es scheint wirklich so, was man kauft kann man praktisch nicht mehr herausfinden. Würde ich aber schon traurig finden, dass die eigenen KIA Leute nicht wissen was Sie verkaufen...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 14:32

Aber es würde mich für das Auto freuen, wenn es doch Hydrostößel hätte, KIA Deutschland mir Mist erzählt hat und das Handbuch falsch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. PHEV Modelle: Welche Technik ist verbaut; KIA CEED SW PHEV; Hyundai Ioniq PHEV; KIA Niro; ...