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Ioniq 5, Erfahrungsbericht nach 4200 km und Umstieg von Mercedes S212 Facelift 350 CDI 4matic

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:28

Hallo,

dieser Bericht soll Unentschlossenen helfen, den Umstieg auf ein vollelektrisches Fahrzeug zu wagen.

Auf keinen Fall sollen die negativen Punkte Anspruch auf die einzige Wahrheit erheben. Es ist meine persönliche Meinung und Wahrnehmung und es ist völlig logisch, dass andere zu anderen Meinungen kommen.

Vorweg möchte ich bemerken, dass ich Mercedes "Nerd" bin (siehe Signatur) und damit sicherlich auch ein Stück weit "verwöhnt".

Vorgeschichte: Ich bin Sammler und Liebhaber von Mercedes Old- und Youngtimern, daher war es nur logisch, dass auch mein Alltagsfahrzeug von Mercedes ist. Einige Dinge, die ich am S212 zu schätzen lernte, gehörten ins Pflichtenheft für ein neues Alltagsfahrzeug. Allrad, Abstandsregeltempomat, Totwinkelassistent, LED Licht waren so ein paar Dinge, die sein mussten.

Warum nun Ioniq 5? Ganz einfach, ich habe den Ioniq 5 in einer Zeitschrift gesehen und fand die Optik und das Konzept geil. Mercedes hat aktuell nichts Vollelektrisches im Programm, was mich wirklich überzeugt und vom Preis liegen die ausstattungsberichtigt weit über dem Ioniq 5.

Ich habe also einfach einen I5 bestellt, AWD, LR, digital teal, Uniq, 19", Relaxpaket.

Das Fahrzeug habe ich am 17.11. übernommen und jetzt 4200 km damit zurückgelegt.

Ich denke, zu den positiven Punkten vom Ioniq 5 muss ich hier nicht viel schreiben. Ich verweise hier auf die vielen YouTube Videos und Tests. Ich beschränke mich also auf den direkten Vergleich zum "alten" Mercedes und berichte über die Dinge, die eben nicht so gut sind und mich stören.

Preis: Der Ioniq 5 hat einen Listenpreis von ca. 62t€, der Benz kostete 2014 Liste 84t€

Motor/Antrieb:

Der S212 hatte einen V6 Diesel mit 252PS. Im Vergleich geht der Ioniq 5 bei der Beschleunigung wesentlich flotter voran. Das geschieht mit verblüffender (weil sehr schwer!) Leichtigkeit und macht einfach Laune.

Dabei ist der Stromer bis ca. 80km/h auch noch leiser als der wirklich auch sehr leise Benz. Darüber sind Abroll- und Windgeräusche dominant und ich merke da keinen großen Unterschied.

Die Traktion ist bei beiden über jeden Zweifel erhaben. Natürlich ist der Benz viel schneller, wobei ich selten über 150km/h gefahren bin.

Fahrwerk: Das Kapitel geht an den Benz mit Airmatic. Der Abrollkomfort ist auch nach 220tkm über jeden Zweifel erhaben, das passt immer bei jeder Geschwindigkeit. Der Ioniq 5 ist aber als Kompromiss für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt (für ein nicht verstellbares Stahlfahrwerk). In der Stadt eine Spur zu straff, auf der Autobahn aber ziemlich überzeugend. Komme ich bestens mit klar.

Platzangebot: Im Fond bietet der Ioniq 5 mehr Platz. Ich bin 1,91m, mein Vater ebenso. Der kann hinter mir sitzen, wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist, da fehlen dem Benz ca. 12cm Beinfreiheit.

Kofferraum kann der S212 (weil Kombi) natürlich besser. Trotzdem überzeugt der Ioniq 5 hier mit seiner Variabilität (verstellbare Rücklehnen, verstellbare Rücksitzbank).

Was mir fehlt ist das geniale DoRo (Doppelrollo) des Benz. Das Netz zur Abtrennung vom Fahrgastraum und die "selbstöffnende" Gepäckabdeckung ist/sind beim Benz perfekt!. Die Verarbeitung der Materialien im Kofferraum ist beim Benz auch eine andere Liga. Da wo im Ioniq 5 Hartkunststoff verbaut ist, gibt es im Benz Teppichboden in guter Qualität, die Ösen zur Gepäckbefestigung wirken im Benz wesentlich solider!

Sitze: Die Ioniq 5 Sitze sind schlicht besser und bequemer. Auch auf Langstrecke einfach besser als die der E-Klasse.

Verarbeitung: Das Kapitel geht an den Benz. Insgesamt bessere Materialien (Gepäckraum, Türverkleidung, etc.). Dennoch ist der Ioniq 5 sauber zusammengebaut. Spaltmaße und Fertigung sind okay und deutlich besser als die Verarbeitung z.B. eines Tesla 3 oder Y!

Assistenzsysteme: Das macht der Ioniq 5 sehr gut! Der Lenkassistent ist mir eine Spur zu nervös, der Spurwechselassistent überflüssig (in der vorliegenden Form wirklich sinnlos, ich dachte, der überholt bei HDA 2 selbstständig), die Sicherheitssysteme nach bisheriger Beobachtung gut und zuverlässig ohne zu nerven....

Das konnte der Benz nicht besser (aber der ist auch 7 Jahre älter!)

Jetzt noch einige Punkte (in meinem persönlichen Ranking), die mich am Ioniq 5 stören:

Der Ioniq 5 hat sehr viele Ecken und Kanten die verschmutzen und schlecht zu reinigen sind. Schweller und Türunterseiten werden sehr dreckig (macht u.U. schmutzige Hosen). Das kenne ich vom Benz garnicht.

Autowaschfetischisten wird das herausfordern, mich nervt das einfach!

Wendekreis: Der Ioniq hat einen gefühlt 1m größeren Wendekreis. Am Anfang hat mich das sehr gestört, man gewöhnt sich dran und das Wenden in 3 Zügen klappt dank sehr leichtgängiger Lenkung jetzt problemlos.

Die 3m Radstand merkt man jedoch extrem! Eigentlich braucht es hier schon Lenkung an der Hinterachse.

Ein großer Nachteil für Leute, die enge Parkhäuser oder enge Straßen befahren möchten.

Licht: LED Licht hat der Ioniq 5, aber das Licht/Fernlicht ist deutlich (!) schwächer, als das Matrixlicht des S212. Da bin ich immer noch enttäuscht und wenn ich den Leuchtweitenregler sehe, muss ich jedesmal lachen. Gut, das Licht des I5 ist sicher keine Katastrophe aber wenn man es besser kennt ......

Fehlender Heckwischer: Viel diskutiert und von einigen auch als schlimmster Mangel benannt, stimme ich bedingt zu: Es gibt Situationen, da wäre es schön, hinten wischen zu können. Allerdings ist mein Fahrzeug keramikversiegelt und die Verschmutzung hält sich echt in Grenzen.

Leider verschmutzt dagegen die Kamera hinten sehr schnell. Das ist eigentlich schade, da sie sonst wirklich gute scharfe Bilder liefert. Routine ist mittlerweile bei jedem Gang hinter das Fahrzeug mit dem Daumen die Kamera zu "putzen". Das Problem hatte aber auch mein S212!

Bose Soundsystem/Radio: Das ist nicht der Brüller! Das Harman Kardon System im Benz klang besser, der DVB-Radioempfang beim Ioniq 5 ist nicht besonders gut nach meinem Empfinden (oft Aussetzer), der Benz konnte nur UKW aber das dann störungsfrei.

Software: Da sind einige "bugs". Nix schlimmes, aber ich wünsche mir, dass da einige Dinge jetzt schnell per Update geregelt werden.

Fazit: Ich habe den Umstieg auf Elektro nicht eine Sekunde bereut. Das es einige Dinge geben würde, die nicht perfekt sind, war mir vorher klar. In der Summe überzeugt mich der Ioniq 5 aber auf ganzer Linie.

Das Auto fährt echt schön und komfortabel.

Ich zahle im Augenblick mit meinem aktuellen Stromvertrag und Verbrauch ca. 7,50€ / 100km. Das empfinde ich als akzeptabel für dieses Fahrzeug.

Die Schnellladung habe ich bislang erst einmal in Anspruch genommen (habe eine Wallbox). Bei 2 Grad Außentemperatur habe ich an einem 150kw Lader in der Spitze mit 140kw geladen. Das war echt okay. Einige berichten, dass unter diesen Bedingungen nicht mehr geht. Allerdings soll per Update die "Vorkonditionierung" der Batterie verbessert werden, wenn man einen Schnelllader per Navi ansteuert.

Wenn ich weitere Erfahrung mit dem Schnellladen gesammelt habe, reiche ich das nach.

Elektrisch fahren macht Laune! Wer noch unsicher ist, aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Umstieg.

Grüße,

Th.

 

 

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43 Antworten

Hallo,

super Zusammenfassung! Absolut stimmig, schließe mich dem gerne an.

:)

Danke Dir für diesen Bericht.

P45, Gravity Gold ab Aug. 2021, 3800 km Fahrleistung.

Gruß

Muggly

Danke, dass du deine Erfahrungen teilst.

 

Allzeit gute Fahrt.

Sehr cooler Bericht! Danke dir!

 

Fühle mich damit in meiner Entscheidung letzten Samstag einen I5 bestellt zu haben bestätigt :cool:

Nur die 8-10 Monate Wartezeit… naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Finde mich in vielen Punkten deines Berichtes wieder. Es wird vieles um das Auto dramatisch dargestellt, ist aber im Alltag nicht wirklich ausschlaggebend. Der Wischer fehlt. Aber das ist eigentlich nur Gewohnheit, habe ihn auf 2000 km 2 Mal vermisst. Den Dreck werde ich im Frühjahr sehen, da macht es Sinn das Auto sauber zu machen. Mein störender Hauptpunkt ist die Autobahnreichweite im Winter, wenn man schneller unterwegs sein will. Wir haben den kleinen Akku und das reicht völlig als Zweitwagen. Und kann mich dem nur anschließen, was du schreibst. Nutze den Karren bei jeder Gelegenheit... Elektrisch ist einfach geil... Vor allem der Verbrauch spielt keine Rolle mehr... Einfach das gleiten genießen... Als Zweitwagen übertrieben, leider geil...

Dem stimme ich zu, haben seit 11/2021 einen I5 mit RWD, großer Batterie und Uniq-Paket. Einfach nur schön damit zu fahren. Klar wäre ne Landesplanung schön, aber wir fahren damit wie mit einem Verbrenner, wenn leer, dann wird eben geladen, das ist heute kein Problem mehr. Vielleicht wird es in der Ferienzeit an HPCs mal eng, aber das wird man dann sehen. Der nicht vorhandene Heckkwischer stört mich nicht, ich fahr hin und wieder einen MB Sprinter als Transporter. Da kann man ausschließlich nur mit Außenspiegel fahren und da geht's ja auch. Also viel Spaß mit dem Auto, freu mich auf jeden Fall darauf mal den ein oder anderen I5 an der Ladestation zu treffen.

Gute Zusammenfassung, danke.

Leider wird das Thema Verbrauch/Reichweite gar nicht angesprochen. Oder ist das bei Deinem üblichen Streckenprofil irrelevant?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:52

Hallo,

 

vielen Dank für eure Kommentare so weit.

 

Verbrauch: Habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, zu den aktuellen Kosten hatte ich oben geschrieben.

 

Mit dem Benz hatte ich die letzten 60000 km einen Verbrauch von 8,5l/100km (gemessen, nach BC waren es 7,9l/100km).

Beim I5 liege ich aktuell brutto (mit Ladeverlusten) bei ca 25kwh/100km.

Ich fahre mit dem I5 im Schnitt etwas langsamer, weil der Verbrauch unter den aktuellen Witterungsbedingungen auf der Autobahn tatsächlich recht schnell ansteigt, wenn man auch mal 130km/h und drüber fährt.

 

Bei Ladung auf 100% erziele ich aktuell eine Reichweite von 320km. Das ist deutlich weniger, als angegeben, aber ich war nie so blauäugig und habe an die 460km WLTP Angabe geglaubt. Allerdings fahre ich viel Autobahn (Ruhrgebiet mit viel Tempolimit) und habe es gern kuschelig (22Grad und oft Sitzheizung). Außerdem nutze ich (Fahrzeug steht in der Einfahrt) regelmäßig die Standheizung vor Start.

 

Die Reichweite reicht unter aktuellen Bedingungen für mein Profil völlig aus.

Bin gespannt, ob der Verbrauch im Frühjahr/Sommer etwas zurückgeht. Allerdings braucht man dann ja statt Heizung die Klimaanlage…..

 

Allerdings bringt mich das Thema Verbrauch dazu, den Tipp für den größeren Akku auszusprechen.

Realistische Reichweite und später sicherlich auch Alterung des Akku sollte man sich vor Augen halten bei der geplanten Anschaffung eines reinen E-Autos.

 

Edit: Einen (für mich!) sehr großen Nachteil beim Ioniq 5 habe ich allerdings vergessen zu erwähnen! Das ist mir gestern beim Cruisen mit meinem W126 bei schönem Wetter wieder klar geworden: Es gibt kein Schiebedach für den I5. Das Sonnendach und Solardach hatte ich für mich abgewählt …. richtig geil ist nur ein Dach, was geöffnet werden kann (warme Füße, kühler Kopf, auch im Winter echt geil!). Bitte Hyundai: Anbieten!!!

 

Grüße,

 

Th.

Ich dachte, dass der Io5 ein richtiges Schiebedach hat, weil zumindest das Solardach tatsächlich zweigeteilt ist.

Übrigens, vielen Dank für deinen Bericht!

Ich fahre aktuell auch S212 als 350 CDI und habe den Kia EV6 mit Schiebedach bestellt :-)

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 8:00

Hallo,

 

ich bin sicher, du wirst begeistert sein. Der EV 6 ist dem I5 ja sehr ähnlich.

 

Grüße,

 

Th.

Ich bin vom Ioniq 5 mehr als begeistert. Habe mich wirklich „Influencen“ lassen, und mir einen neuen Ioniq der beim Händler genau so vorrätig war wie ich ihn haben wollte, geschnappt.

 

Den Kauf bereue ich keine Sekunde. Habe einen W212 und einen GLE der neuen Generation stehen, aber mit dem Ioniq wird es in den Sommerurlaub gehen! :-D

 

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:50

Hallo,

 

5200 km gefahren, ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

 

Habe viel gelesen in anderen Threads und Foren und habe mir auch Horrorvideos angeschaut (electricdave oder so ähnlich), wo in 2 Teilen über quälend langatmige 90min. der Fall eines Io5 Fahrers geschildert wird, der so ziemlich alle Mängel (und noch mehr) offensichtlich in einem / seinem Io5 vereint und der Eindruck erweckt wird, das Auto sei eine rollende Fehlkonstruktion.

Gut, hätte man dennoch in 10min. erzählen können, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ich bin bislang von größeren Mängeln, toi toi toi, verschont geblieben.

Mittlerweile war ich einmal beim Kundendienst, um blaue Kühlflüssigkeit nachfüllen zu lassen. Die war auf Minimum, ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob das nicht von Anfang an so war. Kleine Anekdote (die aber für den Fall der Fälle nichts gutes vermuten lässt): Ich musste den freundlichen Annahmemeister darauf hinweisen, dass der Kühlmittelbehälter ein Linksgewinde hat, nachdem er sich fast die Hand gebrochen hat ….

 

Der Punkt, der mich nach wie vor am meisten stört, ist die Verschmutzung an Türunterseiten und Schwellern. Das ist auch ätzend zu beseitigen, weil sehr verwinkelt und eckig. Auch die Hauptscheinwerfer und neben der Heckkamera die Frontkamera werden extrem dreckig. Das nervt (mich!!!) deutlich mehr, als der fehlende Heckwischer.

 

Beim zweiten Besuch an einem Schnelllader (Ionity, 350kw) kam ich zwar nicht über 126kw Ladeleistung hinaus, aber es war für mich jetzt kein Drama. Ein parallel ladender Audi Etron hatte etwa vergleichbare Daten. Ich hoffe, dass Hyundai hier kurzfristig die Konditionierung des Akkus nachreicht, wenn man den Lader mit Navi ansteuert, versprochen ist es ja.

 

Es sind immer noch einige „Bugs“ in der Software, sowohl im Auto, als auch in der Bluelink - App.

Kleiner Lichtblick: Im Januar soll OTA implementiert werden für das Update des Infotainment Systems (was bei Hyundai sehr umfangreich ist und eigentlich die gesamte Headunit betrifft). Wenn dann auch noch fleißig davon Gebrauch gemacht wird, verschwinden hoffentlich die kleinen Fehler und die fehlenden Funktionen (Stichwort Ladeplanung) werden nachgereicht.

 

Wie gesagt: Auto macht weiter immens Spaß! Nicht alle in den einschlägigen Medien beschriebenen Mängel treten zwangsläufig auf. Es gibt offensichtlich nahezu fehlerfreie Autos!

 

Ich scheine Glück zu haben ;)

 

Grüße,

 

Th.

Servus TW, danke für den Bericht. Kann ich im großen und ganzen so unterschreiben. Dachte schon ich bin der einzige, der mit dem Wagen sehr zufrieden ist. :). Hab da immer gleich was auf den Deckel bekommen wenn ich das hier schrieb. :-))

Hallo,

darf ich mich Euch beiden anschließen?

Mittlerweile scheint es mir, dass man dies aber laut nicht mehr sagen darf. Schade.

Wir haben auch den Umstieg von einem "guten" Benziner (V8) auf Elektro gewagt ..., als Folge wird der entweder eingemottet oder verkauft. Der Hyundai macht Spaß und die bisherigen Kosten sind überschaubar.

Uns nervt auch einiges, jedoch haben wir noch nie an "Mängel" gedacht. Nerviges, nicht zuende gedacht ja, aber Mängel?

Das Putzen..., ja da gebe ich Dir Recht TW.ghost, ist wirklich unschön.

Gruß,

Mudge

Das ich mit dem Wagen selbst sehr zufrieden bin habe ich hier ja schon hinreichend deutlich gemacht, ich möchte darüber hinaus aber auch die Betreuung beim Kauf und der Lieferung hervorheben.

Es wurde, von einigen in diesem Forum, eine schwache Betreuung seitens Hyundai oder deren Vertretern bemängelt, ich möchte dagegen hervorheben, das ich vom ersten Kontakt an sehr positiv angetan war.

Sowohl der RWD als auch der AWD wurde uns jeweils für eine Arbeitswoche zur Probe überlassen, meine Ehefrau war sich letzlich unsicher, ob sich ein EV im täglichen Betrieb bewähren würde, und auch ich hatte noch nie mit Hyundai zu tun und meine Zweifel.

Die Zweifel waren schnell zerstreut, und der Kauf bei einem sehr angenehmen Verkaufstermin, mit Kaffee und Keksen, und vor allem einen guten Preis umgehend abgeschlossen.

Was hier schon des öfteren angesprochen wurde ist die Ungewissheit bezüglich des Liefertermins.

Auch das kann ich nicht bestätigen.

Ausgangspunkt bei Vertragsabschluss am 27.08.21 war, dass die Lieferung innerhalb eines halben Jahres erfolgt.

Ca. zwei Wochen später wurde meine Frau per mail benachrichtigt (ist ja schliesslich ihr Wagen, auch wenn ich ihn mir zur Zeit unter den Nagel gerissen habe), dass das Fahrzeug in die Produktion eingeplant ist.

Später per Telefon, das der Wagen am 20.10. produziert worden sei und die Auslieferung (unverbindlich) voraussichtlich noch 2021 erfolgen kann.

Im Laufe des Novembers gingen mir ein wenig die Nerven durch als die Fortsetzung der BAFA Förderung nach 2021 in Frage stand.

Ich habe unserem Verkäufer meine Sorgen deutlich gemacht; daraufhin hat er mir am Bildschirm gezeigt wie sich der Lieferstatus nachverfolgen lässt.

Zu dem Zeitpunkt war der Wagen als im Transport gekennzeichnet. Er hat mich beruhigt der Seetransport würde für gewöhnlich 6 - 8 Wochen dauern.

Anfang Dezember wurde dann bestätigt der Wagen sei in Deutschland eingetroffen und die Auslieferung für den 28.12. vorgesehen.

Nätürlich bin ich wieder direkt bei meinem armen Verkäufer aufgeschlagen um ihm meine Bedenken bezüglich der rechtzeitigen Anmeldung bei der Zulassungsstelle und damit auch der BAFA mitzuteilen. (Bei uns ist die Zulassungsstelle nur mit siebentägigem Vorlauf ansprechbar.)

Er hat mich beruhigt die Papiere würden immer deutlich vor dem Fahrzeug eintreffen, und er würde dann unmittelbar die Zulassung erledigen. Tatsächlich sind die Papiere am 21.12. eingetroffen und der Wagen wurde unmittelbar durch den Händler zugelassen.

Am 28.12 war nun aber das Auto selbst nicht da. Daraufhin wurde uns zur Überbrückung ein Ersatz überlassen, auch ein Ioniq 5 RWD mit 72 kW Batterie. (Unserer war tatsächlich noch im Auslieferungslager, die Transporte wären wegen Ausfällen beim Personal durcheinander geraten, würden aber unmittelbar erfolgen.)

Am 11.01 war er dann doch bei unserem Händler, der noch Dashcam, Marderschutz und Feuerlöscher eingerüstet hat, wir haben den Wagen dann am 15.01.22 abgeholt, immer noch schneller als ursprünglich avisiert.

Natürlich ist auch die Übergabe vorbildlich erfolgt, coronakonform aber mit ausführlicher Einweisung, charge myhyundai usw..

Zum Schluss ein (genauer der Link zum ) Fragebogen meines Händlers zur Bewertung des Autohauses an sich, aber auch des Kundenbetreuers.

Eine Sache gab es, ein Schlüsselgehäuse hatte eine Macke, habe mir Vorgestern den Zweitschlüssel mit ausgewechseltem Gehäuse abgeholt, ist also auch erledigt.

 

Trotz meiner Quängeligkeit hat man sich immer ausgiebig Zeit genommen auf meine Fragen einzugehen, hat umfassend informiert und alles getan Probleme auszuschliessen, und die, die doch aufgetreten sind, umgehend beseitigt.

 

Gestern habe ich eine eMail erhalten in der mich auch Hyundai gebeten hat sie selbst zu bewerten, aber auch bezüglich des Händlers und des Verkaufsvorgangs meine Kritik abzugeben.

In einem weiteren Link wurde ich dazu noch weitergeleitet um den Wagen selbst zu beurteilen, auch wenn es noch zu früh ist um eine profunde Aussage zu treffen.

Natürlich gilt auch bei unserem Ioniq 5 was in obigen Beiträgen schon bemerkt wurde, ist aber sowohl für meine Frau als auch für mich kein Grund eine andere als eine hervorragende Bewertung abzugeben.

 

Ein Haar in der Suppe gibt es allerdings für uns beide.

Der Spurhalteassi hat ein ernsthaftes Problem mit Linkskurven. Diese werden zu spitz angefahren, unter Umständen schneidet das Auto in die Kurve und gerät dabei über die innere Fahrbahnbegrenzung. Der Lanekeepingassist reagiert in Bild und Ton, und meldet sich ab.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass er nicht abschaltet, sondern er steuert dagegen, dabei aber umittelbar und so grob, dass der Wagen bis auf die äussere Begrenzung gerät.

Daraufhin melden sich dann die Assis ab und man muss den Wagen selbst abfangen.

In extremo hatte ich jetzt aber auch schon den Fall, dass der Wagen auch auf der äusseren Seite selbstständig korrigiert und wiederum so stark, dass er über die Mitte in den Gegenverkehr steuert, bevor er dann endgültig aussteigt.

Das klingt jetzt alles sehr dramatisch, ist aber gut beherrschbar, verlangt aber zumindest einen aufmerksamen Fahrer, und ich gebe zu, normalerweise greift man als Fahrer schon direkt beim schneiden der Kurve ein, aber auch das ist schon unangenehm.

Das Geschilderte konnte ich bisher nur auf Landstrassen feststellen und den Extremfall auch nur wenn man schneller als 90 war (aber 100km/h sind in D ja erlaubt, auch in meinen "Testkurven"), auf der Autobahn verhält sich der Wagen dagegen auch im HDA tadellos, selbst das oft geschilderte Pendeln tritt kaum auf, und wenn dann nur kurz nach Auffahren auf die BAB o. Ä. im weiteren läuft er sehr ruhig.

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