ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5, Erste Fragen

Ioniq 5, Erste Fragen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:49

Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ioniq 5 und schon kommen erste Fragen auf.

Es geht zuerst um das öffnen der Türen. Ich nähere mich dem Fahrzeug, Tür öffnet sich automatisch. Soweit so gut. Ist ja auch normal.

Was aber nicht funktioniert ist das Schlüssellose verschließen.

Ich gehe vom Auto weg und jetzt währe es ja logisch, wenn der Wagen sich verschliesst. Macht er aber nicht.

Habe schon in den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Er verschließt nur wieder automatisch, wenn Du keine Tür geöffnet hast. Sonst musst Du auf den Schlüssel drücken oder eine der vorderen Türklinken berühren oder per Smartphone schließen.

Grüße von Horst

https://autos.quora.com/...ielen-Kategorien-Viele-Fragen-bleiben-offen

Hast du Griffe die aufspringen von alleine?

Dann ist da ein sensor dran, wo du berühren musst.

So wie bei VW etc.

Wenn du manuelle Griffe hast, musst du feste auf das "perforierte" Symbol drücken

Die Griffe springen alleine auf. Ich wusste gar nicht, dass es andere gibt.

Ich habe das UNIQ - Paket.

Dann kannst du dich glücklich schätzen. Viele haben es bestellt, aber auf Grund fehlender Elektrik vom Zulieferer nur manuell an Board

Also ist bei dir eine sensor Fläche vorhanden. Hand davor halten. Allein schließt sich da nix

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:44

Hallo, meine gehen auch Automatisch auf/ bzw. fahren raus.

Also wenn ich euch richtig verstehe muss ich wenn ich ausgestigen , Türen verschlossen die Hand vor den Sensor halten damit sich die Tür verriegelt?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:52

So, eben Ausprobiert klappt!

Wobei ich mich frage, wer sich so etwas ausdenkt. Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, Fahren die Griffe raus. Dann währe es logisch das beim verlassen des Fahrzeugen er auch Automatisch wieder verriegelt ohne Aktion meinerseits.

Nein, er öffnet erst wenn du am hebel ziehst wirklich.

Vorher fahren nur die Griffe aus.

Warum er dann nicht zu geht. Tja, hyundai ist da in so gewissen Sachen eben "anders"

Und nicht überall ist Licht an diesem Auto. Aber dafür solltest du schon bereits vorhandene Themen besuchen.

Bei meinen Golf 7 oder unseren touareg ist da keyless aber genauso

} Dann kannst du dich glücklich schätzen. {<

Ich habe nach einem Bestandsfahrzeug gesucht und eins mit Vollausstattung gefunden. Der Händler, so etwa 70 km weiter weg, ist aber mit wenig Service behaftet. Uralte Software war drauf, obwohl ja das Fahrzeg wochenlang bei ihm stand. Keine Fragen wurden/konnten beantwortet werden.

Dann hat mein Händler, hier in der Nähe, abgelehnt, Wartung und eventuelle Garantie zu machen. So was habe ich noch nicht erlebt.

Probleme hatte ich bisher nur mit der veralteten Software. Das Navi fand keine Ladepunkte. Die Navi-Software kann man aber jetzt alleine aktualisieren.

Mal sehen, was passiert, wenn ich das erste Mal unterwegs bei Kälte an HPC laden werde.

Da ist in den Foren alles schon durchgekaut. Und die Ergebnisse bekannt

Habe seit 2 Tagen meinen neuen mit Techniq-Paket. Wenn ich mich nähere fahren die Außenspiegel in Fahrposition. Was mich irritiert, aufschließen muss ich per drücken auf Fernbedienung. Und jetzt lese ich hier, dass er auch entriegeln müsste. Ist das jetzt einstellungssache im Bord-Menü oder wie ?

 

Auf den Griffen ist ein kleines Feld und ein minimal größeres schraffiertes, die fahren auch nicht automatisch raus, falls das eine Rolle spielt.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 7:12

Also, bei mir klappt alles Automatisch.

Die Griffe fahren raus.

Kann mann aber glaube ich irgendwo einstellen.

Techniq Paket hat keine ausfahrbaren Griffe

Du musst auf das Viereck drücken zum ver und entriegeln.

Zitat:

@IO5PLBEE schrieb am 26. Januar 2022 um 09:00:16 Uhr:

Techniq Paket hat keine ausfahrbaren Griffe

Du musst auf das Viereck drücken zum ver und entriegeln.

Hat geklappt, danke. Wobei ich es schon affig finde, dass er nicht entriegelt, sondern nur die Spiegel ausfährt, schließlich erkennt er mich ja. Entweder alles oder nix macht mMn mehr Sinn, naja egal.

Ja wurde auch schon viel diskutiert.

Gibt für und wider für diese Funktion.

Bei VW mit kessy etc musst du ja auch an den sensor packen. Mit Uniq Paket würden die ausklappen und dann beim ziehen entriegeln. Zum abschließen hast dann ein sensor zum verriegeln statt drücken.

Es gibt viele Ungereimtheiten bei diesem Auto, wobei du dann hier im forum schnell ein Stempel bekommst, weil du dich einfach nur "dumm anstellst" oder "falsch bedienst" oder dich "nicht so anstellen sollst" weil viele von hyundai kommen und schlicht nichts anderes kennen.

Musst du wissen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen