ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. PHEV Modelle: Welche Technik ist verbaut; KIA CEED SW PHEV; Hyundai Ioniq PHEV; KIA Niro; ...

PHEV Modelle: Welche Technik ist verbaut; KIA CEED SW PHEV; Hyundai Ioniq PHEV; KIA Niro; ...

Kia Ceed CD, Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:27

Ich habe gerade per Zufall erfahren, dass anscheinend die PHEV Modelle von KIA und Hyundai nicht die gleichen Motoren haben, trotz gleicher Hubraumgröße und Systemleistung.

Dies ist gerade augenscheinlich beim KIA CEED SW PHEV geworden. Da hatte ich lange Zeit angenommen es wäre exakt der gleiche Motor wie im Ioniq HEV/PHEV. Dem scheint aber nicht so zu sein, weil

1. Die Testverbräuche beim Ioniq PHEV und beim CEED SW PHEV doch sehr stark unterschiedlich sind.

2. Beim Ioniq PHEV kein Ventilspiel alle 90000km zu prüfen ist, aber beim CEED SW PHEV schon.

Weiß hier irgendwer genauere Details. Bei den Bestellseiten wird immer nur von einem 1.6 GDI Motor gesprochen, da kann man natürlich nichts unterscheiden.

Der KIA Niro scheint allerdings wieder den Motor vom Ioniq zu haben, weil in dessen Handbuch auch nichts von Ventilspiel prüfen drinsteht.

Praktisch alle Tests und Videos zum CEED SW PHEV sprechen vom gleichen Motor wie beim Ioniq, das scheint aber falsch zu sein.

Beste Antwort im Thema

Und für diese vier Worte musste auf „zitieren“ geklickt werden?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ioniq und Niro sind technische Zwillinge.

am 23. Mai 2020 um 10:14

Bei mehreren Testvideo/Berichten im Netz wird auch immer erwähnt,das der Ceed SW PHEV das gleiche System/Motor wie der Niro und der Ioniq haben soll!

 

Zitat:

@MiiMii77 schrieb am 23. Mai 2020 um 12:14:02 Uhr:

Bei mehreren Testvideos im Netz wird auch immer erwähnt,das der Ceed SW PHEV das gleiche System/Motor wie der Niro und der Ioniq haben soll!

Nenn mal diese Quellen.

am 23. Mai 2020 um 10:32

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. Mai 2020 um 12:15:35 Uhr:

Zitat:

@MiiMii77 schrieb am 23. Mai 2020 um 12:14:02 Uhr:

Bei mehreren Testvideos im Netz wird auch immer erwähnt,das der Ceed SW PHEV das gleiche System/Motor wie der Niro und der Ioniq haben soll!

Nenn mal diese Quellen.

https://www.google.de/.../...sparsam-und-praktisch_101958%3flayout=amp

 

 

https://autonotizen.de/.../...ev-plug-in-hybrid-alltags-test-verbrauch

am 23. Mai 2020 um 11:16

Der Motorcode im Ceed ist der selbe wie im Niro und Ioniq: G4LE

Es ist der gleiche Motor, es gibt keine Abweichungen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:10

@Killed_in_Action : Kannst Du uns die Quelle geben?

Meine Quelle ist das jeweilige Handbuch vom Ioniq, Ioniq FL, Niro und eben jetzt CEED SW PHEV.

Nur beim CEED SW PHEV steht im Wartungsplan, dass Ventilspiel alle 90000km geprüft und ggf. korrigiert werden muss.

Der Kappa Atkinsonmotor vom Ioniq hat Hydrostößel und braucht das nicht.

Es sah nicht nach einem Druckfehler aus, weil der Rest des Wartungsplan schon auf den PHEV zugeschnitten war. So stand auch der HSG-Riemen in der Wartung ein paar Zeilen drunter.

Ich dachte ja auch, dass es der gleiche Motor ist, aber auf den KIA Seiten steht hiervon rein gar nichts. Da steht nicht mal drin, dass es ein Atkinson Motor ist.

am 23. Mai 2020 um 13:58

Nein kann ich nicht, da es sich im Werstattinternen System befindet. Kannst aber gern bei Deinem Händler nachfragen, wie der Motorcode beim Ceed PHEV ist, er wird dir G4LE nennen.

Die Vorgaben für die Wartung können auch abweichen, je nachdem in welchem Auto der Motor steckt, so war es z.B. beim Ceed JD mit 1,6 Liter Gamma Motor so, dass dieser alle 15.000 km oder Jährlich zum Ölwechsel musste, der gleiche Motor im Carens RP jedoch nur alle 30.000 km oder alle 2 Jahre. Es kann durchaus sein, dass man sich dazu entschieden hat, das Ventilspiel beim Ceed PHEV zu prüfen.

Bei meinem Theta II im Optima muss auch nach 90.000 km das Ventilspiel geprüft werden, trotz Hydrostößel... Nennen wir es mal Arbeitsbeschaffung, auch wenn es nur 0,7 Arbeitsstunden sind.

Mach dir mal keinen Kopf, es ist exact die gleiche Technik.

@andy537: Woher hast du das Handbuch? Ich suche schon länger online, find aber nix für den Ceed SW Phev...

am 23. Mai 2020 um 14:11

@andy537:

Ich würde da auch mein Interesse anmelden, gern auch per PN...

am 23. Mai 2020 um 14:30

@andy537

Ich hätte auch Interesse...

Zitat:

@MiiMii77 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:30:43 Uhr:

@andy537

Ich hätte auch Interesse...

Ich dto.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:18

Schade, da muss ich Euch leider enttäuschen.

Ich hab das Handbuch bei einem Händler eingesehen. Das lag da im Handschuhfach. War grad zufällig dort und hab mir das Auto da angesehen. Ist ansonsten wirklich schön und praktisch.

Ja KIA hat wohl überhaupt höhere Kundendienstkosten, was ich so gesehen habe. Hyundai wäre da günstiger oder täuscht mich das?

am 23. Mai 2020 um 19:42

Niro is leichter aber braucht 5-7% mehr Energie / co2 als der Ceed.

Vielleicht hat der Ceed Motor bessere Justierungen ? Justiert in Europa. Könnt ein Grund sein warum es mehr Kontrolle benötigt.

am 24. Mai 2020 um 1:13

Bei meinem Niro Ez. 02.17 steht im Wartungsplan das die Zündkerzen alle 15.000 km gewechselt werden müssen.

Ist ein Druckfehler, sind erst bei 150.000 km fällig.

Papier ist halt geduldig.

20200524_032657.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. PHEV Modelle: Welche Technik ist verbaut; KIA CEED SW PHEV; Hyundai Ioniq PHEV; KIA Niro; ...