ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. PHEV ab wann bestellbar?

PHEV ab wann bestellbar?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. September 2019 um 20:16

Moin, hat da schon einer Infos? der Konfigurator geht bei mir nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lt händler ab 9.10.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

ggf sind hier brauchbare Infos für dich:

https://www.e-autos.de/foerderung/gewerbliche-foerderung/

Es gelten ja nun die neuen BaFa-Förderungen für E- und Hybrid-Fahrzeuge.

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

Dort steht unter anderem:

Der Bundesanteil am Umweltbonus beträgt für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug gemäß Nummer 3.1 der Richtlinie mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von maximal 40.000 Euro 2.250 Euro und mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von über 40.000 Euro 1.875 Euro. Gleiches gilt für ein anderes Fahrzeug, welches einem von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeug gemäß Nummer 3.2 der Richtlinie gleichgestellt wurde.

Nun steht da ja eindeutig, dass der Nettolistenpreis des Basismodells maßgeblich für die Förderhöhe ist.

Das Basismodell des Superb iV liegt deutlich unter 40.000 € Nettolistenpreis.

Der Nettopreis für den Superb iV Combi Sportline liegt bei 41.000 €, aber das ist ja nicht das Basismodell. Lt. meinem Händler ist dieser höhere Nettolistenpreis aber maßgeblich für die (niedrigere) Förderung.

Ich sehe das anders, da das Basismodell dieses Fahrzeugs in Deutschland unter 40.000 € Nettolistenpreis liegt und Sportline lediglich eine teurere Ausstattungslinie, aber kein eigenes Basismodell, ist.

Wer liegt richtig?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Tja, du kannst das sehen wie du willst, aber laut der BaFa Aufstellung für förderfähige Hybridfahrzeuge bekommen beim Superb iV Combi nur die Ausstattungslinien Ambition und Style die volle Förderprämie von insgesamt 4.500 Euro, weil deren Nettolistenpreis unter 40.000 Euro liegt (Details siehe Seite 12 des BaFa Dokumentes).

Wenn du anderer Meinung bist, solltest du Kontakt zur BaFa aufnehmen. Ich bezweifle aber sehr, dass das was bringt.

Gruß, Skymax

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Zitat:

@Skymax schrieb am 27. Februar 2020 um 08:42:24 Uhr:

Tja, du kannst das sehen wie du willst, aber laut der BaFa Aufstellung für förderfähige Hybridfahrzeuge bekommen beim Superb iV Combi nur die Ausstattungslinien Ambition und Style die volle Förderprämie von insgesamt 4.500 Euro, weil deren Nettolistenpreis unter 40.000 Euro liegt (Details siehe Seite 12 des BaFa Dokumentes).

Danke und Sorry, denn ich hatte das gestern abend auch schon in der BaFa-Liste nachgelesen. Leuchtet mir zwar nicht ganz ein, denn der Begriff Basismodell meint eigentlich das Modell in einfachster Ausstattungslinie ohne Sonderausstattungen.

Natürlich kann man nach Karrosserieformen wie Limousine, Combi, SUV unterscheiden, aber warum dann noch Ausstattungspakete wie Ambition, Style, Sportline ein Rolle spielen, kann ich nicht erkennen, denn das Basismodell ist immer das Gleiche.

Ich lege mich sicher nicht mit dem deutschen Amtsschimmel an, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Der Superb Sportline wurde trotz geringerer Förderung bestellt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Skoda ist leider nicht kreative genung. Tesla zum Beispiel sagt, es gibt ein Model3 und der Rest ist Sonderausstattung, sogar höhrere Motorleistungen samt Allrad etc.. Skoda müsste "einfach"ein SuperB iV Basis definieren und Style/L&K/Sportline als Sonderausstattung ausweisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Ich hab da auch in den saueren Apfel gebissen... Ärgerlich.

Der schwarze Innenhimmel und das bisschen schwarz außen rum kommt einen hier teuer zu stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Das Aushängeschild neben dem von dir beschriebenen "bisschen" Schwarz sind aber eher die durchgängien Sportsitze + Alcantara. Zusätzlich ist das Matrix-Led Licht + DCC Fahrwerk auch noch mit drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Matrix und DCC hat der Style auch schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 29. Februar 2020 um 19:43:31 Uhr:

Ich hab da auch in den saueren Apfel gebissen... Ärgerlich.

Der schwarze Innenhimmel und das bisschen schwarz außen rum kommt einen hier teuer zu stehen.

Wenn man den Style annähernd so konfiguriert, dass er dem Sportline entspricht, dann ist er sogar noch teurer und man hat außen keine schwarzen Applikationen und kein Sportfahrwerk.

Genau diese Features haben meiner Frau aber gut gefallen.

In meinem Fall kam der fertig konfigurierte Superb Combi iV Sportline auf ca. 52.600 € und der Style auf 53.300 € brutto. Von daher tut sich da, wenn man die unterschiedliche Förderung berücksichtigt, nicht viel in der Gesamtbetrachtung.

Einzig die Aufpreispolitik von Skoda könnte in Hinblick auf die Förderung beim Sportline und beim L&K tatsächlich (simply) cleverer sein.

Würde man beim Sportline ein paar Details wie die Matrixscheinweifer oder die Ambientebeleuchtung beim "Basismodell" weglassen, die man dann separat dazubuchen könnte, dann würde man unter der magischen 40.000 Euro netto Grenze liegen und alle kämen in den Genuss der höheren Förderung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

War bei mir ebenso. Style war der teuerste... Sport der schickste ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 1. März 2020 um 07:13:21 Uhr:

Matrix und DCC hat der Style auch schon.

DCC hat JEDER iV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

am 3. März 2020 um 9:16

Gleich ausgestattet (abgesehen von Blingbling) wird der Style teurer als der Sportline?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

War bei mir der Fall, ja. Wenn auch nur ein paar Hunderter ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Ja, weil die einzelnen Optionen, wenn man sie alle manuell auswählt, teurer kommen als die Serienausstattung Sportline. Ist übrigens oft so. Z.B. auch beim Octavia (RS).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Superb iV Sportline - Förderung BaFa' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen