ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Phatbox in der Not-OP

Phatbox in der Not-OP

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2009 um 11:04

Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern läuft die Phatbox nimmer. Sie läuft zwar an, die Dioden sind auch immer (rot) mal wieder (grün) erleuchtet, Die Festplatte läuft jedenfalls, aber es kommt kein Ton 'raus.

Heute habe ich dann die Box aufgemacht, und siehe da: Brandspuren!

Kann mir zufällig jemand sagen, welche Art Bauteil das ist und wo ich das reparieren lassen könnte?!?

Bild anbei.

Vielen Dank vorab.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

dürfte ein SMD-Widerstand sein. Ob es allerdings ausreicht, den durchgebratenen einfach auszutauschen, kann ich nicht sagen. Der brennt ja nicht aus Langeweile durch - also müsste man auch nach der Ursache suchen.

 

Ein Radio-/Fernsehtechniker könnte Dir da evtl. weiterhelfen - zumindest beim Bauteile-Wechsel, wenn Du es nicht selber machen willst/kannst.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:11

Aha, danke. Ein Versuch wäre es ja vielleicht trotzdem wert.

Ich weiß nicht, was dieser Widerstand macht, dessen Ausfall hat aber nicht zum Totalausfall geführt. Diese Widerstände kosten doch in der Regel nicht mal 'nen Euro, oder?

warum durchgebrannt?...anlaufstrom der platte zu groß (wenns ne 2,5er ist). das problem haben viele platten, deswegen laufen sie zb am c auch net oder net richtig.

würde da er nen usb-stick empfehlen, die gibts ja nun auch schon mit 32gb für 44 euro und sind net so rüttelsensibel.

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:27

Ich nehme an, das Anschlusskabel hatte sich etwas gelöst, es saß jedenfalls nicht richtig drauf, da kommt das schon hin, mit dem Anlaufstrom. Ich weiß auch gar nicht, ob die Platte beim Neuanschließen in der Aufnahme drin sein darf, die Installation ist ja schon drei Jahre her.

Die Platte an sich ist in Ordnung. Einen Usb-Stick versuche mal als Wechsler am Originalradio zu betreiben!

Wenn das hinhaut, nehme ich die Lösung. Ne, Spass beiseite, die Phatbox läuft jetzt schon ein paar Jahre und sollte das eigentlich noch weiterhin, beim Wechsel auf ein neues Modell, 4f oder 8P, je nachdem, welcher zuerst ersetzt wird, ist hoffentlich schon MP3 drin.

Also wenn der Widerstand für die Platte war dann ist die jetz hin, wenn du Pech hast. Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als währe der Widerstand jetzt überbrückt?!? Und das währe tödlich für die Platte. Es könnte auch sein, das ein par Leiterbahnen mit abgeraucht sind. Das solltest du nachsehen, bevor du dir die Mühe machst den Widerstand zu ersetzen. Wenn eine Leiterbahn defekt ist kannst du das Board meistens vergessen.

Die Idee mit dem USB-Stick ist ganz gut. Oder du nimmst ein Externes Netzteil für die Festplatte. Das währe allerdings mit Elektronikkenntnissen und Lötarbeiten oder mit ca. 50-100€ finanziellem Aufwand verbunden.

Edit: Es ist kein Widerstand, sondern eine Sperrdiode. Da dürfte es mit dem ersetzen getahn sein. Evtl. falsche Dimensionierung vom Hersteller?

am 16. März 2009 um 14:07

Erstens ist es eine Diode. Dort steht doch auch D18.

Zweitens hast Du doch noch Garantie auf das Gerät.

Themenstarteram 16. März 2009 um 14:30

Danke für die Infos, ob da noch die Garantie greift?

Das Gerät war ein Geschenk, ich habe es nicht selbst gekauft, daher weiß ich das nicht. Ist auch mindestens schon drei Jahre her, vielleicht auch vier.

Die Platte funktioniert nach wie vor. Ich habe sie in die USB-Vorrichtung gesteckt und kann den Musicmanager problemlos nutzen und Musik verschieben.

 

Zitat:

Edit: Es ist kein Widerstand, sondern eine Sperrdiode. Da dürfte es mit dem ersetzen getahn sein. Evtl. falsche Dimensionierung vom Hersteller?

Also hieße das, die Diode zu ersetzen und das Teil müsste wieder funktionieren?

Zitat:

Also hieße das, die Diode zu ersetzen und das Teil müsste wieder funktionieren?

Das kommt eben darauf an, wieso sie kaputtgegangen ist (Spannungsspitze, zu hoher Strom, etc.) Aber einen Versuch ist es wert. Selbst im gut sortierten Elektronikladen sollte so eine Diode nicht mehr, als ein par Euro kosten. Also wenn du keine Garantie mehr auf das Gerät hast, dann hol dir eine neue Diode und ersetze die Alte. Du solltest beim Löten aber darauf achten, das die Temperatur nicht zu hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Erstens ist es eine Diode. Dort steht doch auch D18.

Es gibt auch Leute, die nicht wissen, das das D für Diode steht ;)

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:11

Ok, dann muss ich jetzt nur noch jemanden finden, der das kann.

Mit meinem Lötkolben kann ich vielleicht ne Glühbirne nackt verdrahten, aber sowas...? Neee, da muss ein Fachmann ran.

am 18. März 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy4lf

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Erstens ist es eine Diode. Dort steht doch auch D18.

Es gibt auch Leute, die nicht wissen, das das D für Diode steht ;)

Und genau die Leute sollten auch nicht auf den Link in Deiner Signatur klicken. Wenn man keine Ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy4lf

 

Es gibt auch Leute, die nicht wissen, das das D für Diode steht ;)

Und genau die Leute sollten auch nicht auf den Link in Deiner Signatur klicken. Wenn man keine Ahnung hat...

Warum sollte man auch? Da steht ja schließlich auch klar und deutlich, das man das nicht soll.

@405er: Was macht denn die Phatbox? Hast du schon jemanden gefunden?

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:31

Nein, bis jetzt nicht. Ich habe zwei Fachwerkstätten angeschrieben, auch Chris37 und Phatnoise wegen des Schaltplans eine Nachricht gesendet, aber bisher keine Antwort erhalten. Sind ja auch erst zwei Tage vergangen, kann also noch die eine oder andere Antwort kommen.

Bei einer Hifi-Bude mit angeschlossener Werkstatt war ich auch, aber ohne Schema machen auch die nix.

@Dicker-Fan

Ich hatte bisher keinen Schimmer, dass das D auf einer Platine für Diode steht und geklickt habe ich auch nicht! :rolleyes::D

Trotzdem danke für den Hinweis.

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:37

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Phatbox in der Not-OP