ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Phantomschwarz Perleffekt VS. Meteorgrau

Phantomschwarz Perleffekt VS. Meteorgrau

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:45

Hallo,

seit ich am 22.03. meinen A3 Sportback bestellt habe (Lieferdatum ca. August laut Händler), überlege ich, ob die Farbwahl die richtige war... *seufz*

Ich wollte eine Metallic/ Perleffect Farbe und möglichst nicht zu hell/ zu auffällig (damit fallen Unifarben raus, dazu noch rot, grün und beige raus). Entschieden hatte ich mich dann für meteorgrau, am A4 sah es gut aus beim Händler und einen A3 in der Farbe gab es bisher nirgens zu sehen. Doch wenn man die Fotos im Netz so anschaut, dann wird mir irgendwie Angst und Bange. Das Fahrzeug soll einige Jahre gefahren werden, es wäre schade wenn die Farbe dann doch nicht so supertoll aussieht... :(

Nun kam mir heute ein A3 Sportback in Schwarz entgegen, der hatte ziemlich geglänzt und sah super sportlich aus. Die bisherigen die ich in schwarz gesehen hatte, wirkten irgendwie "matt" bzw. stumpf. Aber der heute sah richtig schick aus, manche Farben sind regelrecht "tief", d.h. man kann schön hineinschauen, andere widerrum (uni) wirken stumpf und abgeflacht. Das meteorgrau kommt mir mittlerweile auch irgendwie stumpf vor...

 

Meie Frage wäre dazu:

Die Innenausstattung ist schwarz (das ist bei Audi ja ziemlich hell), würdet ihr da zu phantomschwarzen perleffekt raten oder komplett abraten? Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall 8-10 Jahr fahren, daher sollte die Farbe schon gut aussehen und langlebig sein.

Und wie lange bis vor Abholung des Autos kann man die Farbe noch abändern? Ich hoffe doch mal nicht dass es da Probleme wegen der Umweltpärmie Plus von Audi guibt oder sowas, da es die seit 31.03. nicht mehr gibt...

 

Freu mich auf eure Meinungen & Tipps.

MfG Andy

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 8:44

Hier ist noch ein Schwarz-Freund... :D ;)

Zunächst mal zum Unterschied Brilliantschwarz und Phantomschwarz: es gibt m.E. fast keinen!

Beide wirken dunkel und edel. In der Sonne glitzert der Metallicton mehr (logisch), dafür ist das Nichtmetallic logischerweise lichtschluckender, also satter (auch logisch). Was einem da persönlich besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden, ich finde beide gut.

Ich habe die Möglichkeit, dies fast ständig zu vergleichen, da wir ja selbst zwie phantomschwarze Audis besitzen und ein guter Freund seit Jahren einen A3 in Brilliantschwarz fährt.

Wenn Du den Wagen mit einer gewissen Regelmäßigkeit pflegst (dazu gehört für mich auch mindestens zweimal jährlich wachsen), wirst Du auch als Laternenparker sehr lange Freude an einem (phantom- oder auch nicht-metallic) schwarzen A3 haben.

Erst vor knapp einer Woche habe ich den besagten brilliantschwarzen A3 eines guten Freundes nach recht hartem Winter und viel Autobahneinsatz mit zwei sorgfältig gearbeiteten Schichten Wachs nach gründlicher Wäsche etwas aufbereitet und der Wagen wirkt auch jetzt nach 6 Jahren, über 110TKm und fast ständiger Draußen-Parkerei nahezu wie neu. :)

Er war auch wieder ganz glücklich, als er das Ergebnis sah.

Grautöne können an einem Auto auch sehr gut und sportlich-edel aussehen (mein letzter Benz hatte eine graumetallicfarbene Individuallackierung), aber dann muss der Grauton sorgfältig gewählt sein, denn da gibt es deutliche Unterschiede in der Wirkung draußen bei Tageslicht (nie vom Show-Room verleiten lassen).

Grautöne sind enorm pflegeleicht, da man auf grauem Lack Verunreinigungen erst bei recht hohem Verschmutzungsgrad wahrnimmt. Dafür ist die Wirkung nach dem Putzen oder Wachsen aber auch nicht so auffällig wie bei Schwarz. ;)

Insgesamt neige ich persönlich aber auch bei der Wahl zwischen Grau und Schwarz zugunsten sportlicherer Optik zu Schwarz.

Meine bessere Hälfte fährt nun durchgehend seit über 15 Jahren nur schwarze Autos- und die sahen ALLE (trotz unterschiedlichster Marken und Modelle) sportlich und bis zuletzt (auch ein MX-5 nach 9 Jahren) neuwertig aus.

Sollte Dir also Schwarz eigentlich eher zusagen und Deine Entscheidung zu Grau aus Gründen der Langlebigkeit gefallen sein, kannst du m.E. ohne Bedenken zu Schwarz umschwenken. :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nur brillantschwarz ist tiefes schwarz und sieht (sauber) am aller am besten aus. ;) :)

 

Grau ist nur Grundierung.

 

*duckundweg* :D

am 16. April 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

 

Und wie lange bis vor Abholung des Autos kann man die Farbe noch abändern? Ich hoffe doch mal nicht dass es da Probleme wegen der Umweltpärmie Plus von Audi guibt oder sowas, da es die seit 31.03. nicht mehr gibt...

Was hat das Ändern der Farbe mit der Umweltprämie von Audi zu tun? Und warum soll es diese nicht mehr geben? Hilfe! Ich habe doch bestellt!

am 16. April 2009 um 18:25

mein Phantomschwarz kann auch matt aussehen.... oder auch tief :p

Meteor is nicht so mein Fall... sieht opa-like aus....und das viele Audi Silber steht dem meteor nicht gut ....

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:41

Recht habt ihr - alle 3! :D

Das mit der Umweltprämie weiß ich nicht, ich hatte mir das nur so gedacht wenn man umbestellt wird alles neu unterschrieben usw.... oder wird da quasi nur eine Änderung zum bestehenden Vertrag gemacht?

Noch sind 3 Monate Zeit, da kann ich die Farbe nächste Woche hoffentlich umbestellen...

Naja und das phantomschwarz gefällt mir schon, aber wie sieht es nach ein paar Jahren aus, wenn der Wagen IMMER draußen steht - aber dafür auch mit der Hand gewaschen wird :) ?

MfG Andy

am 16. April 2009 um 18:45

Lecker sieht er aus! Versprochen! :D Hab doch auch das edle phanrom-schwarz bestellt mitm s-line...

Da gibts keinen neuen Vertrag, lediglich die Farbwahl ändert sich... no problem

am 16. April 2009 um 19:14

momentan kann man phantomschwarz eig. jeden tag aufs neue putzen... da siehste fast jeden dreck drauf das ärgert mich etwas ...

meteor grau ist da etwas unempfindlicher. aber phantomschwarz sieht trotzdem besser aus ;)

Hmmm..

was soll ich als Besitzer eines "phantomschwarzen" dazu sagen?

Schau dir die Bilder an. Sauber versteht sich:D

 

Grüße

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:49

Also putzen und bissl Dreck drauf wäre mir egal, der wird schon gepflegt :)

Vom Aussehen her liegt er bei mir im Moment weit vor dem meteorgrau...

Nur hab ich noch Angst, den phantomschwarzen dann 5,6,7 vielleicht auch 10 Jahre draußen stehenzulassen... Tag für Tag....

Weiß jemand bis wieviele Tage vor Abolung im Werk man die Farbe noch ändern kann?

 

MfG Andy

Bei guter Pflege brauchst Du Dir um keinen Lack große Sorgen machen und wenn Du den Wagen so lange fahren willst ist schwarz immer zeitlos. Mischfarben und Grautöne sterben da eher irgendwann aus, bzw. werden durch neue ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

 

 

Meie Frage wäre dazu:

Die Innenausstattung ist schwarz (das ist bei Audi ja ziemlich hell), würdet ihr da zu phantomschwarzen perleffekt raten oder komplett abraten? Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall 8-10 Jahr fahren, daher sollte die Farbe schon gut aussehen und langlebig sein.

Gerade wenn Du den Neuen so lange fahren möchtest, würde ich von phantomschwarz abraten! Ich habe mir meinen jetzigen SB nicht wieder in schwarz bestellt, obwohl die Farbe zugegebenermaßen dem A3 wirklich gut steht. Ist aber leider sehr empfindlich. Sieht man sehr "schön" gerade jetzt an schönen Tagen - immer diese "Ringe". Und dass, obwohl ich den Wagen nie durch die Waschstraße gescheucht habe (sondern immer nur Handwäsche mit geeigneten Hilfsmitteln). Mein Meteorgrau ist da sehr viel unempfindlicher und sieht besonders in der Sonne sehr gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

 

 

 

Meie Frage wäre dazu:

Die Innenausstattung ist schwarz (das ist bei Audi ja ziemlich hell), würdet ihr da zu phantomschwarzen perleffekt raten oder komplett abraten? Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall 8-10 Jahr fahren, daher sollte die Farbe schon gut aussehen und langlebig sein.

Gerade wenn Du den Neuen so lange fahren möchtest, würde ich von phantomschwarz abraten! Ich habe mir meinen jetzigen SB nicht wieder in schwarz bestellt, obwohl die Farbe zugegebenermaßen dem A3 wirklich gut steht. Ist aber leider sehr empfindlich. Sieht man sehr "schön" gerade jetzt an schönen Tagen - immer diese "Ringe". Und dass, obwohl ich den Wagen nie durch die Waschstraße gescheucht habe (sondern immer nur Handwäsche mit geeigneten Hilfsmitteln). Mein Meteorgrau ist da sehr viel unempfindlicher und sieht besonders in der Sonne sehr gut aus!

Warum?

am 17. April 2009 um 1:25

also ich hab auch phantom-schwarz und ich bin mit der farbwahl sehr zufrieden:) na klar schwarz iss pflegeintensiver da man schmutz und staub sehr schnell sieht, aber naja des iss mir die farbe wert, hatte auch mit dem gedanken gespielt mir ein graues auto zu holen, aber des schöne schwarz iss zeitlos und ganz sicher immer modern.

ich hab nix gegen andere farben und es gibt echt schöne farben für den a3, in misano-rot gefällt er mir zb auch sehr gut. oder in den andern perleffekt lacken.

oder wie wärs mit nem individual lack? sin zwar teuer aber so ein raben-schwarz perleffekt iss schon echt geil:D hab des mal an nem s8 gesehn und des war richtig geil, glaub mir:D wenns nur net so teuer wäre :(

aber ich hab phantom-schwarz net bereut.

meiner iss jetz ca 2,5 jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus, obwohl der vorbesitzer kein handwäscher war so wie ich :D aber egal der wird jetz bald proffesionel aufbeireitet und nano versiegelt und dann schaut er aus wie neu :D

 

Ihr seid doch alle MeteorgrauHasser! :( :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Gerade wenn Du den Neuen so lange fahren möchtest, würde ich von phantomschwarz abraten! Ich habe mir meinen jetzigen SB nicht wieder in schwarz bestellt, obwohl die Farbe zugegebenermaßen dem A3 wirklich gut steht. Ist aber leider sehr empfindlich. Sieht man sehr "schön" gerade jetzt an schönen Tagen - immer diese "Ringe". Und dass, obwohl ich den Wagen nie durch die Waschstraße gescheucht habe (sondern immer nur Handwäsche mit geeigneten Hilfsmitteln). Mein Meteorgrau ist da sehr viel unempfindlicher und sieht besonders in der Sonne sehr gut aus!

Warum?

Warum das so ist habe ich doch geschrieben (s.o.) - Augen auf beim Eierkauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Phantomschwarz Perleffekt VS. Meteorgrau