Phantomschwarz Perleffekt VS. Meteorgrau

Audi A3 8P

Hallo,

seit ich am 22.03. meinen A3 Sportback bestellt habe (Lieferdatum ca. August laut Händler), überlege ich, ob die Farbwahl die richtige war... *seufz*

Ich wollte eine Metallic/ Perleffect Farbe und möglichst nicht zu hell/ zu auffällig (damit fallen Unifarben raus, dazu noch rot, grün und beige raus). Entschieden hatte ich mich dann für meteorgrau, am A4 sah es gut aus beim Händler und einen A3 in der Farbe gab es bisher nirgens zu sehen. Doch wenn man die Fotos im Netz so anschaut, dann wird mir irgendwie Angst und Bange. Das Fahrzeug soll einige Jahre gefahren werden, es wäre schade wenn die Farbe dann doch nicht so supertoll aussieht... 🙁

Nun kam mir heute ein A3 Sportback in Schwarz entgegen, der hatte ziemlich geglänzt und sah super sportlich aus. Die bisherigen die ich in schwarz gesehen hatte, wirkten irgendwie "matt" bzw. stumpf. Aber der heute sah richtig schick aus, manche Farben sind regelrecht "tief", d.h. man kann schön hineinschauen, andere widerrum (uni) wirken stumpf und abgeflacht. Das meteorgrau kommt mir mittlerweile auch irgendwie stumpf vor...

Meie Frage wäre dazu:
Die Innenausstattung ist schwarz (das ist bei Audi ja ziemlich hell), würdet ihr da zu phantomschwarzen perleffekt raten oder komplett abraten? Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall 8-10 Jahr fahren, daher sollte die Farbe schon gut aussehen und langlebig sein.

Und wie lange bis vor Abholung des Autos kann man die Farbe noch abändern? Ich hoffe doch mal nicht dass es da Probleme wegen der Umweltpärmie Plus von Audi guibt oder sowas, da es die seit 31.03. nicht mehr gibt...

Freu mich auf eure Meinungen & Tipps.
MfG Andy

Beste Antwort im Thema

Hier ist noch ein Schwarz-Freund... 😁 😉

Zunächst mal zum Unterschied Brilliantschwarz und Phantomschwarz: es gibt m.E. fast keinen!
Beide wirken dunkel und edel. In der Sonne glitzert der Metallicton mehr (logisch), dafür ist das Nichtmetallic logischerweise lichtschluckender, also satter (auch logisch). Was einem da persönlich besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden, ich finde beide gut.
Ich habe die Möglichkeit, dies fast ständig zu vergleichen, da wir ja selbst zwie phantomschwarze Audis besitzen und ein guter Freund seit Jahren einen A3 in Brilliantschwarz fährt.

Wenn Du den Wagen mit einer gewissen Regelmäßigkeit pflegst (dazu gehört für mich auch mindestens zweimal jährlich wachsen), wirst Du auch als Laternenparker sehr lange Freude an einem (phantom- oder auch nicht-metallic) schwarzen A3 haben.

Erst vor knapp einer Woche habe ich den besagten brilliantschwarzen A3 eines guten Freundes nach recht hartem Winter und viel Autobahneinsatz mit zwei sorgfältig gearbeiteten Schichten Wachs nach gründlicher Wäsche etwas aufbereitet und der Wagen wirkt auch jetzt nach 6 Jahren, über 110TKm und fast ständiger Draußen-Parkerei nahezu wie neu. 🙂
Er war auch wieder ganz glücklich, als er das Ergebnis sah.

Grautöne können an einem Auto auch sehr gut und sportlich-edel aussehen (mein letzter Benz hatte eine graumetallicfarbene Individuallackierung), aber dann muss der Grauton sorgfältig gewählt sein, denn da gibt es deutliche Unterschiede in der Wirkung draußen bei Tageslicht (nie vom Show-Room verleiten lassen).
Grautöne sind enorm pflegeleicht, da man auf grauem Lack Verunreinigungen erst bei recht hohem Verschmutzungsgrad wahrnimmt. Dafür ist die Wirkung nach dem Putzen oder Wachsen aber auch nicht so auffällig wie bei Schwarz. 😉

Insgesamt neige ich persönlich aber auch bei der Wahl zwischen Grau und Schwarz zugunsten sportlicherer Optik zu Schwarz.
Meine bessere Hälfte fährt nun durchgehend seit über 15 Jahren nur schwarze Autos- und die sahen ALLE (trotz unterschiedlichster Marken und Modelle) sportlich und bis zuletzt (auch ein MX-5 nach 9 Jahren) neuwertig aus.

Sollte Dir also Schwarz eigentlich eher zusagen und Deine Entscheidung zu Grau aus Gründen der Langlebigkeit gefallen sein, kannst du m.E. ohne Bedenken zu Schwarz umschwenken. 🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hier ist noch ein Schwarz-Freund... 😁 😉

Zunächst mal zum Unterschied Brilliantschwarz und Phantomschwarz: es gibt m.E. fast keinen!
Beide wirken dunkel und edel. In der Sonne glitzert der Metallicton mehr (logisch), dafür ist das Nichtmetallic logischerweise lichtschluckender, also satter (auch logisch). Was einem da persönlich besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden, ich finde beide gut.
Ich habe die Möglichkeit, dies fast ständig zu vergleichen, da wir ja selbst zwie phantomschwarze Audis besitzen und ein guter Freund seit Jahren einen A3 in Brilliantschwarz fährt.

Wenn Du den Wagen mit einer gewissen Regelmäßigkeit pflegst (dazu gehört für mich auch mindestens zweimal jährlich wachsen), wirst Du auch als Laternenparker sehr lange Freude an einem (phantom- oder auch nicht-metallic) schwarzen A3 haben.

Erst vor knapp einer Woche habe ich den besagten brilliantschwarzen A3 eines guten Freundes nach recht hartem Winter und viel Autobahneinsatz mit zwei sorgfältig gearbeiteten Schichten Wachs nach gründlicher Wäsche etwas aufbereitet und der Wagen wirkt auch jetzt nach 6 Jahren, über 110TKm und fast ständiger Draußen-Parkerei nahezu wie neu. 🙂
Er war auch wieder ganz glücklich, als er das Ergebnis sah.

Grautöne können an einem Auto auch sehr gut und sportlich-edel aussehen (mein letzter Benz hatte eine graumetallicfarbene Individuallackierung), aber dann muss der Grauton sorgfältig gewählt sein, denn da gibt es deutliche Unterschiede in der Wirkung draußen bei Tageslicht (nie vom Show-Room verleiten lassen).
Grautöne sind enorm pflegeleicht, da man auf grauem Lack Verunreinigungen erst bei recht hohem Verschmutzungsgrad wahrnimmt. Dafür ist die Wirkung nach dem Putzen oder Wachsen aber auch nicht so auffällig wie bei Schwarz. 😉

Insgesamt neige ich persönlich aber auch bei der Wahl zwischen Grau und Schwarz zugunsten sportlicherer Optik zu Schwarz.
Meine bessere Hälfte fährt nun durchgehend seit über 15 Jahren nur schwarze Autos- und die sahen ALLE (trotz unterschiedlichster Marken und Modelle) sportlich und bis zuletzt (auch ein MX-5 nach 9 Jahren) neuwertig aus.

Sollte Dir also Schwarz eigentlich eher zusagen und Deine Entscheidung zu Grau aus Gründen der Langlebigkeit gefallen sein, kannst du m.E. ohne Bedenken zu Schwarz umschwenken. 🙂

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Meinung! Ich glaube die Entscheidung ist "fast" gefallen....
Mit wachsen hätte ich kein Problem, auch 2mal jährlich (einmal vor und einmal nach dem Winter), aber ich konnte hier schon oft lesen dass bei der kleinsten Berührung mit Tüchern etc. Kratzer/ Schlieren in den schwarzen Lack gekommen sind...

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Warum?

Warum das so ist habe ich doch geschrieben (s.o.) - Augen auf beim Eierkauf!

Gerade wenn Du den Neuen so lange fahren möchtest, würde ich von phantomschwarz abraten! Ich habe mir meinen jetzigen SB nicht wieder in schwarz bestellt, obwohl die Farbe zugegebenermaßen dem A3 wirklich gut steht.

Ist aber leider sehr empfindlich. Sieht man sehr "schön" gerade jetzt an schönen Tagen - immer diese "Ringe"

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das bei "meteorgrau" nicht auch so ist.
Das ist absolut kein Grund von "phantomschwarz-perl" abzuraten. Dann kannst du dich auch von deinem "meteorgrau" verabschieden.
Grüße

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Hatte eben mit einem Bekannten gesprochen, der meinte was ebenfalls richtig gut aussieht, nicht zu hell ist und man nicht jkeden Dreck sieht, ist eine Art anthrazit grau, das hätte er beim alten Modell öfters gesehen...

Jetzt blätztere ich durch den Katalog, aber so richtig scheint es die Farbe gar nicht mehr zu geben, oder?
Es wäre dunkler als silber, aber nicht ganz schwarz. Silber wäre es definitiv nicht.

Habt ihr ne Idee was er meinen könnte bzw. wie die Farbe hieß bzw. wo esw Bilder gibt!?

MfG Andy