1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 Zündung geht nicht nach Batterie-Wechsel

Phaeton V10 Zündung geht nicht nach Batterie-Wechsel

VW
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:30

Hallo erst einmal an das ganze Forum,

Ich habe mit meinem Phaeton seit heute morgen ein gewaltiges Problem.

Der Wagen ist ja schon dafür bekannt ab und zu mal seine Wehwehchen zu haben (z.B. funktionieren bei meinem die Funk-Schlüssel nicht, nur Keyless-Go geht), aber nachdem ich heute die linke Batterie aufgrund von Altersschwäche gewechselt habe, war ich doch sehr überrascht, als ich dann den Schlüssel um Zündschloss umdrehe und sich nichts tut (noch nicht mal Zündung geht an)...

Der "Dicke" ist bisher immer super angesprungen... Ich habe keine Erklärung für das Problem.

-Batterie ist voll

-Alles andere funktioniert reibungslos (Auch Heckklappe und Tankdeckel)

-Keyless Go Start Knopf taugt auch nichts mehr

-Notstart erfolglos

-Alle Sicherungen (zumindest beim Lenkrad und Kofferraum) nach Sichtkontrolle heile

Ich weiß, es gibt da einige andere Einträge im Forum zu, aber keiner konnte mir bisher helfen...

Und ich will nicht glauben, dass das ganze Zündschloss neu muss, nur wegen Batteriewechsel.

Würde mich sehr über Hilfe jeglicher Art freuen, denn der Wagen ist nun wie festgetackert auf unserer Einfahrt...

LG

Beste Antwort im Thema

Durch das regelmäßige betätigen der Lichthupe das Bus-System aus der Busruhe holen. Jetzt versuchen den Fehlerspeicher vom Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung abzufragen. Wird das Steuergerät nicht erreicht selbiges ausbauen und die Steckverbindungen sowie die Platine auf Korrosion prüfen. Wie bereits erwähnt denke ich auch das dort der Fehler liegt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nur zur Info. Auch hier wieder der Klassiker Fußraum Fahrerseite abgesoffen.....

Danke Wurmchen, für die Auflösung des Rätsels.

Gruß

Torsten

Hallo leute, micg plagt das kessy auch!

Es ist so ich habe ein gebrauchtes gekauft weil neu gibt es nichts mehr.

Und die sache ist jetzt die ich hab den dicken zu vw gestellt zu einen Kollegen und dieser meinte er findet das Problem nicht weil er nicht starten möchte - neue batterie habe ich auch gekauft.

Er hatte auch Probleme zu Beginn das kessy anzulernen weil die Zündung garnicht wollte- dann hat er es über das Motorsteuergerät probiert - jetzt geht die Zündung er startet aber nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Lg

Hier ist was, könnte helfen:

https://www.motor-talk.de/.../frage-an-die-experten-t3969972.html?...

Ist auch immer wichtig, die Daten vom alten Kessy noch zu haben.

LG

Udo

Schwieriges Thema !

Wenn schon mal was getauscht wurde, brauchst du lt. SPS-273 lauter neue Komponenten.

Ich hab' bei meiner Diva das Problem anders gelöst:

Im Kessy ist ein EEPROM (nichtflüchtiger Speicher) darin sind alle Betriebsparameter abgespeichert (Schlüsselnummer, Wegfahrsperre usw). Diesen Speicher kann man auslesen und in das neue, gebrauchte Kessy übertragen. Das geht natürlich nur bei gleicher Bauteilenummer. Damit dieses Clonen funktioniert muß bei der ersten Inbetriebnahme (Batterie-anklemmen) der Schlüssel im Zündschloß stecken, dann funktioniert alles prächtig.

Bei Bedarf gibt es Details

LG Günther

Ssp-273-der-phaeton-komfort-und-sicherheitselektronik
am 14. Juli 2020 um 17:28

Wie kam es zum Absaufen des Fussraum?

Bitte berichte uns das!

Man kann auch alle Komponenten die Bestandteil der wegfahrsicherung sind ersetzen. Eines nach dem anderen. Zweibestandteile gleichzeitig ohne die Möglichkeit die steuergerätedaten zu duplizieren geht nicht.

Zitat:

@wurmchen schrieb am 15. Juli 2020 um 05:50:47 Uhr:

Man kann auch alle Komponenten die Bestandteil der wegfahrsicherung sind ersetzen. Eines nach dem anderen. Zweibestandteile gleichzeitig ohne die Möglichkeit die steuergerätedaten zu duplizieren geht nicht.

Das ist interessant! Ich dachte immer daß nur ein Steuergerät austauschbar ist bevor VAG alle wieder miteinander verheiraten muß.

Danke dafür :)

Z.B. Das Kessy geht kaputt ist nicht mehr erreichbar und man hat kein berechtigten Schlüssel mehr. Dann müssen alle Komponenten ersetzt werden. Möchte ich jedoch das Erreichbare Kessy ersetzen und habe keine Schlüssel dann kann ich den neuen Schlüssel an das Alte Kessy anlernen und im nachgang das Kessy ersetzen und anlernen.

Leute bei mir ist es jetzt so das der Tacho flackert und er immer einen Spannungswechsel hat und nur sie Notzündung geht aber der Tacho flackert, hattet ihr so ein Problem? Auslesen geht jetzt auch nicht mehr weil der Spannungswechsel besteht und die Release abreiten ständig

Moin Ihr Lieben.

Auch wenn das Kessy nicht mehr erreichbar ist gibt es die Möglichkeit es auszulesen/klonen. Ich habe das schon einigemale machen lassen müssen, mit Erfolg. Plug & Play kein anmelden ,Schlüssel alle angemeldet, alles wie vorher.

l.G.

Torsten

am 8. Oktober 2020 um 15:26

@gfgfgfggfhgfh

Hallo, habe aktuell das selbe Problem.

Wie ist der Stand der Dinge?

Willkommen im Phaeton Forum :)

@gfgfgfggfhgfh schweigt leider dazu seit seinem letzten Beitrag auf Motor-Talk vom 27.06.2019.

Mögliche Problemlösungen für dich stehen aber in diesem Thread.

LG

Udo

Zitat:

Moin.

Das Symptom hatte ich vor drei Wochen auch. Bei mir war es allerdings das Steuergerät für Start- und Zugangsberechtigung. Spätfolgen eines Wassereinbruchs auf der Fahrerseite. War im Steuergerät kaum zu sehen,aber eben vorhanden (die Feuchtigkeit). Steuergerät sitzt im Fußraum fahrerseitig.

Lg.

Torsten

Hallo , bei uns ist das Kessy auch mit Wasser voll gelaufen wie und ob hast du denn dein Problem wieder behoben ? LG Mati

Deine Antwort