ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??

Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. November 2013 um 13:23

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen neuen Felgensatz für den kommenden Sommer gekauft.

Habe mich für Originale Vw Phaeton Felgen entschieden.

VW Phaeton Megara 20 Zoll x 9J ET 46 Bereifung Michelin 275 35 20

MEINE FRAGEN:

Darf ich die Felgen auf meinen Phaeton 3.0 Tdi 232Ps ohne Eintragung fahren?

Mein Phaeton ist tiefer gelegt ca 6-7 cm passen eventuell hinten noch 20MM Spurplatten oder 10 MM da ich noch welche da habe?

 

Bitte um Infos nur zum Thema sonst wird es wieder unübersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Meinen Rat bekommst Du, auch wenn er Dir vielleicht nicht gefallen wird. Ich würde niemals Platten drauf tun. Die Achsen sind eh schon hochbelastet. Und natürlich sinkt der Komfort mit 20“..... ist doch klar..

 

Lass das Auto so, wie die Ingenieure es entwickelt haben. Durch Spurverbreiterungen wird die Originalachsgeometrie verändert, Lenkrollradius, etc...

 

Aber ich weiss schon, das trifft auf taube Ohren... Hauptsache, tief, breit, etc..

 

Ich würde noch nicht einmal Felgen aus dem Zubehör mit anderer Einpresstiefe montieren, weil auch das die Originalabstimmung verändert.

 

Ich weiss wie lange die Entwickler an der optimalen Abstimmung gearbeitet haben, für mich verbietet sich jede Veränderung, aber ich will das Auto ja auch so, wie es entwickelt wurde... und nicht anders.,

 

Gruss

Gerhard

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Benötige ich eigentlich irgendein Schriftstück von VW für die Megara Felgen, wenn ich zum TÜV fahre? Es geht bei meinem um einen GP0 , bei dem es die Felgen ja serienmäßig noch nicht gab.

Auch wollte ich sie mit Distanzscheiben eintragen lassen. Hinten 20mm und vorne 15mm je Seite.

 

Grüße

Meine sind vom Werk und ich habe eine ABE für die Megaras in der Bordbuchtasche.

Grüße

ABE siehe hier

Ich danke euch

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann dürfen Megara 20 Zoll Felgen nur von Phaeton ab Bj. 2012 gefahren werden meiner ist Bj. 2009 also muss ich eintragen lassen?

Falsch verstanden. Die Felgen als solche müssen nicht eingetragen.

Zwei Beiträge vor deinem ist die ABE verlinkt.

LG

Udo

Habe sie auf meinem Bj 2006 eintragen lassen, bei der Dekra. ABE hatte ich nicht, haben die im Computer raus gesucht...

Es gab auch 2 unterschiedliche Nummern für die Felgen, warum kann ich nicht sagen...

am 9. Juli 2018 um 18:57

Ich denke weil es die Felgen von zwei Herstellern gab.

Also 2 unterschiedliche Produzenten.

Zitat:

@arthurb88 schrieb am 9. Juli 2018 um 20:57:09 Uhr:

Ich denke weil es die Felgen von zwei Herstellern gab.

Also 2 unterschiedliche Produzenten.

Korrekt

1. Fuchs

2. irgendwas mit Alu Taiwan

Ich habe noch die Fuchs Felgen, Phaeton ist MJ 2012.

Grüße

Sebastian

Fuchs & Super Alloy: sind beide in der ABE etwas weiter oben

Hallo zusammen,

vielleicht kann hier im Forum jemand die Frage beantworten.

Habe mir am Wochenende die VW Phaeton Megara 20 Zoll x 9J ET46 gegönnt. ??

Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit 255 Reifen mit dem korrekten Tragfähigkeitsindex auf der Megara zu fahren?

Phaeton ist ein GP3 mit 3.0 TDI.

Brauche nicht die 275er Reifenbreite. Finde im Netz nur leider keine Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex als 97. Was für die Vorderachse ja nicht ausreichend ist?

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank in die Runde. Grüße, Mark.

Hi

97 hat 730kg Traglast, also 1460kg an der Achse, reicht das nicht?

Schaue mal im KFZ schein mit wieviel kg der drin steht und mit wieviel Vmax. er angegeben ist.

mfg

Zitat:

@SennaProst schrieb am 26. Sep. 2018 um 12:54:33 Uhr:

Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit 255 Reifen mit dem korrekten Tragfähigkeitsindex auf der Megara zu fahren?

Was willst Du mit dem schmalerem Reifen erreichen?

 

Welche Reifendimension willst Du verwenden, 275/35 R20?

 

Was für Gewichtsangabe steht bei Dir im Fahrzeugschein unter dem Punkt 7.1?

Was sollen schmalere Reifen denn für einen Vorteil haben?

Weniger Rollwiederstand, weniger Luftwiederstand, höhere Flächenpressung auf der Fahrbahn, dadurch ggf bessere Aquaplaning Eigenschaften, evtl, günstiger...

 

Gruss

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??