ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??

Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. November 2013 um 13:23

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen neuen Felgensatz für den kommenden Sommer gekauft.

Habe mich für Originale Vw Phaeton Felgen entschieden.

VW Phaeton Megara 20 Zoll x 9J ET 46 Bereifung Michelin 275 35 20

MEINE FRAGEN:

Darf ich die Felgen auf meinen Phaeton 3.0 Tdi 232Ps ohne Eintragung fahren?

Mein Phaeton ist tiefer gelegt ca 6-7 cm passen eventuell hinten noch 20MM Spurplatten oder 10 MM da ich noch welche da habe?

 

Bitte um Infos nur zum Thema sonst wird es wieder unübersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Meinen Rat bekommst Du, auch wenn er Dir vielleicht nicht gefallen wird. Ich würde niemals Platten drauf tun. Die Achsen sind eh schon hochbelastet. Und natürlich sinkt der Komfort mit 20“..... ist doch klar..

 

Lass das Auto so, wie die Ingenieure es entwickelt haben. Durch Spurverbreiterungen wird die Originalachsgeometrie verändert, Lenkrollradius, etc...

 

Aber ich weiss schon, das trifft auf taube Ohren... Hauptsache, tief, breit, etc..

 

Ich würde noch nicht einmal Felgen aus dem Zubehör mit anderer Einpresstiefe montieren, weil auch das die Originalabstimmung verändert.

 

Ich weiss wie lange die Entwickler an der optimalen Abstimmung gearbeitet haben, für mich verbietet sich jede Veränderung, aber ich will das Auto ja auch so, wie es entwickelt wurde... und nicht anders.,

 

Gruss

Gerhard

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Nein, brauchst Du nicht eintragen lassen. In der ABE sind die Felgen für alle Phaeton Modelle freigegeben.

Also ohne die drastische Tieferlegung würdest Du gerade eben die 20er Spurplatten unterbringen können.

Das würde bei 9x20" Felgen eine ET26 ergeben.

Maximal ist ET25 ohne Bearbeitung der Radhäuser möglich bei der Felgengröße.

Ich fahre im Sommer auch diese Felgengröße mit ET35 und 5mm Spurplatten = ET30

Aber bei 60-70mm tiefer ...!??

Tut mir leid, da widerspreche ich. Fahre 10x20 ET30 ringsum. OHNE Karosseriearbeiten.

Und das bei knapp 10cm Tieferlegung.

Eins noch, ob es paßt und TÜV-konform ist "mit" Spurplatten kannst Du nach dem Anbauen sehen.

Es verhält sich nämlich nahezu jede Reifenmarke anders auf der Felge.

Als Beispiel, ein 275/35 Hankook baut deutlich schmaler als zum Beispiel ein 275/35 Pirelli.

Reifenmaß zwar identisch, trotzdem unterschiedlich in der "Konfektion".

Themenstarteram 5. November 2013 um 16:44

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann mir einer die ABE schicken.

Wäre nett.

Habe die Felgen jetzt drauf. Und nach hinten h&r 10MM Spurplatten zwischengesteckt jedoch muss ich mal nach der Abe von der Spurplatte schauen.

So sieht es jetzt aus mit allem.

Du hast jetzt deine Sommerreifen montiert:confused:

Aber es sieht sehr gut aus:)

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Du hast jetzt deine Sommerreifen montiert:confused:

Aber es sieht sehr gut aus:)

Finde ich auch!

Aber woran erkennst Du denn jetzt,

dass es sich hier um Sommerreifen handelt??

Aus dem ersten Beitrag dieses Themas. Dort steht er hat sich einen Radsatz für den nächsten Sommer gekauft. Vielleicht wollte er seine neuen Schmückstücke auch nur mal Probe fahren:)

Tach,

die Felgen lassen das Fahrzeug sehr "frisch" bzw. jung wirken.

Mit der Megara-20Zoll-Felge hat VW wikrklich ein sehr sportlich-edelen Felgensatz geschaffen.

Tolle Felgen.

Es geht nichts über Originalteile-Tuning!

Gruß Kay

Themenstarteram 6. November 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Du hast jetzt deine Sommerreifen montiert:confused:

Aber es sieht sehr gut aus:)

Ja für 2 Wochen wollte schauen wie das aussieht :)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Tach,

die Felgen lassen das Fahrzeug sehr "frisch" bzw. jung wirken.

Mit der Megara-20Zoll-Felge hat VW wikrklich ein sehr sportlich-edelen Felgensatz geschaffen.

Tolle Felgen.

Es geht nichts über Originalteile-Tuning!

Gruß Kay

So ich oute mich jetzt mal. :D

Ich habe den Phaeton mit den 20" Megara ausgeliefert bekommen. Der Phaeton war dann so dermaßen hart gefedert (oder kann man da überhaupt noch von einer Federung sprechen?), dass ich die Megara nach 3.000 km eingelagert habe. Ich habe 18" montiert und schwebe seitdem wieder über die (wenigen neugemachten) Straßen. :)

19" sind das äußerste, was komfortmäßig schon grenzwertig ist. Aber es soll ja Phaetonfahrer geben, die gerne einen Porsche Panamera fahren, aber das Prestige nicht zeigen wollen. :D

Momo

Themenstarteram 11. November 2013 um 20:14

Hallo Momo,

Ich habe davor 20 Zoll Chromfelgen aus Stahl gefahren.

Dagegen sind die Megara Felgen mehr als weich. Stell vllt. Mal deine Dämpfung auf Comfort?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen (siehe auch mein Thread zu Megara Felgen). Ich hatte mich zwar brüskiert das die etwas härter sind, allerdings mosere ich hier auf sehr hohem Niveau :D

wie geschrieben, Comfort+ und alles ist gut...

Hattest du da die gleiche Reifengröße auf deinen alten 20"?

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-Serega

Hallo Momo,

Ich habe davor 20 Zoll Chromfelgen aus Stahl gefahren.

Dagegen sind die Megara Felgen mehr als weich. Stell vllt. Mal deine Dämpfung auf Comfort?

Ich fahre seit 10 Jahren nur auf Komfort. Und diese Einstellung war beim GP0 noch komfortabler abgestimmt. Dazu die 18", dann war bzw. ist alles perfekt. Die 19" sind grenzwertig, die 20" des Phaeton nicht würdig.

Aber jeder wie er will.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??