ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton gp0 öltemperatur

Phaeton gp0 öltemperatur

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. August 2015 um 22:35

Hallo

Bei meinem phaeton ist die öl Temperatur eigentlich konstant zwischen 45 und 50 aug dem tacho ganz links.

Ist das normal? Der Wagen stand fast 2 jahre. Hat aber neues öl bekommen. Woran kann das liegen ist nicht normal 90? Danke

Bj 2003 3.2l

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2015 um 22:55

Normal sind 100. Wasser bei 90

Wahrscheinlich ein defekter Tempsensor, normal sind es wie bereits gesagt zwischen 90 und 100.

Eigentlich nicht 'zwischen' sondern genau 90° und genau 100° sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. -- Wie tok85 geschrieben hat.

Und schwanken tun die Temperaturen auch nicht. Egal ob man langsam bei Tempo 30 im Stau auf der Autobahn oder ob man Langstrecke 200+ fährt.

;)

Würde auch mal auf einen Temperaturfühler tippen.

http://www.partscats.info/.../?...

am 24. August 2015 um 10:07

Jepp :-)

Und da isses auch egal ob TDI, v6, v8, v10 oder w12

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:51

Danke. Ich habe eben ein Olstand\Temp geber gekauft. Werde das gleich mit nem ölwechsel einbauen. Ist es denn der richtige?

Lg und vielen dank euch

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 24. August 2015 um 11:58:13 Uhr:

 

Und schwanken tun die Temperaturen auch nicht. Egal ob man langsam bei Tempo 30 im Stau auf der Autobahn oder ob man Langstrecke 200+ fährt.

Also bei mir geht es bei Langstrecke 200+ auf über 120°, vor dem Chiptuning immerhin 110°

Zitat:

@rob239 schrieb am 24. August 2015 um 17:27:05 Uhr:

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 24. August 2015 um 11:58:13 Uhr:

 

Und schwanken tun die Temperaturen auch nicht. Egal ob man langsam bei Tempo 30 im Stau auf der Autobahn oder ob man Langstrecke 200+ fährt.

Also bei mir geht es bei Langstrecke 200+ auf über 120°, vor dem Chiptuning immerhin 110°

Bei mir auch. (also zumindest 110°C hab ich schon gesehn)

Bei humanen ;) Geschwindigkeiten bleibt die Öltemp jedoch bei 100°C.

(Wasser ist schneller auf 90°C und blieb da bisher auch immer stehen.)

am 24. August 2015 um 16:21

Hatte wirklich noch nie mehr als 100 grad. Auch nicht bei 40 grad draußen und 220+

Zitat:

@tok85 schrieb am 24. August 2015 um 18:21:25 Uhr:

Hatte wirklich noch nie mehr als 100 grad. Auch nicht bei 40 grad draußen und 220+

Also ich habe das nur mit "alles was geht" bei hochsommerlichen Temperaturen im Bereich 200-Vmax geschafft. Dann schwankt er auch wieder, bis er irgendwann wieder im Normbereich ist.

Wurmchen hat das mal erklärt: bis zum Erreichen der Solltemperatur sieht man da den Meßwert. Solange er dann im erwarteten Normbereich bleibt, zeigt er fest 100 Grad an. Verläßt die Temperatur das Normfenster, wird wieder der Meßwert angezeigt.

MfG

am 24. August 2015 um 19:28

Moin,

als bei meinen bisherigen Phaetons stieg die Öltemperatur bei längerer Fahrt im Hochsommer unter Vollast auch immer auf über 100 ( so ab 200 kmh ) ging bei reduzierter Last, aber auch schnell wieder runter. Beide Fahrzeuge waren 3.0 Diesel. Jetzt beim 4.2 konnte ich es auch bei 240-250 noch nicht beobachten, wahrscheinlich habe ich auch gar nicht drauf geachtet.

Gruß Arne

Themenstarteram 26. August 2015 um 0:28

Habe den Öldrucksensor getauscht nun läufts wie s soll.

Zitat:

@pamic schrieb am 24. August 2015 um 21:09:55 Uhr:

Wurmchen hat das mal erklärt: bis zum Erreichen der Solltemperatur sieht man da den Meßwert. Solange er dann im erwarteten Normbereich bleibt, zeigt er fest 100 Grad an. Verläßt die Temperatur das Normfenster, wird wieder der Meßwert angezeigt.

MfG

Galt das nicht nur für die Wassertemperaturanzeige, dort allerdings mit 90° als IO-Anzeigewert.

Ich meine meine Öltemperaturanzeige bewegt sich (in der Gegend von 100°) und bleibt nicht auf einem Wert als IO-Anzeige. Ich habe das allerdings nie so genau beobachtet.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:35

Öl Temperatur schwankt immer, kühltemp klebt förmlich bei 90

Zitat:

@stanly040 schrieb am 26. August 2015 um 09:35:43 Uhr:

Öl Temperatur schwankt immer, kühltemp klebt förmlich bei 90

Also die Öl-Temp meines GP1 klebt wie festgenagelt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton gp0 öltemperatur