ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP0 Neue Windschutzscheibe | Nachbau aus Polen?

Phaeton GP0 Neue Windschutzscheibe | Nachbau aus Polen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 13:43

Mein Phaeton hat nun leider schon seit etwas längerem eine kleinen Riss in der Frontschutzscheibe...

Der Riss ist nicht im Sichtfeld des Fahrers und stellt somit auch kein akutes Risiko dar...

Aber auf Dauer ist das schon etwas nervig, sodass ich nun überlege eine neue Windschutzscheibe verbauen zu lassen... Dafür möchte ich aber nicht direkt 800€ loswerden

Also habe ich Google durchsucht und folgendes Modell gefunden:

https://www.ebay.de/.../232952397850?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Wie man aber erkennen kann kommt die Scheibe aus Polen und ist ein Nachbau...

Glaubt ihr das man die Scheibe trotzdem gutes Gewissens verbauen kann..

Unser Mechaniker hat gesagt, dass man keine gebrauchte Scheibe einbauen sollte,

also bliebe als Alternative nur das Original Teil von VW... Das dürfte etwas teurer sein...

Beste Antwort im Thema

Hallo und Guten Tag,

ich verstehe wirklich nicht,warum man keine Kaskoversicherung ,evtl sogar doch eine Vollkaskoversicherung abschliesst?? Dann würde ich doch lieber auf ein "kleineres" Auto umsteigen.

Viele Grüße

der Peter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bitte jetzt nicht auch noch über Versicherungen bzw. deren individuellen Kosten hier in diesem Thread plaudern.

Gerade bei der Kfz-Versicherung sind die persönlichen Parameter viel zu unterschiedlich.

LG

Udo

ja Udo, hast recht, obwohl ja ein Bezug zu den Kosten der Frontscheibe besteht.

Gruß

Thomas

Ja, aber es besteht kein Bezug zu den individuellen Versicherungskosten eines jeden Einzelnen von uns ;)

LG

Udo

Bei der Teilkasko gibt es keine SF-Klasse, wohl aber Typ- und Regionalklassen.

Bekannterweise hat der Phaeton "gewisse"Assistenzsysteme, deren Kameras durchaus unmittelbar hinter der Frontscheibe fixiert sind.

Diese müssen kalibriert werden, nicht selten gibt es mit irgendwelchen Nachbauten massivste Probleme.

Das Aus- und Einbauen, bis aus dem Sammelsurium eine brauchbare gefunden wurde, bezahlst du natürlich.

Frage doch einfach deinen Glaser, den du ja schon hast.

Wie u.a Udo schon schrieb, gehe zu einer professionellen Glasbude, die setzen dir eine Äquvivalenzscheibe ein, darauf (auch den Einbau und ggf. Kalibrierung!) hast du dann auch Garantie.

Du wirst am Ende im schlimmsten Fall viel Ärger haben bzw. dir ersparen, wenn du es vernünftig und professionell machen lässt...

Übrigens, nicht nur Undichtigkeiten und ggf. feherhafte Assistenzsysteme können nerven, auch Windgeräusche nach einem Scheibenwechsel.

Frontscheibe, ein manchmal unterschätztes Thema, wie Bereifungen...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@A346 schrieb am 28. April 2020 um 15:58:23 Uhr:

Ist doch eigentlich ganz einfach.

 

Kein Risiko mit irgendwelchen nachgebauten Scheiben eingehen, den aufgerufenen Preis der Originalscheiben und den fachgerchten Einbau zähneknirschend zahlen und gut ist.

Wenn eine Versicherung dafür nicht vorhanden ist oder der Rabatt geschont werden soll, dann ist das eben so.

Und warum in diesem Thread nun auch der Verbrauch zum Thema gemacht wird, @Holland20, erschließt sich mir nicht...

LG

Udo

Hallo und Guten Tag, Udo

meine Ausschweifung zum Verbrauch des Phaeton sollte kein neues Thema sein, sondern war einfach nur eine Feststellung. Wer 334 PS befeuert, da muss auch für Brennmittel gesorgt werden. Mehr nicht.

SORRY an alle, die sich irritiert fühlten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP0 Neue Windschutzscheibe | Nachbau aus Polen?