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Phaeton gekauft - einige Mängel und Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:12

Hallo und guten Abend,

 

ich bin der René, 58 Jahre alt und komme aus Leipzig.

 

Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Phaeton 3.0 TDI aus dem Baujahr 12/2009 mit rund 300.000 Kilometern zugelegt.

Motorcode: CEXA

Getriebecode: KUK

 

Nun gibt es an meinem Fahrzeug einige Mängel, bei deren Behebung ich euch um eure Hilfe bitte.

 

Thema Kessy:

Immer wenn ich bei verschlossenem Auto meinen Fahrergriff berühre, um den Phaeton zu öffnen, spielt meine ZV verrückt!

Dann geht sie wie wild immer wieder auf und zu, aber eröffnet nicht.

Meisten nehme ich dann die Öffnungstaste auf meinem Schlüssel, um diesen Umstand zu umgehen.

Manchmal klappt aber auch dies nicht.

Liegt dieser Fehler an meinem Fahrertürgriff, oder kann es dafür auch andere Ursachen geben?

 

Thema Standheizung:

Diese funktioniert gar nicht.

Leider komme ich auch mit VCSD nicht in das Steuergerät.

Es wird mir immer angezeigt, dass eine Kommunikation nicht möglich ist.

Müsste ich grundsätzlich mittels VCDS auf das STG der STHZ zugreifen können, oder ist dafür eine spezielle Software nötig?

Wie verhält sich das bei euch?

 

Thema Kühlwasser- und Motoröltemperaturen:

Bei mir steigen diese beiden Temperaturen immer parallel zu einander an.

Dies habe ich mir mittels VCDS auch schon während der Fahrt angeschaut und mich nicht nur auf die analogen Anzeigen verlassen.

Ich kenne es von meinem Benziner so, dass die KW-Temperatur viel früher auf rund 90 Grad ist, als die Motoröltemperatur.

Ist der parallele Anstieg meiner beiden Temperaturen für einen Dieselmotor charakteristisch und somit normal, oder stimmt da etwas mit meinem Thermostat nicht?

 

Das soll es fürs Erste gewesen sein.

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen und euch im Voraus dafür danken.

 

Grüße, René

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61 Antworten

Bezüglich Standheizung, kann sein dass das Steuergerät der Standheizung korrodiert ist was mal öfter vorkommt und deswegen wird wahrscheinlich gleichzeitig auch die Kühlwassertemperatur nicht so schnell warm, da der Zuheizer, in dem Fall die Standheizung, defekt ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:49

Hallo,

Zitat:

@V12TDI schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:32:34 Uhr:

Bezüglich Standheizung, kann sein dass das Steuergerät der Standheizung korrodiert ist was mal öfter vorkommt und deswegen wird wahrscheinlich gleichzeitig auch die Kühlwassertemperatur nicht so schnell warm, da der Zuheizer, in dem Fall die Standheizung, defekt ist.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich zur STHZ vorzuarbeiten und mir das Teil anzuschauen.

Wenn ich mich nicht täusche, dann sitzt die Heizung auf der Beifahrerseite hinter der Radhausschale?

Grüße, René

Fahrerseite!

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:58

Hallo,

Zitat:

@beesybaer schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:55:15 Uhr:

Fahrerseite!

Okay, ich danke dir!

Grüße, René

Hallo René,

bei meinem Diesel (12/2008 also auch GP2) ging die Standheizung auch kaputt und somit keine Kommunikation mehr möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich in den kälteren Monaten auch eine deutlich längere Wegstrecke beobachten, bis er dann mal richtig warm wurde. Ohne Zuheizer ist dies logischerweise ein Nachteil. Aber Ersatz ist nicht billig und sie ist auch nicht mal eben getauscht.

Der Anstieg der beiden Temperaturen war aber zuvor, glaube ich, auch ziemlich parallel, aber da möchte ich mich nicht mehr festlegen.

Viel Spaß mit deinem neuen Dampfer und immer eine handbreit Luft um dein neues Blech.

Solltest du mal jemanden brauchen, der den Phaeton wirklich in und auswendig kennt, einfach Rapacho bei Tante google eingeben.

Wünsche dir viele stressarme Kilometer

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 18:40

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deinen sehr nette Antwort!

Dann wird es wohl so sein, dass durch den fehlenden Zuheizer die KW-Temperatur nur langsam ansteigt.

 

Nun, wie soll es auch anders sein, als dass eine Reparatur ordentlich Kohle kosten wird.

Dahingehend bin ich Leid durch meinen A8 D3 gewohnt.

Der hatte mich nach seinem Kauf vor 8 Jahren auch nicht nur jede Menge Nerven gekostet.

Allerdings nützt es ja nichts, da ich der Meinung bin, dass die STHZ für die kommende Jahreszeit ein muss beim Diesel ist.

 

Ich danke dir für deine Wünsche!

Den von dir geschriebenen Namen werde ich mal googeln.

 

Grüße, René

Und bzgl der ZV, ja, die Griffe gehen gerne mal kaputt … auch kein schnapper das Thema …

 

Gehe mal rum, innen berühren reicht zum öffnen, drücken auf den Knopf zum schließen … ist sicherlich mehr als ein Griff zickig

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:41

@AlexHHMM

Hallo,

 

Wenn ich deine Zeilen richtig deute, dann müsste der Dicke bei allen vier Türgriffen durch Berührung zu öffnen und durch Druck auf die schwarzen Tasten zu verschließen gehen.

Das muss ich bewusst bei allen vier Griffen einmal ausprobieren.

Allerdings denke ich, dass bei mir nur der Fahrertürgriff überhaupt reagiert.

Dann schaue ich mir das morgen mal an.

 

Ich danke dir für deine Antwort!

 

Grüße, René

Korrekt, die Sensoren für das öffnen sind innen am Griff, schließen über den schwarzen Knopf.

 

Steht der Wagen länger (Tage), wird die Funktion erst durch ziehen eines Griffes wieder aktiviert.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 21:49

@AlexHHMM

 

Okay, dann schaue ich mir das morgen bei meinen vier Griffen mal an.

Dass die Funktion bei einer längeren Standzeit abgeschaltet wird, ist mir auch schon aufgefallen.

Das liegt dann aber eher an einer entladenen Komfortbatterie .

Aber nach Tagen ist das ganz normal

Willkommen im Phaeton Forum, René:)

Der Reihe nach:

Das Problem mit dem Türgriff deutet für mich auf eine nicht ausreichend geladene Komfortbatterie hin.

Prüfe bitte den Ladezustand, den von der Starterbatterie am besten gleich mit. Wie alt sind die Batterien denn?

Zum Problem mit der Standheizung schaue bitte hier mal:

https://www.motor-talk.de/.../...geraet-standheizung-t5438902.html?...

Thema Kühlwasser- und Motoröltemperaturen:

Der Anstieg beider Temperaturen verläuft normalerweise relativ parallel, die Öltemperatur hinkt dabei nur wenig nach.

Ansonsten sind das bisher ja noch relativ wenige Baustellen für das Alter und die Laufleistung Deines Phaeton.

Sind alle Fahrwerksteile noch in Ordnung? Querlenker und Koppelstangen vor allem?

LG

Udo

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 20:56

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Oktober 2023 um 06:44:43 Uhr:

Das liegt dann aber eher an einer entladenen Komfortbatterie .

Hallo,

ich hoffe doch sehr, dass es nicht an einer entladenen Komfortbatterie liegt!

Beide Batterien kamen nach dem Kauf des Phaeton vor etwa zwei Monaten neu.

Gut, das hat allerdings, falls da stille Verbraucher vorhanden sein sollten, auch nicht wirklich was zu sagen.

Werde die Leerlaufspannung mal messen.

Alleine für den Tausch der Komfortbatterie hatte ich gut 6 Stunden gebraucht.

Erst bekam ich die Alte nicht raus, weil sich der darüberliegende Sicherungskasten nicht lösen ließ, dann ging die Neue nicht rein.

Was für ein Krampf!

 

Das Doppelbatterie-System habe ich auch noch nicht wirklich verstanden.

Beim A8 ist es so, dass ich seine Batterie im verbauten Zustand nur extern laden kann, wenn ich das Massekabel des Ladegeräts an den im Kofferraum verbauten Massebolzen anklemme.

Mache ich das nicht, dann erkennt nach der externen Ladung der Batterie-Manager diese nicht mehr und der A8 spielt verrückt.

 

Wie ist das beim Phaeton?

Wie kann ich die Komfortbatterie extern nachladen, ohne beide Batterien abklemmen zu müssen, über den Motorraum?

Geht das überhaupt irgendwie?

 

Grüße, René

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