ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ab BJ 2009

Phaeton ab BJ 2009

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 13:09

Muß doch mal nen Thread erstellen. Nächstes Jahr soll ein Neuer her da mein A6 langsam die 250tkm erreicht.

Eigentlich hätte ich am liebsten nen 5er F11 aber der Phaeton ist hinsichtlich Preis Leistung der Knaller.

3,0 TDI als Basis und das eine oder andere Goddi sollte er haben.

Was mich speziell interessiert ist was der ab 2009 in der Neuen Steuerklasse kostet? Welche Bremsanlage verbaut ist? Verbrauch bei 20km Landstraße gemütlich? Kette oder Zahnriemen? Wie schaut der Schlüssel aus? Ausklappschlüssel oder wie beim Passat das ganze Teil rein? Weitere Tips und Anregungen erwünscht :)

Beste Antwort im Thema

Aldo wenn 200 Euro Steuer rauf oder runter ein ko Kriterium darstellen ist der Phaeton das falsche Fahrzeug. Der Unterhalt ist insgesamt etwas teurer...

Meine Frau wollte auch wieder einen Audi. Soll sich sich halt einen kaufen ;)..

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:23

Der 7er ist übrigens auch keine schlechte Empfehlung. Liegt aber deutlich über Budget :)

http://www.online-teile.com/vw/index.php?...

Da habe ich schon öfters was bestellt-guter Service und schnelle Lieferung.

Als V10 Fahrer kann ich nix über die Bremsen beim V6 sagen, aber generell etwas zum Thema Reparatur/Servicekosten, wenn du dir jeden Monat 500€ zurücklegst (ohne Sprit/Steuer/Versicherung), kannst du "beruhigt" fahren und kannst gelassen auch mal einer größeren Rechnung entgegen blicken.

So jedenfalls meine Erfahrung in mehreren Jahren Phaeton.

Kosten der Bremsen Originalersatzteile von VW (über den Daumen alle ~40tkm):

Bremse Vorderachse (360x34mm) ~670 € o.Montage

Bremse Hinterachse (310x22mm) ~363 € o.Montage

Gruß Dieter

Hallo Dieter, was sind das für Kosten ?

Sprichst du von Bremsscheiben mit Beläge ? Die Montage dürfte dann noch zwei Werkstattstunden

kosten, also so 300,- € netto, oder ???

Übrigens, ich fahre nun schon 113 tsd km mit den ersten Bremsen und die 120 will ich noch packen, ist ja auch noch keine Verschleißanzeige angegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo Dieter, was sind das für Kosten ?

Sprichst du von Bremsscheiben mit Beläge ? Die Montage dürfte dann noch zwei Werkstattstunden

kosten, also so 300,- € netto, oder ???

Übrigens, ich fahre nun schon 113 tsd km mit den ersten Bremsen und die 120 will ich noch packen, ist ja auch noch keine Verschleißanzeige angegangen.

wie geschrieben, sind originale Listenpreise (hab beruflich Onlinezugriff) der VW-Ersatzteile, Montage on top, da das schnell geht sind 300 € schon großzügig bemessen.

Bin vom Verschleißmaß (je Seite der Bremsscheibe 1mm Abnutzung) meines V8 ausgegangen und meiner zügigen Fahrweise, mehr Kilometer geht dann ja immer.

120.000 km mit einem Satz Bremsen aber sicher nicht auf dem V8/V12 oder?

trotzdem sehr gut für das schwere Auto !!!

Gruß Dieter

Ist ein V6 TDI .

Sind die Original VW Teile besser als Zulieferer ???

Wenn man Marke kauft, also zB. Ate oder Textar oder so, ist die Chance groß das es ein VW-Zulieferer ist und die Qualität die gleiche !!???

Ersatzgeschäfte wie Stahlgruber und Trost handeln meist mit festen Zulieferer bzw. Marken.

Wie sehen da die Erfahrungen aus.

Beim Oel hörte ich das das Longlife von VW das gleiche ist wie Castrol und das gibt es im 20 Liter Gebinde ab 7,00 Euro, bei VW kostet es 28,50 netto, da ist die Altoelannahme auch nicht der Kostenfaktor.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Ist ein V6 TDI .

Sind die Original VW Teile besser als Zulieferer ???

Wenn man Marke kauft, also zB. Ate oder Textar oder so, ist die Chance groß das es ein VW-Zulieferer ist und die Qualität die gleiche !!???

Ersatzgeschäfte wie Stahlgruber und Trost handeln meist mit festen Zulieferer bzw. Marken.

Wie sehen da die Erfahrungen aus.

Beim Oel hörte ich das das Longlife von VW das gleiche ist wie Castrol und das gibt es im 20 Liter Gebinde ab 7,00 Euro, bei VW kostet es 28,50 netto, da ist die Altoelannahme auch nicht der Kostenfaktor.

Mit Stahlgruber insbesondere ATE (Continental) habe ich gute Langjährige Erfahrung und kann ich nur Empfehlen. Einen Unterschied zu Original Teilen habe ich nie festgestellt. Ich meide Original Teile und kauf Ausschließlich Marken Ersatzteile.

Meine Autos laufen jedenfall Bestens damit.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

Kosten der Bremsen Originalersatzteile von VW (über den Daumen alle ~40tkm):

Bremse Vorderachse (360x34mm) ~670 € o.Montage

Bremse Hinterachse (310x22mm) ~363 € o.Montage

Gruß Dieter

Ich denke die des 3,0 TDI dürfte ne Ecke kleiner sein aber Danke für die ungefähre Richtung.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo Dieter, was sind das für Kosten ?

Sprichst du von Bremsscheiben mit Beläge ? Die Montage dürfte dann noch zwei Werkstattstunden

kosten, also so 300,- € netto, oder ???

Übrigens, ich fahre nun schon 113 tsd km mit den ersten Bremsen und die 120 will ich noch packen, ist ja auch noch keine Verschleißanzeige angegangen.

Mein VW Schrauber macht das für 50 € pro Achse ;)

Meine Frau hat und braucht keinen eigenen Wagen, sonst hätte ich keinen P ;)...

Du,Schatz, der hat für den gleichen Preis wie der Audi:

- Allrad

- Automatik

- ACC

- was auch immer...

Und er hat schon 80 % Wertverlust hinter sich, blöd für den Vorbesitzer, gut für mich.

wenn die Frau nicht mit dem Phaeton einverstanden ist (wieso muss Mann die eigentlich fragen ? :D ) dann darf sie auch nicht mitfahren ;)

Gruß Dieter, der bei Bremsen an Hochleistungsfahrzeugen immer nur getemperte Originalteile verwendet

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo Dieter, was sind das für Kosten ?

Sprichst du von Bremsscheiben mit Beläge ? Die Montage dürfte dann noch zwei Werkstattstunden

kosten, also so 300,- € netto, oder ???

Übrigens, ich fahre nun schon 113 tsd km mit den ersten Bremsen und die 120 will ich noch packen, ist ja auch noch keine Verschleißanzeige angegangen.

Mein VW Schrauber macht das für 50 € pro Achse ;)

Was macht der für 50,- €, Scheiben und Beläge wechseln, oder nur die Beläge, und ist das ein Schrauber oder VW-Werkstatt ???

Bitte um Info.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Mein VW Schrauber macht das für 50 € pro Achse ;)

Was macht der für 50,- €, Scheiben und Beläge wechseln, oder nur die Beläge, und ist das ein Schrauber oder VW-Werkstatt ???

Bitte um Info.

Einmal Bremsen komplett nach der Arbeitszeit 50 € . VW Schrauber der gerne nach der Arbeit etwas dazu verdient.

Der macht eben nur VW/Audi...drum bin ich fast an die Marke gebunden sofern ich weiterhin keine offiziellen Werkstatt Stundenlöhne zahlen möchte.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 3:49

Hab ihn schon gefragt ob er sich an nen Phaeton traut. Da meinte er lapidar zu mir..."ist bloß ein aufgeblasener Golf" :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen