ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3D - Steuerkette, NW+KW Daten mit VCDS auslesen

Phaeton 3D - Steuerkette, NW+KW Daten mit VCDS auslesen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. August 2023 um 7:25

Moin,

 

Kann mir jemand die exakten MWBs von VCDS für die Steuerketten bzw KW+NW Zahlen sagen?

Ist dringend !!!

Hab mal was gehört von 208 & 209?

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, der Motor muss dafür nicht raus. Könnte tatsächlich die kette sein

Wegen der Kette zu wenig Kompression?

Der Motor besitzt insgesamt vier Steuerketten. wovon drei für die Steuerzeiten verantwortlich sind und eine den Antrieb von Ölpumpe und Ausgleichswelle übernimmt.

Sollte eine der drei relevanten Ketten gesprungen sein, müsste zumindest eine komplette Zylinderbank ähnlich schlechte Kompressionswerte zeigen (also Zylider 1-3 und/oder 4-6).

Nur 1 und 2 deutet für mich auf einen anderen Schaden hin.

Zumal ich auch noch nie von einem Kettenspringer am EA896-Motor gehört habe.

Rasseln im Start ist ja bekannt, aber ein Springen eher nicht.

 

PS:

Entgegen der Annahmen von vielen Personen (ach Wikipedia gibt es falsch an), ist auch der 245PS starke CEXB Motor ein EA896 (also baugleich CEXA 239PS), während in gleichaltrigen Schwesterkonzepten (wie z.B. Audi A6) bereits der EA897 mit 245PS verbaut wurde. Dieser besitzt dann nur noch zwei (sehr lange) Steuerketten, welche deutlich mehr Ärger bereiten, als die des EA896.

Themenstarteram 12. August 2023 um 10:14

Zitat:

@Chris3B schrieb am 12. August 2023 um 11:18:46 Uhr:

Der Motor besitzt insgesamt vier Steuerketten. wovon drei für die Steuerzeiten verantwortlich sind und eine den Antrieb von Ölpumpe und Ausgleichswelle übernimmt.

Sollte eine der drei relevanten Ketten gesprungen sein, müsste zumindest eine komplette Zylinderbank ähnlich schlechte Kompressionswerte zeigen (also Zylider 1-3 und/oder 4-6).

Nur 1 und 2 deutet für mich auf einen anderen Schaden hin.

Zumal ich auch noch nie von einem Kettenspringer am EA896-Motor gehört habe.

Rasseln im Start ist ja bekannt, aber ein Springen eher nicht.

 

PS:

Entgegen der Annahmen von vielen Personen (ach Wikipedia gibt es falsch an), ist auch der 245PS starke CEXB Motor ein EA896 (also baugleich CEXA 239PS), während in gleichaltrigen Schwesterkonzepten (wie z.B. Audi A6) bereits der EA897 mit 245PS verbaut wurde. Dieser besitzt dann nur noch zwei (sehr lange) Steuerketten, welche deutlich mehr Ärger bereiten, als die des EA896.

Okay….

Ich habe den CARB Motor.

 

Ich würde ja auch auf Kopfdichtung tippen, aber leider habe ich irgendwie keinen Adapter mehr da um eine Druckverlustprüfung zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3D - Steuerkette, NW+KW Daten mit VCDS auslesen