ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI Heulen/jaulen in bestimmten Geschwindigkeiten

Phaeton 3.0 TDI Heulen/jaulen in bestimmten Geschwindigkeiten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 6:33

Moin, leider habe ich seit einiger Zeit ein kleines Problem welches sich schlecht lösen lässt.. Bei meinem 2012er Phaeton mit 120 tkm gibt es zwischen 80 und 90 ein immer wiederkehrendes heulen/jaulen welches auch im Schubbetrieb zuhören ist. Im kalten Zustand gibt es das selbe zwischen 60 und 70 kmh. Die Radlager sind alle in Ordnung und nach einem Differentialschaden klingt es auch nicht. Es kommt vom Bereich Getriebe im Auto an. Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder gibt es dort eine bekannte Schwachstelle? Der Flansch am Kat ist auch dicht und auf der Bühne lassen sich keine Geräusche feststellen.

Danke im Voraus und Gruß Nils

Ähnliche Themen
41 Antworten

Oder gelegentlich eine Fahrt mit Nachbars Lada Niva. Danach hörst du erstmal für eine Stunde nix mehr...;)

Empfindlich denke ich mal nicht. Im Phaeton sollte es zumindest flüsterleise sein.

Alles andere ist meiner Ansicht nach nicht normal.

Kann aber genauso auch ein Lagerschaden sein,muss man hören. Mach mal ne Audiofile oder vllt. ein Video.

Oder wenn es deiner Ansicht nach heult,.....und es der Verkehr zulässt,....einfach mal in N Schalten.

Sozusagen Leerlauf und dann müsste das Geräusch ja weg sein.

Mittellager kann es auch sein.

Habe aber dazu noch nie was gelesen. Bist vllt. der erste.

Ist die Leitung tatsächlich trocken?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 16:20

Hier hört man es relativ deutlich, die Geräusche sind im

kalten Zustand deutlicher wahrzunehmen als bei Betriebstemperatur.

 

Bei der servoleitung bin ich mir sicher, dass die gut ist.

 

Gruß Nils

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:37

Audio

Entweder sind die Aufnahmen schlecht oder die Lautsprecher meines Monitors.

Es rauscht bei mir nur durchgängig :confused:

LG

Udo

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:05

Also ich habe die Aufnahme mit Kopfhörern angehört und so circa ab der Mitte kann man das Geräusch eigentlich gut hören.

 

Gruß Nils

Wenn es das Geräusch sein sollte,was ich glaube zu hören, so richtig herausstechen tut es nicht, könnte es SägezahnBildung an den Reifen sein oder ein Radlager.

Defektes Radlager hab ich gerade selber, das jault bei mir aber schon wesentlich lauter.

Was hat der gelaufen?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:13

120 tkm, reifen sind gerade neu und es ist keine Veränderung zu den alten. Radlager kann ich mir schlecht vorstellen, da es bei konstant 85 km/h nicht Auftritt sondern nur beim beschleunigen oder im Schubbetrieb.

 

Gruß Nils

Ich hab ein jaulen im Schubbetrieb,welches jetzt vom Radlager übertönt wird,das war aber sobald ich den Fuß leicht aufs Gas gelegt hab weg,

Hört sich bischen nach Getriebe an.

Getriebeölwechsel , bzw. SPÜLEN lassen

Also vielleicht liegt es ja daran, dass ich auf dem Land lebe, wo die Hähne um die Wette krähen, Olli, der Esel im ganzen Dorf zu hören ist und die Maximalvorstellung von Komfort darin besteht, dass man von seinem Mähdrescher in den Dacia Logan umsteigt, weil man ja noch was im Aldi vergessen hat. Und bestimmt hören die kultivierten Fräggels aus der Stadt besser, wenn die Flöhe Husten, aber sorry Leute, für mich hört sich das völlig normal an und ist nicht lauter als ich erwartet hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI Heulen/jaulen in bestimmten Geschwindigkeiten