ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Phänomen 16V-G60..... HILFE.....

Phänomen 16V-G60..... HILFE.....

Themenstarteram 16. August 2007 um 15:37

Hab meinen 16V-G60 beim Bosch-Dienst gehabt . Läuft jetzt erst mal soweit wieder . Aber ein Phänomen habe ich noch , und zwar : So läuft er gut aber noch nicht top , zieht man nach dem Anmachen den blauen Temp.-Fühler ab rennt er wie die Sau , hmmmm . Temp.-Fühler ist aber in Ordnung . Die beim Boschdienst haben einen Neuen mal ausprobiert , da ist das Selbe bei rausgekommen . Sie sagten es deute alles auf das Motorsteuergerät hin . Haben dann nochmal ein zweites probiert , aber da ist es auch das Selbe und ich glaube nicht , daß beide Steuergeräte im Eimer sind . Was kann das jetzt noch sein ???? HILFEEEEE..............

MFG Scirocco 16V

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mit dem blauen Temp.fühler kann sein das er da besser läuft,wenn man den absteckt geht er ins Notprogramm und das läuft auch eigentlich ganz gut beim G60.

Masseverbindungen prüfen,Co-Potie prüfen und die Microschalter prüfen (Volllast,Standgas) und Lambdasonde prüfen

versuch auch mal den blauen geber VOR dem anlassen abzuziehen. dann geht er nicht ins notprogramm, sondern nimmt einen festwert von glaub ich 25 grad.

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:08

Er springt nur an , wenn der Stecker auf dem blauen Temp.Fühler drauf ist . Hab auch nochmal die Unterdruckleitung zum Steuergerät neu gemacht und die anderen überprüft , Problem trotzdem noch . Hab mir jetzt einen Schalter reingelegt , da schalte ich den Temp.Fühler zu und wenn er anfängt zu ruckeln schalte ich ihn weg und dann gehts . Das kanns ja aber auch nicht sein , oder (LÄSTIG) ??? Ich werde mein Augenmerk mal noch auf das Steuergerät legen und werde mir ein drittes mal besorgen , damit ich auch das 100%ig ausschließen kann . Weiß sonst noch jemand RAT ...... ??????

MFG Scirocco 16V

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco 16V

Er springt nur an , wenn der Stecker auf dem blauen Temp.Fühler drauf ist . Hab auch nochmal die Unterdruckleitung zum Steuergerät neu gemacht und die anderen überprüft , Problem trotzdem noch . Hab mir jetzt einen Schalter reingelegt , da schalte ich den Temp.Fühler zu und wenn er anfängt zu ruckeln schalte ich ihn weg und dann gehts . Das kanns ja aber auch nicht sein , oder (LÄSTIG) ??? Ich werde mein Augenmerk mal noch auf das Steuergerät legen und werde mir ein drittes mal besorgen , damit ich auch das 100%ig ausschließen kann . Weiß sonst noch jemand RAT ...... ??????

MFG Scirocco 16V

HI erst mal

Für mich klingt das irgentwie komisch , wenn er anfängt zu ruckeln scheibst du schaltest du den Geber weg und er läuft .

Soweit so gut klingt für mich einzig und allein( da da ja alles andere richtig schon gemacht hast) als ob der blaue Tempfühler mit zunehmender Temp woohl doch ein Schlag hat und die Ohmwerte nicht stimmen . Du hast zwar geschieben das Bosch nen anderen dann hatte istm jetzt die Fage hast du das geshen oder haben die dir das nur erzählt ?

Das andere ist ich habe schon mal einen Temp fühler gehabt denn ich neu gekauft hatte der nicht in ordnung war erst nach auschluß aller andern Sachen bin ich nochmals zu VW und tauschte den Fühler um und siehe da es ging .

Ich glaube da ehrlich gesagt zu 100 % an den Fühler das sind typische symtome und ich hatte schon einige defekte Tempgeber .

Ich würde das erst noch mal versuchen bevor du dir alles andere kaufst was teuer werden kann

Gruß Hunter

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:19

Alles klar , ich probiers mal mit nem neuen Geber . Der das beim Boschdienst gemacht hat ist ein Kumpel von mir . Aber wie gesagt der Geber ist erst mal das kleinere Übel zumindest finanziell . Ich probiers halt mal . Nichts unversucht lassen . DANKE.................

MFG

ich bin mir fast sicher das ich dir das mal ganz am anfang geraten hab ;-)

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:42

Wenns das ist oder war bin ich ja froh . Hab vorhin den Geber bestellt . Naja , mal sehen . Werde ihn wohl am Mittwoch abholen können . Na dann bin ich ja mal gespannt .

MFG

Vielleicht hat auch der Kabelstrang der Themperaturgeber ne Macke. Ist z.B. mir im Moment der Fall, hab ewig gebraucht um den Fehler zu finden. ein wenig dran gewackelt und das Ding läuft. Mach ich diese Woche noch. Wenn nur ein paar Litzen fehlen hast bei ohmischen Werten eventuell ein Problem.

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:33

Kabelbruch würde ich fast ausschließen , denn wenn ich den Stecker abziehe regelt das Steuergerät hoch , sprich Leerlaufdrehzahl bei ca.1500 U/min . Also dann kann ich mir nicht vorstellen , daß das Kabel unterbrochen sein soll . Ich werde wie gesagt den blauen Temp.Geber erst mal wechseln und dann werde ich weiter sehen wenns das auch nicht war . Man kann jetzt nur noch nach dem Ausschlußprinzip arbeiten und somit die Fehlerquelle eingrenzen .

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco 16V

Kabelbruch würde ich fast ausschließen , denn wenn ich den Stecker abziehe regelt das Steuergerät hoch , sprich Leerlaufdrehzahl bei ca.1500 U/min . Also dann kann ich mir nicht vorstellen , daß das Kabel unterbrochen sein soll . Ich werde wie gesagt den blauen Temp.Geber erst mal wechseln und dann werde ich weiter sehen wenns das auch nicht war . Man kann jetzt nur noch nach dem Ausschlußprinzip arbeiten und somit die Fehlerquelle eingrenzen .

MFG

Wenn nur ein paar Litzen fehlen hast nicht nen Bruch an sich, aber Ohmwerte können verfälscht sein. Verstehst worauf ich raus will???

Mit dem 16V G60 wirst eh erst Ruhe haben, wenn er frei Programmierbar ist. Kein vergleich gegen den zusammengeschusterten Quatsch von VW. Kostet halt sein Geld, aber das Geld ist gut angelegt.

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:14

Hab heute mal den blauen Temp.Geber gewechselt und es hat wie ich eigentlich erwartet hatte nichts gebracht . Also 3 verschiedene Geber und überall das selbe Ergebnis . Also weiter suchen ................ HEUL .............

MFG

sers,

hatte das exakt das gleiche problem bei nem audi s2. immer wenn ich den temp fühlerabgesteckt hab, is er besser gelaufen, weil er dann in das 1. notlaufprogramm schaltet. bei mir war die ursache, dass ein ladedruckschlauch so abgegangen ist, dass man es nicht gesehen hatt. kontrolliere doch mal sorgfältigst alle ladeschleuche.

MfG: koaby

...besonders die an der drosselklappe und zum bdr werden schnell porös. intern im steuergerät ist auch einer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Phänomen 16V-G60..... HILFE.....