ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pfusch an meiner C Klasse

Pfusch an meiner C Klasse

Themenstarteram 15. März 2008 um 2:31

Hi Leute

Also, Ich bin vor ca. einem Monat durch ne Waschanlage gefahren. Danach habe ich gesehen, das mir am hinteren Kotflügel der Lack runter geht :( . Erst dachte ich die Waschanlage hatte ein Problem, worauf ich den Betreiber kommen ließ. Der hat sich das angesehen und meinte das seine Anlage in Ordnung ist. Seine Aussage: Das Auto wurde Lackiert. Daraufhin bin ich gleich zu meinem :), der behauptet das sie den Wagen nicht Lackiert haben, der sei wohl ab Werk so gekommen :confused:. Um sicher zu gehen habe ich mir ein Gutachten von DEKRA geholt, die mir bestätigen das mein Wagen auf jeden Fall lackiert worden ist. Mein :) bestreitet das immer noch, möchte mir aber nun einen Neuen bestellen.

Der (demnächst ex) :) machte mir jetzt folgendes Angebot. Er berechnet den Restwert des Wagens, bzw. Nutzzeit ( 9 Monate+30 tKM =ca. 15.000 €uros )

und dafür bekomme ich dann einen Neuen. Wenn ich jetzt meinen Kaufpreis mit der Nutzzeit(?) addiere, komme ich so auf 69.000 €. Dafür das ich nur ne C-Klasse wollte ziemlich heftig. Mir ist zwar klar das der neue dann wieder 0 KM hat, aber fakt ist, das es nicht mein verschulden war.

Bevor ich jetzt einen Anwalt einschalte, wollte ich mal eure Meinung hören (lesen). Ich weiß das MB Ausbessern darf, aber durch ne erneute Lackierung verliert der Wagen doch an Wert. Muß ich diesen Wertverlust tragen, obwohl ich nicht schuld bin an diesem Pfusch ??

Achja, nach Abzug der Nutzzeit von ca.15.000 € hätte mein 320 CDI mit fast Vollausstattung noch einen Restwert von 39.000 €, sprich, in 9 Monaten nen Verlust von mehr als 15.000 € ???? Nach denen ihrer Rechnung würde der Wagen in drei Jahren wohl nix mehr Wert sein ???

Wollte ein Foto reinsetzen, aber Leider erkennt man auf den Fotos nichts, Spiegelung zu heftig. Aber so ne Handflächen großes Stück Lack ist schon ab und wird immer Größer mit jeder Wäsche.

Gruß

Spidercem

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Bei meinem SC ist das Dach abgefallen, einfach so!

Kann leider keine Fotos reinstellen, sieht man schlecht wegen Gegenlicht.

:rolleyes:

Trollalarm

Gruß

Brett

Bevor du sowas postet, solltest du mal ein wenig nachdenken... Spidercem ist schon lange aktiv in diesem Forum!

Ich bezeichne dich doch auch nicht als Troll, nur weil du hier über das neue SC ablästerst!

 

Gruß,

Marc

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Es kommt im Werk durchaus nicht selten vor, dass Fahrzeuge, die im Finish durch Lackmängel auffallen in Teilbereichen neu lackiert werden. Deshalb kann das durchaus dort gemacht worden sein. Es überrascht allerdings schon, dass die Lackkaftung derart schlecht ist.

Den "hinteren Kotflügel" kannst du nicht so einfach tauschen. Eigentlich heißt das Bauteil Seitenrahmen und ist mit der kompletten Unterstruktur von A-Säule über Heckleuchte bis zum Schweller und den Türausschnitten verschweißt.

Lass den Seitenrahmen auf Gewährleistung neu lackieren, ist das beste was du machen kannst. Das Angebot zur Wandlung ist ein Witz.

Hallo an Alle,

bin zwar kompletter Laie, aber habe einen SLK 200 K und bin mit dem hinteren Teil an einen ca. 30 - 40 cm Stein gefahren -  und was wunder - mein schöner schwarzer war plötzlch unten drunter rot !!!!!!!!!!!!!!!

Also meine Laienmeinung - der Lack des ganzen Autos unten drunter war rot, wurde (wird) dann wohl im Werk standardmäßig auf metallic schwarz  und evtl. andere Farben umgespritzt !!!

Kann das auch bei Dir der Fall sein ????

Hinteres Blech wurde einfach neu lackiert - und das Auto sah wieder wie neu aus - aber weiterer Alptraum:  Angebot MB-Händler ca. 680,00 Euro, eine Lackiererkstatt hat mir das für 50,00 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Euro gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   Als ich das gehört habe, glaubte ich, ein Pferd tritt mich !!!!

So wird man verarscht !!  Hatte aber da einen guten Riecher mit der Lackierwerkstatt !

Gruß Peter

wenn du einen guten anwalt hast, dann kriegst du sogar mit einwenig geduld dein gesamtes geld zurück. das angebot vom verkäufer ist einfach nur eine bodenlose frechheit. sogar daraus versucht er noch profit zu machen. ich weiss ja nicht wieviel du verdienst aber 1600€ im monat einfach mal so weg zu werfen ist für einige der ruin. aufjedenfall zum anwalt und es direkt über daimler regeln lassen. wenn die richtigen bzw. das qualitäts management davon wind bekommt werden die aufeinmal sehr kulant.

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

 

In 9 Monaten 15.000 Euro Wertverlust macht etwas mehr als 1.650 Euro im Monat (!) in den Wind geblasen. Die Logik verbietet eigentlich den Neuwagenkauf. Und jetzt willst du dir gleich den nächsten vom Hof holen weil deiner Lackmängel hat? Dazu hab ich zwei Fragen:

1) Warum machst du den gleichen Wertverlust nochmal?

2) Wenn du offensichtlich bei deinem jetzigen Wagen "veräppelt" wurdest, warum belohnst du diese Leute noch?

Hallo,

genau meine Meinung, dafür auch noch die NL belohnen.

Neeee, ich würde auch auf Nachbesserung bestehen.

Themenstarteram 16. März 2008 um 1:47

Also, keine Aufregung Leute. Das Angebot nehme ich sowieso nicht an. Ich bin doch nicht blöd. Der Witz an der Sache ist, das ich trotzdem

fast noch nen Vertrag für den kommenden SL abschließen wollte. Das kann er sich jetzt knicken. Gibt ja mehr als eine NL.

Ich habe vorhin mit nem Bekannten von ner anderen NL gesprochen, der meinte auch das es so nicht sein kann.

Das ist pure verarsche. Er meinte auch, das ich wenn ich Glück habe, ohne Zuzahlung nen Neuen bekommen könnte, ich soll mich in

Masstricht beim QM melden, was ich ja auch getan habe. Also erst mal abwarten angesagt.

Ich habe mir den Wagen heute in der Garage mal genauer angeschaut, ich habe das Gefühl, irgendwie scheint nicht nur das Heckteil, sonder die ganze Seite lackiert zu sein. Beifahrerseite hat irgendwie ne leicht andere Struktur, Orangenhaut, Fahrerseite ist ziemlich glatt. Ist schon komisch. Wieso ist mir das nur nicht sofort aufgefallen?? Naja den Nächsten Wagen werde ich mit ner Lupe inspizieren :)

Wie gesagt am Montag weiß ich mehr (DEKRA).

Aber mal zum Wertverlust. Meint Ihr das es so stimmt ??? fast 15.000 Verlust in 9 Monaten???? Oder ist das auch nur verarsche.

Ich finde das schon heftig.

 

Gruß

Spidercem

am 16. März 2008 um 8:17

Der Wertverlust erscheint mir persönlich zu hoch... Ich denke, dass du diese Aussage nicht für voll nehmen solltest, da sie Bestandteil seines dubiosen Kuhhandels war... Frag doch einfach Mal bei der anderen Niederlassung nach, was das Fahrzeug nach 9 Monaten noch wert ist oder schau dir vergleichbare Fahrzeuge im Internet an...

Und geh gleich zum Anwalt. Sons will der Händler sich noch irgendwie rauswinden... Kanns ja nicht sein sowas... Und alles nur noch über den regeln lassen. Denke mal MB lässt sich sowas von seinen Händlern nicht lange gefallen. Ist ja schon ne gravierende Sache. Und im Werk wird besser nachlackiert. Hatten auch einmal einen abgeholt der nachlackiert wurde. War sogar nen Dekra gutachten dabei das das alles ok ist so wie das gemacht wurde. Gab noch neue Reifen dabei und gut is.

Neuer Wagen ok. Aber nur wenn du nix draufzahlen musst. Frechheit sowas das der sich sowas traut... Glaub ich hätt den Wagen erstmal durchs Schaufenster gefahren... Aber anscheinend hat er genug Kunden die neue Wagen bestellen und ist auf den einzelnen nicht angewiesen....

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:17

So hab jetzt noch einige Infos. Bin aber ziemlich platt. Fahrerseite, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Dach wurde komplett lackiert ??????

Was zum Geier haben die da bloß angerichtet frage ich mich ?? War nach der DEKRA wieder bei der NL, Achtung, erst wollten die ja ca. 15.000 €uros, nun sind es "nur" noch 11.000, man hat angeblich falsch gerechnet. 0,63 € / KM anstatt 0,63 € pro 1000 KM. Jetzt muß ich wohl doch zum Anwalt. So ein "zusammengepfuschtes" Auto will ich auf keinen Fall behalten. ABER, die NL streitet immer noch alles ab und behauptet, das Werk sei schuld. :mad:

Ich halte euch weiter auf dem laufendem.

Gruß

Spidercem

am 17. März 2008 um 23:48

Ich hätte den Laden angezündet!

Geh zum Anwalt! Für mich ist das ein klarer Fall von Betrug, und nichts geringeres. Du hast einen Neuwagen bestellt, im Zustand eines Neuwagens, und den hast du ganz klar nicht bekommen. Wenn ich im Supermarkt ne Tafel Schokolade kaufe, dann will ich ne Tafel haben, und wenn da Schon jemand abgebissen hat, dann wurde ich Betrogen, auch wenn sie anschließend wieder original verpackt wurde, und ich den beschiss erst nen Tag später merke wenn ich sie auspacke!

Wie alle hier gesagt haben: Anwalt, und zusätzlich unbedingt so schnell wie möglich Schilderung des Vorfalls + Bilder an das Mercedes Kundencenter in der Konzernzentrale...

Ich hatte mal ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so teures und schwerwiegendes Problem mit einer BMW Niederlassung... Nachdem das direkt an BMW gieng (E-Mail hat gereicht), konnte die NL froh sein, das sie nicht geschlossen wurde... Und alle meine Probleme wurden kostenfrei beseitigt + diverse Zuwendungen seitens BMW...

Themenstarteram 18. März 2008 um 0:20

Ja, ich würde den Laden gerne Anzünden :D ABER damit würde ich denen bestimmt noch nen gefallen machen. Wenn mir der Typ von der NL mal über den Weg läuft, tja, Bremsendefekt :D

Aber im Ernst, ist schon ein Armutszeugnis. Wären die ein Basar, oder dubioser Gebraucht Händler, würde ichs ja verstehen.

Auf jeden Fall habe ich heute ein langes und ausführliches Gespräch mit der Masstricher MB Stelle für Beschwerden telefoniert, die sagten, das

sie noch diese Woche ne Lösung finden würden und den Laden sich unter die Lupe nehmen, sowas darf nicht sein.

Sicherheitshalber gehe ich Morgen trozdem zu meinem Anwalt, damit ich alles auch Schriftlich habe.

 

Achja, damit hier nicht der Eindruck einer ANTI-MB hetze entsteht: MB kann für den Fall rein gar nichts, schuld liegt alleine bei der NL.

Laut Masstricher Stelle, war der Wagen bei denen noch nicht mal registriert, jegliche Arbeiten am Wagen tauchen nicht einmal in der MB Software ( bei anderen NL`s) auf. Ist schon merkwürdig.

Aus diesem Grund werde ich auch weiter MB fahren :D , nur existiert diese spezielle NL für mich nicht mehr ;)

Gruß

Spidercem

So is brav :)

am 18. März 2008 um 15:02

habt ihr auch mal die möglichkeit in betracht gezogen, dass der Transporteuer das Ganze verbockt hat?

dann wird das mit dem betrug schwer nachzuweisen. hat der händler die obliegenheit den wagen detailiert zu checken oder genügt ein "kurzcheck". fakt ist, er trägt die verantwortung aber Betrug kann man ihm in diesem Fall nur vorwerfen wenn er die Mängel kannte. Fahrlässigkeit zieht da nicht.

Dir kanns egal sein. Solltest auf jeden Fall von MB schadfrei gehalten werden. Sollen die den Schuldigen untersich ausmachen.

Wenn das aufm Transportweg passiert ist wusste der Händler davon. Der wird bei ausgang des Fahrzeuges im Werk informiert und dann bekommter der Liefertermin. Wenn der Wagen da beschädigt ankommt weiss er davon und wenn der Wagen ne Woche braucht für ne Strecke von einem Tag ist auch "komisch" ... und kein Transporteur lackiert einfach so das halbe auto nach. Der könnte sich sofort von seinem Auftrag verabschieden und bekommt nie wieder einen von MB... Da lieber beichten und die Versicherrung zahlen lassen...

 

Das ist ja höchst spannend Cem aber selbst verständlich auch scheiße.Sag uns bescheit was alles noch passiert ist.Tät mich mal interiessieren.

 

 

mfg O ren

Ich wäre mit übereilten Schuldzuweisungen ebenfalls sehr vorsichtig.

Theoretisch ist möglich:

- Werk

- Transporteur (solch eine Pfuschlackierung kann man sehr wohl an einem oder gar halben Tag durchführen)

- der Verkäufer = NL

- der Käufer in den 9 Monaten (ohne dabei jetzt spidercem etwas zu unterstellen)

Nach 9 Monaten greift die "Beweislastumkehr" der gesetzlichen Gewährleistung nicht mehr (ob diese nach der neueren BGH-Rspr. überhaupt anwendbar wäre, ist fraglich).

Bleibt also zu hoffen, dass Daimler einem guten Kunden glaubt und diesen nicht vergraulen will, denn die Beweislast liegt bei spidercem.

9 Monate und 15tkm für lau wäre allerdings ein sehr großzügiges Geschenk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen