ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. PFSE eingebaut, Fehlermeldung und Sprachsteuerung

PFSE eingebaut, Fehlermeldung und Sprachsteuerung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:01

Hi,

mit Hilfe des Forums und den ganzen Infos dich ich gefunden habe, hab ich heute meine PFSE selbst eingebaut.

Obwohl ich noch nie was an Autos gemacht habe, hat der Einbau nicht mal eine Stunde gedauert, war sehr

überrascht wie einfach es ging - die einzige Problemstelle war das Kabel durch den Himmel ziehen.

Nach dem ich nun die PFSE (3C8035730A mit GSM Antenne) in meinen MJ12 eingebaut habe und

der :) es kostenlos kodiert hat, hab ich leider immer noch ein paar Probleme mit Fehlermeldungen

im Speicher. Der Freundliche wusste auch nicht mehr weiter.

Das Steuergerät wirft 2 Fehler:

- Es sei keine Antenne angeschlossen bzw. unterbrochen, obwohl ich eine angeschlossen habe.

- Irgendeine Fehlermeldung bzw. einer Handyhaltung (glaube da stand was von Masse Fehler oder sonst was), obwohl keine verbaut ist - logischerweise

Kann man die Fehlermeldung unterdrücken? Der :) hat nichts in den Einstellungen gefunden...

Nutze die PFSE mit meinem iPhone.

Des Weiteren hat der :) vergessen die Sprachsteuerung zu aktivieren. Leider hab ich das hinterher erst gemerkt und bin zurück, aber der Mechaniker hatte schon Feierabend. Ein anderer Mechaniker wusste leider nicht wie er das machen muss bzw. kann.

Hab ihm dann folgendes gezeigt (hab ich im Netz gefunden):

STG 09 -> Byte 15 -> Bit 0 aktiv (Push-to-talk via MFL)

Leider hat ihm das auch nicht geholfen...

Geht das auch irgendwie anders mit dem Push-to-Talk?

 

Alles andere funktioniert wie es soll...

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

wende dich am besten an einen vcds user aus meiner signatur.

der bekommt es sicher hin. merke nie beim :D codieren lassen

gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wende dich am besten an einen vcds user aus meiner signatur.

der bekommt es sicher hin. merke nie beim :D codieren lassen

gruß

Hab keinen VCDS'ler in meiner Nähe laut der Karte.

Der Nächste ist leider min. 60 Km entfernt - komme aus Schleswig-Holstein.

Muss ich mal schauen wann ich wieder Richtung Hamburg fahre oder alternativ

hat jemand ein paar Tipps für mich und ich kann am Montag noch mal zum :) - der ist nämlich nur 1,5 Km entfernt.

ich trage am we noch vcds user nach.ggf ist jemand aus deiner nähe.

gruß

Hast du eine Glasklebeantenne verbaut? Dann muß die Antennendiagnose "rauscodiert" werden.

Genauso verhält es sich bei der "Diagnose Halterung für Handy". Rauscodieren falls nicht vorhanden.

Der :) kann das mit seinem VAS durchaus so codieren - nur manchmal kennt er sich in den Tiefen des Gerätes nicht aus (eigene Erfahrung). Gruß

Zum Glück hat er es nicht probiert,sonst hätte er wohl graue Haare bekommen:)

Diese Codierung trifft nicht für den Golf 6 zu sondern ein Polo 6R.Beim Golf muss im Navi wenn verbaut bzw.Lenksäulensteuergerät codiert werden und evtl.FSE selbst aber das ist immer abhängig was man für Komponenten verbaut hat...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Hab ihm dann folgendes gezeigt (hab ich im Netz gefunden):

STG 09 -> Byte 15 -> Bit 0 aktiv (Push-to-talk via MFL)

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Hast du eine Glasklebeantenne verbaut? Dann muß die Antennendiagnose "rauscodiert" werden.

Genauso verhält es sich bei der "Diagnose Halterung für Handy". Rauscodieren falls nicht vorhanden.

Der :) kann das mit seinem VAS durchaus so codieren - nur manchmal kennt er sich in den Tiefen des Gerätes nicht aus (eigene Erfahrung). Gruß

Codierung der PFSE siehe hier: http://187509.homepagemodules.de/...precheinrichtung-Premium-Plus.html

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zum Glück hat er es nicht probiert,sonst hätte er wohl graue Haare bekommen:)

Diese Codierung trifft nicht für den Golf 6 zu sondern ein Polo 6R.Beim Golf muss im Navi wenn verbaut bzw.Lenksäulensteuergerät codiert werden und evtl.FSE selbst aber das ist immer abhängig was man für Komponenten verbaut hat...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Hab ihm dann folgendes gezeigt (hab ich im Netz gefunden):

STG 09 -> Byte 15 -> Bit 0 aktiv (Push-to-talk via MFL)

Ich hab das Match Modell MJ12 + Spiegelpaket und dem RCD310 wenn das hilft.

Die verbaute Antenne ist eine für 10 EUR über eBay mit einem Klebestreifen auf der Rückseite - siehe Link

Wenn ich genau weiß was er tun muss, dann kann ich ihm das am Montag sagen.

Wenn die Antenne nicht als Antenne erkannt wird, wozu gibt diese dann?

Dann hätte ich Sie mir gleich sparen können...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Hast du eine Glasklebeantenne verbaut? Dann muß die Antennendiagnose "rauscodiert" werden.

Genauso verhält es sich bei der "Diagnose Halterung für Handy". Rauscodieren falls nicht vorhanden.

Der :) kann das mit seinem VAS durchaus so codieren - nur manchmal kennt er sich in den Tiefen des Gerätes nicht aus (eigene Erfahrung). Gruß

Codierung der PFSE siehe hier: http://187509.homepagemodules.de/...precheinrichtung-Premium-Plus.html

Reicht es, wenn ich dem :) folgendes zeige?;

Code:
Byte 03 Antennediagnose
----
00 aktiv
01 deaktiv
Byte 04 Überwachung Baseplate
----
00 aktiv
01 deaktiv

Geht es dabei um die FSE selbst als Steuergerät?

Sorry, hab aber keine Ahnung davon.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:05

Da ich jetzt keine weiteren Antworten erhalten habe, hier noch mal die konkreten Fragen:

 

1) Reicht es wenn ich dem :) mitteile, dass er die Antennediagnose- + Überwachung der Baseplate laut dem Link

http://187509.homepagemodules.de/...precheinrichtung-Premium-Plus.html deaktivieren soll?

Also rein ins SG (SG der PFSE) und irgendwo Byte 03 & Byte 04 auf 01 setzen soll?

2) Kann es sein, dass die Sprachsteuerung gar nicht mit einem RCD310 funktioniert oder ist das unabhängig vom Radio?

3) Wenn Frage 2 positiv ist, muss der :) wieder ins SG der PFSE und Byte 01 gemäß dem Link oben auf 00 setzen?

4) Ich vermute, dass er warscheinlich noch irgendwo ins SG des MFL muss und dort die Stummtaste umcodieren muss oder? Wenn ja, welches SG ist es und was muss er da genau umcodieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die o.g Codierungen gelten nur für die Codierung per VCDS.

Der :) muss folgendes im PFSE-Steuergerät codieren (per VAS):

- Sprachbedienung: ja (ausser bei RNS 510 ab KW 45/09)

- Audioparameter: Parametersatz 1 (ausser T5)

- Mikrofontyp: VW-Mikrofon

- Diagnose Antenne: nein (Glasklenbeantenne), ja (Originalantenne)

- Diagnose Halterung für Handy (Baseplate): nein (es sei denn ist ist vorhanden)

- Stummschaltung (Kooperativ): Ja bei RCD/RNS 210/310/510, nein bei Handesware (ohne CAN-Bus)

- Drei-Tasten-Modul (im Dach): ja falls vorhanden

- Funktion SMS Anzeigen und Bedieneinheit: SMS verfassen nicht möglich codieren, außer wenn RNS 510 vorhanden

- Funktion Multimedia (BT-Audio): Ja bei RCD/RNS 210/310/510, nein bei Handesware (ohne CAN-Bus)

- Multimedia Context via Headunit: nein

- Funktion Hilferuf: nein

- Antrieb: unbekannt codieren.

Damit ist die Premium FSE fahrzeugspezifisch codiert.

zu 2): Die Sprachsteuerung funktioniert bei der PFSE immer. Eine Spezial-Codierung ist nur bei einem verbauten RNS 510 notwendig, da sich dann beide Geräte ein Mikrofon "teilen" müssen.

zu 3): aus 2) folgt ja!

zu 4) Es handelt sich um das Steuergerät 16: Taste "Mute" in "Sprachsteuerung" ändern

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Die o.g Codierungen gelten nur für die Codierung per VCDS.

Der :) muss folgendes im PFSE-Steuergerät codieren (per VAS):

- Sprachbedienung: ja (ausser bei RNS 510 ab KW 45/09)

- Audioparameter: Parametersatz 1 (ausser T5)

- Mikrofontyp: VW-Mikrofon

- Diagnose Antenne: nein (Glasklenbeantenne), ja (Originalantenne)

- Diagnose Halterung für Handy (Baseplate): nein (es sei denn ist ist vorhanden)

- Stummschaltung (Kooperativ): Ja bei RCD/RNS 210/310/510, nein bei Handesware (ohne CAN-Bus)

- Drei-Tasten-Modul (im Dach): ja falls vorhanden

- Funktion SMS Anzeigen und Bedieneinheit: SMS verfassen nicht möglich codieren, außer wenn RNS 510 vorhanden

- Funktion Multimedia (BT-Audio): Ja bei RCD/RNS 210/310/510, nein bei Handesware (ohne CAN-Bus)

- Multimedia Context via Headunit: nein

- Funktion Hilferuf: nein

- Antrieb: unbekannt codieren.

Damit ist die Premium FSE fahrzeugspezifisch codiert.

zu 2): Die Sprachsteuerung funktioniert bei der PFSE immer. Eine Spezial-Codierung ist nur bei einem verbauten RNS 510 notwendig, da sich dann beide Geräte ein Mikrofon "teilen" müssen.

zu 3): aus 2) folgt ja!

zu 4) Es handelt sich um das Steuergerät 16: Taste "Mute" in "Sprachsteuerung" ändern

Gruß

Besten Dank! Dann kann ich ja zum :)

Hi

Bevor du ewig immer wieder zum :) rennst und der es eh nicht gebacken bekommt, such dir lieber jemanden mit VCDS... 60 km sind doch nix.

Ich komme auch aus dem nördlichen Hamburger Raum.

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Besten Dank! Dann kann ich ja zum :)

Dein :) soll die FSE einfach so codieren, wie bei dieser VW-Nachrüstung:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../pdf2.pdf

Mit diesem Hinweis sollte er die Punkte im VAS finden können;)

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von Wockwelle

Besten Dank! Dann kann ich ja zum :)

Dein :) soll die FSE einfach so codieren, wie bei dieser VW-Nachrüstung:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../pdf2.pdf

Mit diesem Hinweis sollte er die Punkte im VAS finden können;)

Gruß

War gerade beim :) und der hat alles codiert.

Nun funktioniert alles wie gewünscht und vorallem auch ohne Fehlermeldungen.

Herzlichen Dank noch mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. PFSE eingebaut, Fehlermeldung und Sprachsteuerung