Pflegemittel wer kann mit was empfehlen?
Hallo zusammen 😁
Wollte mir jetzt endlich mal nen sortiment für die reinigung von meinem GTI zusammen stellen und bräuchte da mal nen ratschlag was man kaufen sollte und wo
zuerst erstmal das was ich suche:
1. Felgenreiniger
2. Reifenspray
3. Scheibenversiegelung ( abperlen des Wassers bei der Fahrt.
Also diese sachen wollte ich mir mal zulegen! es sollte kein billig scheiss sein :-) sollten sachen sein die auch wirklich das versprechen was draufsteht 😁
Jetzt zu meiner frage:
wer kann mir was empfehlen und mich würde interessieren wo ich die 3 sachen vieleicht gleich zusammen kaufen kann 😁
Mfg Marco
15 Antworten
Servus...
Auch mal unser neues Forum Fahrzeugpflege beachten, auf Wunsch verschiebe ich den Thread dorthin...
Gruß
Totti-Amun
zu 3. kann ich dir folgende Empfehlung geben:
Lass es bleiben!
Sag ich halt so aus eigener negativer Erfahrung - ich hab bei meinem alten Auto auch mal sowas draufgemacht - Ergebniss war, dass wenn diese Versiegelung nachgelassen hat man bei Regen kaum noch was gesehen hat weil sich durch die Nässe dann seltsame Flecken auf der Scheibe bildeten.
2 oder 3 Wochen drauf hab ich auch irgendwo gelesen, dass von diesen Sachen wegen eben dieser Probleme abgeraten wird - für mich wars da zu spät - hilft noch, die Scheibe immer wieder mit dem Zeug zu behandeln, damit das Wasser wieder abperlt - war aber dann echt meist so alle 3 Wochen fällig und hat nur genervt.
Abbekommen hab ich das Zeug nicht mehr, da hätt nur noch ne neue Scheibe geholfen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht gibt es besseres als das was ich da erwischt hab - ich mach so ein Zeug bei meinem GT jedenfalls nicht mehr drauf - wozu hat man den Scheibenwischer?
Zu 1 + 2 kann ich die Produkte von Sonax empfehlen.
Zu 3 wüßte ich auch gerne eine Lösung. Ich habe hier so ein Billigzeug von Ebay noch rumliegen. Bei meinem Golf III hat das Zeug einwandfrei funktioniert. Ab 65kmh brauchte ich die Scheibenwischer bei Regen nicht mehr anschmeißen.
Bei meinem IVer habe ich mitlerweile 3 Produkte probiert. Funktioniert da nicht.
habe da schon was für die scheiben gefunden aber weiss net ob des was gescheites ist :-)
hier mal der link Link
ja also an des sonax hatte ich auch schon gedacht :-) weiss jemand wo ich die sachen von sonax am besten bestelle also wo ich es am billigsten herbekomme ?
Mfg Marco
Ähnliche Themen
Hi,
zu 1 würde ich dir eigentlich raten, gar keinen speziellen Felgenreiniger zu kaufen.
Beim Kauf meines Autos habe ich mich auch erstmal mit Pflegeprodukten eingedeckt, u.a. auch Felgenreiniger (Sonax).
Wenn du deine Felgen bisher sehr selten gereinigt hast, ist ein Felgenreiniger für die erste Anwendung sicher hilfreich.
Wenn du deine Felgen nach der Wäsche allerdings versiegelst oder wachst, brauchst du den Felgenreiniger nicht mehr.
Dann reicht warmes Wasser mit ein paar Tropfen Pril völlig aus. Danach wieder wachsen/ versiegeln und kein Bremsstaub kann sich hartnäckig auf der Felge festsetzen.
Gruß Aljo
naja sauber sind meine felgen eigentlich immer :-) habe mir nur gedacht das ich mit dem felgenreiniger den bremsstaub vieleicht nen bischen besser runter bekomme :-)
Felgenreiniger muss auch ned unbedingt sein wenn die Felgen eh regelmässig gereinigt werden - ein normaler Allzweckreiniger tuts dann ebenso - außerdem muss man beim Felgenreiniger unbedingt beachten, dass man das Zeug nach spätestens 3 Min. wieder komplett ohne Rückstände runterspült - mein Bruder hatte mal eine Felge eingesprüht und dann ne Viertelstunde telefoniert - danach hatte die Felge nen "Dalmatiner-Look" - sehr schick 🙄 😁
wenn man spätestens jede 2 woche die felgen reinigt, sollte sich der bremsstaub nicht reinfressen, ich persönlich geh auf nummer sicher und putze sie 1mal die woche jeden freitag manchmal auch samstag, wenn das wetter besonders gut ist noch paar schichten LG dann hat man auch keine probleme.
"...UpRockA...."
weiss jemand ob es von sonax auch so nen spray für die reifen gibt damit sie wieder wie neu aussehen und glänzen ? sowas wollte ich mir schonmal die ganze zeit kaufen bin aber irgendwie nie dazu gekommen :-)
also politur nehme ich immer ne 3m für den lack die ist eigentlich ziehmlich gut finde ich aber habe in letzter zeit auch schonmal überlegt so nen nano zeug auszuprobieren hat da schon jemand gute erfahrungen gesammelt ?
oder was ich auch gerne mal ausprobieren würde ob es noch eine bessere politur für hochglänzenden lack gibt also das der wieder richtig glänzt ! ? nach einer 3m behandlung glänzt er auch wieder optimal aber vieleicht gibts ja da noch was besseres :-) wo dann vieleicht auch gleich des wasser vom lack abperlt :-)
Das bestätigt meine Erfahrungen mit den Scheibenversiegelungen - Hände weg davon - dass Problem war bei mir dann wirklich, dass der Abperleffekt irgendwann weg war - der "Verschmiereffekt" blieb jedoch - war mit keinem Glasreiniger/Spiritus und was weiß ich was noch alles wieder wegzukriegen - die Scheibe war hinüber.
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Das bestätigt meine Erfahrungen mit den Scheibenversiegelungen - Hände weg davon - dass Problem war bei mir dann wirklich, dass der Abperleffekt irgendwann weg war - der "Verschmiereffekt" blieb jedoch - war mit keinem Glasreiniger/Spiritus und was weiß ich was noch alles wieder wegzukriegen - die Scheibe war hinüber.
Dem kan ich so nicht zustimmen.
Probiert doch mal das Fensterversiegelungsset von LIDL.
Hier Klicken.................
Das Zeug hatte ich schon auf meinem 3er GT und seit 04/2006 auf meinem Plus. Bisher keine Probleme mit Schlieren und Reflektionen.
Finger weg von allen Silikon Produkten wie RAINex und der Gleichen. Die schmieren wie Sau.
Zur Entfernung gibt es noch von SONAX den Scheibengrundreiniger. mit dem bekommt man auch Wachs und Baumharz von dem Glas.
MfG.
MAD
Kann mad2030 nur zustimmen. Habe das Lidl Zeug im Februar !!! ein mal auf die Frontscheibe gemacht und bin bisher echt zufrieden. Ab ca 80-100 km/h ist die Scheibe frei, auch nachts gibt es keinerlei Beeinträchtigungen.
Was das Zeug nicht kann, ist die Scheibe freizubekommen wenn die Gischt der vorherfahrenden Fahrzeuge auf deine Scheibe spritzt und es NICHT regnet. Aber damit kann ich leben.
Bin letztens ca 250 km gefahren und mußte den Wischer nur in den Ortschaften anstellen ansonsten volle Pulle ohne.
Insekten gehen übrigens auch wesentlich einfacher weg.
Meine anfänglichen Bedenken hatten sich innerhalb kürzester Zeit erledigt.
Re: Pflegemittel wer kann mit was empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hallo zusammen 😁
Wollte mir jetzt endlich mal nen sortiment für die reinigung von meinem GTI zusammen stellen und bräuchte da mal nen ratschlag was man kaufen sollte und wo
zuerst erstmal das was ich suche:
1. Felgenreiniger
2. Reifenspray
3. Scheibenversiegelung ( abperlen des Wassers bei der Fahrt.Mfg Marco
1) Original VW
2)
http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...3) Rain X