ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Pflege Z4

Pflege Z4

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:49

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den KAufvertrag für den Z4 unterschrieben. Nun habe ich noch eine Frage zu der Z4 Pflege:

Gibt es besondere Tipps, die ich beachten sollte bzgl. Ledersitze; Verdeck und Lack? Habt ihr schon Erfahrungen mit besonderen Pflegemitteln gemacht?

Danke für eure Hilfe! Wenn ich Ihn abgeholt hab, werde ich euch Bescheid geben. Kann es kaum erwarten (-;

Bis dahin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Januar 2005 um 11:00

Hallo, Burningheart -

bei der Pfelge gibt es außer der Berücksichtigung der Sensibilität des Stoffdachs respektive dessen Nähten nicht viel Besonderes zu beachten - der Lack ist derselbe ;)

Handwäsche ist gut, aber aufwändig, eine Tuchwäsche in Maßen tut´s auch. Wenn Du mit dem Schlauch zu Werke gehst, achte darauf, dass der Strahl nicht das Stoffdach aus nächster Nähe und im falschen Winkel trifft, das Gleiche gilt für die Nähte.

Einen allgemeinen Überblick gibt Dir auch Stern online

Bei Pflegemitteln kannst Du auf die folgenden (in der Zetti-Szene erprobten und für gut befundenen) Mittelchen zurück greifen:

Polymerversiegelung Polytec á 15,00 € gibbet beim Lackprofi

Empfehlung: TOP

Anwendungsgebiet: Lacke und Haushaltsoberflächen

(benutze ich aber nur für Lack)

 

RaggTop Cleaner (Reiniger) á 12,95 € und - RaggTop Protectant (Imprägnierer) á 22,95 € kaufe ich bei

Petzoldt´s

Empfehlung: TOP

Anwendungsgebiet: selbst erklärend

 

Nanotechnologie-Produkte für Scheiben á 35,00 € und Felgen á 30,00 € erwerbe ich bei Mercare Online

Empfehlung: Spitzenklasse

Anwendungsgebiet: Scheiben (ScheibenKlar) und Felgen (FelgenRein)

Die Kerona-Produkte habe zumindest ich in Gebrauch und finde die megagut.

Herzlichen Glückwunsch zum unterschriebenen Kaufvertrag, übrigens :)

Liebe Grüße, Verena

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 11:28

Hallo Verena,

danke für deine Antwort. Habe den Z4 übrigens auch in der NL Düsseldorf unterschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du deinen ebenfalls dort gekauft. Bist du mit deren Service zufrieden?

Bis dann

am 9. Januar 2005 um 11:37

Hi, Burningheart -

in Düsseldorf haste unterschrieben? Ich glaube, den Rest machen wir beide per PN :D

Alles Liebe und vor allem eine kurze Zeit bis zum Eintreffen des Babies.

Verena :)

am 9. Januar 2005 um 12:48

Gratulation zum Z4!

... und nicht vergessen, die schönste Freude ist die Vorfreude, außer bei BMW :)

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Handwäsche ist gut, aber aufwändig, eine Tuchwäsche in Maßen tut´s auch. Wenn Du mit dem Schlauch zu Werke gehst, achte darauf, dass der Strahl nicht das Stoffdach aus nächster Nähe und im falschen Winkel trifft, das Gleiche gilt für die Nähte.

Hi Verena,

und was passiert, wenn ich aus nächster Nähe im falschen Winkel auftreffe?

Ich habe meinen Z4 bisjetzt immer von Hand gewaschen und dabei drauf geachtet, dass das Verdeck nicht allzuviel mitbekommt.

Grüße,

Olli

Hallo zusammen,

hab da auch noch ein paar Fragen zur Pflege!

Habe meine Zetti jetzt genau eine Woche.Hab in am 04.01.2005 endlich bekommen nach langen warten!(29.09.2004bestellt) :-))))

Hab ein paar Fragen zum Lack:

1.Habe gesagt bekommen als ich meinen letzten Neuwagen abgeholt habe(kein BMW)das ich mit dem waschen mit Putzmittel noch warten soll,da der Lack erst nach lackierung 6 Wochen aushärten muß es kämme sonst zu beschädigungen!Ist das bei BMW auch so?

2.Kann man auch normales Autoschampoo zur wäsche nehmen(BMW's o.ä)?Oder brauch ich den Wagen noch garnicht waschen,denn mein Verkäufer sagte das die Neufahrzeuge schon gewaschen sind und eine Politur drauf ist?(haben dann schlampig gearbeitet!)Wenn der Lack nähmlich schon vom Werk aus geschützt ist,dann kann ich ja auch bis zum Frühjahr warten.

Schon mal im voraus Danke für eure Antworten!

Gruß

larkemp

Hi larkemp,

 

hab mal 'ne Frage an Dich, (was die Pflege betrifft bin ich 'noch' genauso ahnungslos;-))), und zwar weisst Du was die Produktionswoche/datum Deines Zettis in Spartanburg war?

Dann könnte ich in etwa abschätzen (wgn. Werksferien, usw.) wann mein Baby zu erwarten ist...

Ich hab nämlich am 11.10.04 bestellt mir sagte man PW 52.Woche, d.h. Auslieferung ca. +/- dritte Januarwoche (Stand Anfang Dez'04).

Vielen Dank und Glückwunsch zu Deinen ZZZZ

Gruss an alle, Christian

am 12. Januar 2005 um 10:28

vielleicht hilft Euch das weiter:

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Hallo zusammen,

Eigentlich hilft mir das nicht so weiter .Wollte halt was dazu wissen wie es mit der Erstreingung aussieht .Also nach wie viel Wochen man den Wagen richtig waschen kann mit Autoshampoo usw. Oder muss der Lack erst richtig durchhärten? Weiß nicht ob ich nur mit Wasser die Ruckstände von der Versieglung (vom Werk)abbekomme! Mein Lack hat auch so leichte Schlieren ist das normal, liegt es vielleicht an der Versieglung vom Werk aus die beim ersten richtigen waschen mit weg gehen? Was ist nach dem ersten waschen, direkt versiegeln mit Politur, oder reicht die Werksversieglung noch aus? Will nichts falsch machen! Bin für alle Antworten Dankbar! 

Gruß

larkemp

Hallo an alle

 

bei den Pflegen des Stoffdaches gehen die Meinungen auseinander, mir hat ein Sattler gesagt nicht Imprägnieren nur Wasser und eventuell eine Bürste. Der Stoff ist sowieso nicht dicht, abdichtend ist die Gummihaut darunter.

Was ich noch anmerken wollte, die Gummis der Abdichtungen ins besondere beim Verdeck sollten mit Gummipflegemittel regelmäßig behandelt werden.

Und ich schaue beim Lederpflegemittel auf die UV-Beständigkeit, steht leider nicht bei allem darauf.

am 18. Januar 2005 um 23:56

@larkemp: die schutzschicht ab werk sollte erst einmal ein paar monate halten! wenn diese nachläßt (zu erkennen an einem nicht vorhandenen abperlverhalten) kannst du polytec anwenden!

auf keinen fall politur, diese trägt immer auch etwas lack ab! immer nur konservieren!

wenn der lack dann nach längerer zeit (ein-zwei jahre) etwas stumpf wird, kann man ihn mit einer sanften politur behandel und anschließend versiegeln!

 

gruß pseudokid

Die, meiner Meinung nach, besten Lederpflegeprodukte gibt es bei

http://www.lederzentrum.de/

Gruß

Peter

PS: habe gerade meine beigen Ledersitze, die zugegebenermaßen schnell verdrecken, wieder wie neu bekommen (ca. 5min Arbeit)

@larkemp

Du solltest auf jeden Fall Wachsen, und zwar mit Swizöl, wenn du etwas wirklich gutes willst.

Meine Erfahrung von 2 neuen Autos:

Ich habe beide Autos schon in der ersten Woche nach Erhalt mit Swizöl gewachst, und das kann ich nur empfehlen! Du kannst dir ja mal die Swizöl Homepage anschauen, und dir eine kostenlose Broschüre bestellen, die ist super und sehr ausführlich und informativ.

Zum Wachsen mit Swizöl:

Du musst den Lack vorher ordentlich saubermachen, mit dem sogenannten Cleaner Fluid(es wird da nichts abgetragen vom Lack, sondern nur ordentlich gereinigt), danach ein sehr hochwertiges Wachs auftragen, welches den Lack echt sehr gut schützt und einen tiefen und spiegelfreien Glanz erzeugt. Die Wachsbehandlung hält ca. 6 Monate(bei 2 mal waschen im Monat), und man kann dann einfach wieder drüberwachsen. Und nicht von den Preisen abschrecken lassen, das Wachs reicht für mindestens 15 Anwendungen...

Grüsse, Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen