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BMW X7 G07 xDrive 30d Test

13.11.2019 14:00    |   Bericht erstellt von h_espe

Testfahrzeug BMW X7 G07 xDrive 30d
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN CUH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von h_espe 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X7 G07 anzeigen Gesamtwertung BMW X7 G07 (seit 2018) 4.5 von 5
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Einleitung

Nach vielen Probefahrten mit SUV´s von den großen Marken sind wir letztendlich bei BMW gelandet. Preis war sogar günstiger als beim GLE mit vergleichbarer Ausstattung. Wir sind den X7 2x für ein Wochenende Probe gefahren und seit 2 Wochen dürfen wir diesen nach 1/2 Bestellzeit dauerhaft fahren.

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot vorn ist mehr als ausreichend. Mit 185cm lassen sich die Sitze so eintellen, wie es gewünscht ist bis hin zur Kopfstützenneigung alles möglich.

Hinten sind wir von der vorherigen V-Klasse natürlich verwöhnt und müssen und hinsichtlich Kinder / Beinfreiheit bei Kindersitz... umgewöhnen. Schade, das es das Fahrzeug nicht als reinen 5-Sitzer gibt. Für uns kam daher mit durchgehender Sitzbank in 2. Reihe nur der 7Sitzer in Frage.

Zum Kofferraum finde ich die doch sehr hohe Ladekante störend. Auch hier sind wir von der V-Klasse mit ca. 40cm verwöhnt - aber da gewöhnt man sich sicherlich dran. Die mögliche Absenkung mit ca. 4cm ist da eher ein Witz und bis der Wagen runtergefahren ist...

Zur Übersichtlichkeit, naja. Es ist nun mal kein 1er und ohne die Assistenzsystem ist er doch unübersichtlich. Mit Kamera, Piepsern, Notstopfunktion, Einparkassistenz, usw. jedoch super. Wir haben noch die Hinterrad-Aktivlenkung genommen und sind froh darüber, sonst ist der Wendekreis und Ausparkmöglichkeit doch echt schwierig - halt eher für amerikanische Verhältnisse gebaut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wertigkeit
  • - bisher keine

Antrieb

4.5 von 5

Der Verbrauch ist wie überall schön gerechnet. Gerade am Anfang fahren wir das Auto zum Einfahren überaus vorsichtig und vorausschauend, stets im Eco-Modus und auch im eigentlcihen Mix 50% Autobahn / 50% Stadt. Unter 10L geht aber nix.

Wir haben den kleinen 3L und die Kraft ist vollkommen ausreichend, ist ja auch nicht als Sportwagen gedacht - zumindest für uns.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sauberes ruckelfreies Schalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agil, komfortabel und sportlich wenn es gewünscht ist

Komfort

4.0 von 5

Bei der durchgehenden Sitzbank ist der mittlerste Sitz wirklich nur ein Notsitz ohne Komfort. Als Erwachsener zudem sehr schmal geschnitten. Wenn ein Kindersitz drin ist und noch 2 Erwachsene mitfahren sollen, wirds eng.

Auch ist es komisch, dass beim Schiebedach die hintere Abdunkelung nur von hinten gesteuert werden kann und nicht mit von vorn.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorn super, hinten naja

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + super shcickes Fahrzeug, womit man gern unterwegs ist

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Negativ muß ich 2 Punkte hervorheben:

1. Multimedia

Die Bedienungsanleitung ist gewöhnungsbedürftig. Eh man dort alle Einstellungen inkl. Fahrerprofile mit Schlüsselzuweisung ... durch hat, waren unzählige Anrufe bei der Hotline notwendig. Wenn es einmal korrekt konfiguriert ist, ist alles sehr komfortabel zu nutzen. Warum ein iPhone immer noch nicht als Schlüssel nutzbar ist, schade. Der NFC ist angeblich freigeschaltet. Auch ist nicht nachvollziehbar, warum Media-Streamingdienste (Spotifiy, BMW-Music, ...) manchmal da sind und manchmal einfach der Button weg ist. Auch die Onlineverbindung bricht des Öfteren ein, merkt man dann, wenn auf einmal keine Musik mehr läuft oder RTTI nicht aktualisiert und man in einen Stau fährt.

 

2. Laserlicht

Wir haben uns vom bei Youtube veröffentlichen Werbevideo des i8 leiten lassen und haben das bestellt. Aber auch hier auf "motortalk" gibt es wohl kaum einen Nutzer, bei dem das wirklich funktioniert. Es sind so viele Faktoren notwendig vs. Ausschlußkriterien, dass wir es bisher noch nie gesehene haben. Ja das LED-Fernlicht ist bereits super und leuchtet selbst den Weg für vorausfahrende Fahrzeuge super aus, aber dann hätten wir dieses Feature nicht bestellt / gekauft. Diese Einschränkungen wurde uns auch vom "Freundlichen" bestätigt. Diese Option kann zu 99% bei der Bestellung weggelassen werden - wozu etwas kaufen, was nicht funktioniert.

 

Auch finden wir es komisch, warum z.B. in der App für iPhone über Connected keine PushNachrichten kommen. Bei Mercedes waren wir es gewohnt, dass bei offenen Türen eine Warn-Nachricht kommt. Gleiches bei Alarmauslösung. Wenn das Auto vorm Haus steht, hrt man es - aber in der Tiefgarage in der Stadt o.ä. eben leideer nicht. Da wäre ein versuchter Einbruch o.ä. schon eine Meldung wert. Beides geht bei BMW nicht.

 

Auch der "große" Schlüssel ist dahingehend unpraktisch, dass es keine Aufnahme für einen Schlüsselring gibt. Dieser muß auch geladen werden, sonst ist irgendwann der Schlüssel aus. Dieser ist wohl eher zum präsentieren gedacht - "Kneipenfeature".

 

Wünschenswert fänden wir, wenn der Fahrmodus gespeichert werden kann. Wir bevorzugen den Eco-Modus und dieser muß bei jedem Start erneut aktiviert werden, Schade.

 

Als Fazit sind das jedoch keine wirklichen Mängel, sondern Jammern auf hohem Nievau.

Ich erwarte in der Preisklasse aber Perfektion ;-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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