ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege eines Neuwagens für den "Normalo"

Pflege eines Neuwagens für den "Normalo"

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:45

Hallo,

ich habe mir im Februar einen Neuwagen (grau metallic) gekauft. Bisher habe ich nur das Salz am Wochenende etwas mit Wasser abgesprüht, weil ich gelesen habe das man bei einem Neuwagen den Lack erst einmal in Ruhe lassen sollte.

Es sollte ja jetzt genug Zeit vergangen sein, so das ich ihn jetzt auch mal etwas gründlicher reinigen möchte. Wie auch bei meinem alten Wagen wird er per Hand gewaschen. Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich das schon immer so gemacht habe ;) Nun ist es so das ich kein "Autofreak" bin, aber natürlich möglichst lange das neue Auto fahren will und deshalb auch pflegen will.

Außerdem verzichte ich auch gerne auf irgendwelche Schritte die etwas schwieriger sind und ich damit am Ende mehr Schaden anrichten kann als es nützlich ist. Vor allem möchte ich nicht beim putzen irgendwelche starken Kratzer erzeugen.

Könnt ihr mir ein nicht zu schwieriges Vorgehen und ein paar Produkte empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Kein Problem. Bevor du dir mit falscher Wagenwäsche mehr und tiefere Kratzer reinscheuerst, such dir eine gut Textilwaschanlage und nutz danach einen Detailer oder Sprühwachs.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Einfache Lackpflege für Benutzer von Textilwaschanlagen

Auch ein Fahrzeug, das in der Waschanlage gewaschen wird, kann nicht nur sauber sondern auch gepflegt aussehen. Es macht keinen Sinn ein normales Wachs als Lackschutz aufzutragen, da es in der Waschanlage durch die Chemiekeule meist beim ersten Mal restlos entfernt wird. Auch eine teure Versiegelung hat mit der Chemie in der Wachanlage Probleme und bringt bei weitem nicht die versprochene Standzeit.

Bei der Wahl der Waschanlage sollte folgendes beachtet werden:

Wichtig ist, dass vor der Einfahrt in die Waschanlage eine Vorreinigung durchgeführt wird. Dabei sollte das Auto mit einem Reiniger (Schaum) eingesprüht und danach mit dem Hochdruckreiniger gründlich abgespült werden. Der grobe Schmutz kommt dann gar nicht mehr in die Waschanlage und damit ist die Gefahr wesentlich geringer, dass die Waschwalzen mit den Sandkörnern und Co. den Lack verkratzen können. Bei Portalanlagen, die nicht schlechter sein müssen, muss die Vorreinigung selbst gemacht werden. Bei einigen Waschstraßen wird leider die Vorwäsche nicht nur mit Schaum und HDR sondern auch mit einem Schwamm gemacht und das ist ganz schlecht. Mit einmal in den Wascheimer eintauchen, werden oft halbe Autos übergewischt und dadurch wird der Dreck im Schwamm wie Schleifpapier auf dem Lack hin und her gerieben und Kratzer sind vorprogrammiert.

Das Geld für das Anlagenwachs oder wie es auch immer mit tollen Namen versehen wird kann man sich sparen. Es hält nur sehr kurze Zeit - überspitzt von 12 - Mittag.

Wer aber dennoch seinen Lack zwischen dem Waschen schützen/pflegen möchte, dem empfehlen wir einen Detailer oder ein Sprühwachs. Das schützt für ein paar Wochen bis zur nächsten Wäsche und ist in ein paar Minuten aufgetragen.

Das kann jeder für kleines Geld anwenden.

Was wird dafür gebraucht?

- MF-Trockentuch am besten 2 Stück

- Detailer oder Sprühwachs

- 5 MFT 320 GSM aufwärts

Produktempfehlungen

MF-Trockentücher:

- Orange Baby

- Lupus Super Plush 530

- Liquid Elements Silverback XL Trockentuch

- usw.

Detailer / Sprühwachs

- Quick & Shine von KC

- P 40 von Chemical Guys

- Sonax Xtreme BilliantShine Detailer

- usw.

MFT

- Buffing 380

- Detail 380

- Super Detail 530

- Super Plush 530

- usw.

Die Vorgehensweise bei einem Detailer ist denkbar einfach. Aufsprühen, mit dem MFT drüberwischen und fertig. Um die bereits fertigen Bauteile nicht beim Sprühen wieder einzunebeln empfiehlt es sich den Detailer auf ein MFT zusprühen und damit den Detailer auf dem Lack zuverteilen. Mit einem sauberen MFT nachwischen.

Viele Sprühwachse lassen sich genau so wie ein Detailer verarbeiten. Es gibt aber auch welche, die mit einem Applikatorpad aufgetragen werden. Dann kurz ablüften lassen bis ein Schleier entsteht und dann mit dem MFT aufpolieren. Das geht auch sehr schnell ohne Anstrengung fast wie Staubwischen.

 

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:25

Ok, danke nochmals.

Ihr redet von probieren, nur woher weiß ich denn das noch Detailer drauf ist :D

Am Perleffekt, wenn dieser merklich nachgelassen hat, dann neu Detailer auflegen

am 20. April 2017 um 6:21

Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, möchte ich hier mal etwas fragen. Vorweg: Ich fahre auch immer durch eine Textilwaschstraße (cleancar) und hatte dort noch nie Kratzer. Gerade hartnäckiger Schmutz (Insekten) bleibt dann aber oft am Lack. Beim neuen Wagen habe ich mir jetzt eine Knete zugelegt und bin echt positiv überrascht, wie leicht das geht und vorallem was für einen Unterschied das beim Ergebnis macht :)

 

Ich hatte mir vogenommen, mein Auto jetzt hin und wieder zu wachsen, vorzugsweise mit etwas unkomplizierten (ala Ultimate Liquid Wachs). Am Anfang des Thread wurde erwähnt, dass das bei Waschstraßen keinen Sinn hat, weil diese das Wachs sofort wieder runter holen. Ist das wirklich so heftig? Dann spare ich es mir natürlich und mach weiter mit meinem Sprühwachs (das ich je nach Zeit aber nicht immer draufgebe).

Bei Waschstraßen wird eher ein Detailer empfohlen so wie Sonax BSD z.B.

Die Chemie der Waschanlage wäscht ein Wachs sehr schnell wieder runter. Nachdem es unterschiedliche Wachse und unterschiedlichen Waschanlagen mit unterschiedlicher Chemie gibt lässt sich jetzt keine pauschale Aussage darüber treffen ob das Wachs jetzt nur 1 Wäsche oder doch bis zur 3. hält. Aber den Aufwand ein Wachs aufzulegen kann man sich m.E. dann sparen.

Hier würde ich zu einem Detailer mit einer vernünftigen Standzeit wie oben beschrieben raten. Der hält grob 1-2 Monate und je nach Waschintervall eben damit von Wäsche zu Wäsche. Flüssig Wachse (wie das Ultimate Liquid Wax) sind zwar einfach in der Anwendung aber die Standzeit liegt auch nicht über denen der Detailer. Also für Waschanlagenfahrer würde ich beim Detailer bleiben.

Der Sonax Brilliant Shine Detailer oder Koch Chemie Quick & Shine wie o.g. wären hier die Empfehlung.

Du findest auch Hinweise für Waschanlagennutzer in Martins BLOG.

am 20. April 2017 um 11:02

Hallo Ihr Waschbären! :)

Wow, dieser (angenehm sachliche) Thread ist einfach klasse für Anfänger. Meinen großen Dank an die Profis hier! :)

Wir haben hier zum Glück eine sehr gute Textilswaschanlage, die effektiv und schonend wäscht. Normalerweise nehme ich dort das Komplettprogramm einschließlich Wachs & Co.. Ist das dann überhaupt noch ratsam, wenn man zum Schluss einen Detailer verwendet? Oder sollte dafür besser nur das Basisprogramm der Wachanlage ohne irgendwelche Zusätze wie Wachs u. ä. gewählt werden?

Bietet ein Detailer auch einen zusätzlichen UV-Schutz insbesondere für heutige Unilacke wie Rot oder muss man sich dafür nach was anderem (für den "Normalo") umschauen?

am 20. April 2017 um 11:13

Danke für die Rückmeldung!

Ich würde immer nur das Basisprogramm in der Waschanlage nehmen. Die Standzeit der Waschanlagenzusätze und die Wirkung ist nicht mal ansatzweise auf dem gleichen Level wie diese Detailer. Richtig dosiert ist der Detailereinsatz wahrscheinlich sogar günstiger als diese Kassenfüllerprogramme der Waschanlage. Und ohne derartige Zusätze haftet der Detailer wahrscheinlich sogar besser auf dem Lack und du hast weniger Wachsrückstände auf der Scheibe kleben, welche im Zweifel auch nur Ärger bei der Reinigung machen.

Ob diese Detailer oder andere Wachse bzw. Versiegelungen wirklich einen nennenswerten UV Schutz bieten entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber hier würde ich nicht allzuviel drauf wetten.

Es ist aber heutzutage auch so kein großartiges Problem mehr. Erstens gibt es keine wirklichen "Unilacke" mehr. Auch bei Farben wie Rot wird heutzutage eine Schicht Klarlack drüber lackiert.

Zweitens sind die heutigen Lacke alle gegen UV Licht ausreichend getestet worden. Das ist auch der Grund warum man im Straßenbild selbst bei vollkommen ungepflegte Autos heutzutage keine ausgebleichten mehr findet.

Hier brauchst dir m.E. keine Sorgen zu machen.

Aber auch du findest in Martins Blog sehr hilfreiche Infos für Waschanlagennutzer.

Nelke erst Mal Danke für die netten Worten. Zum Thema Unilacke hat GrandPas bereits die passende Antwort gegeben und dem ist nichts hinzu zufügen.

Danke für die Tipps und jetzt kann ich was formell für den Haushalt kaufen und einfach beim Auto mitnutzen ;-)

am 21. April 2017 um 14:37

@GrandPas u. @martinb71 : Habt lieben Dank! Ich werde mir den Blog gerne zu Gemüte führen. ;-)

So, habe meinen ersten Einsatz hinter mir.

Zum Glück habe ich noch eine Flex-Poliermaschine in der Garage gehabt. Hat die Sache ein wenig einfacher gemacht. Allerdings werde ich mir die Front so nicht mehr antun. Morgen geht das Auto in die Werkstatt: Haube und Stoßstange werden foliert. Das hilft auch gegen Steinschläge.

am 3. Mai 2017 um 20:04

Habe hier den Thread mal mitgelesen und hätte nochmal ein paar fragen.

Würde gerne mein Auto auch ein bisschen pflegen aber nicht zu übertrieben.

Also ich würde folgendes nehmen:

Zum trocken rubbeln für die großen stellen würde ich jetzt das Liquid Elements Orange Baby XL nehmen.

Für die kleine Stellen Kofferraum und für die Türen würde ich jetzt Lupus Buffing 380 nehmen.

Was kann man den nehmen für die Felgen und Scheiben..?

Muss ich den Wagen auch irgendwie Polieren oder Versiegeln nach dem Waschen.?

Bloß nicht so kompliziert bitte. Bin absoluter Laie in diesen Sachen.

Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank Mfg

Die FAQ hier hast du schon durch?

Ich würde für oben die 530er nehmen und für unten die 380er.

Für die Türen sollten die AllPurpose reichen, ebenso für die Felgen.

Scheiben 500er Waffel wenn du bei Lupus bleiben willst, ansonsten hat Petzoldts sicherlich auch noch alternativen.

Polieren musst du nicht, kannst du aber. Versiegeln ist ebenfalls kein muss, du kannst auch erstmal mit der 2 Eimer Wäsche anfangen und dich danach in Versiegelung/Wachs und Polierung einlesen.

Aber auch zum Waschen gehört ein wenig mehr als du aufgeführt hast: MFT Handschuh, Eimer, GritGuard, Shampoo usw.

Da würde ich einfach mal hier 1-2 Stunden in den bestehenden Threads lesen und die FAQ mal durchlesen.

Ich gehe mal davon aus du bist Waschanlagenbenutzer?

Hast du die Empfehlungen im Fahrzeugpflege-Blog (siehe meine Signatur) gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege eines Neuwagens für den "Normalo"