Pflege der Auspuffendrohre

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich will an meiner C-Klasse die Auspuffendrohre (Blenden) polieren und versiegeln. (an meiner M-Klasse hat das Salz ihnen übel zugesetzt)

Hab mir heute dafür die Chrom Polish (P 21S) gekauft, auf der steht aber "nicht auf eloxierten Metallteile" anwenden!
Nun zu meiner Frage, sind die Blenden eloxiert oder sind sie aus richtigem Chrom?

Vielen dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Es gibt aber auch wichtigeres, als 2 mal die Woche, oder nach einer Autobahnfahrt jedesmal das Auto zu putzen. 😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Eloxiert wird nur Aluminium. Es handelt sich um eine elektrische oberflächliche Oxidation (meist verbunden mit Farbstoffzugabe).
Ob das Zeug verchromt ist, kann ich dir leider nicht sagen; Aluminium ist es jedenfalls nicht.
Deine Chrompolitur ist im wesentlichen Schleifpaste, welche eine Eloxal-Schickt vom Aluminium herunterschleifen würde (deshalb dafür ungeeignet). Alles andere kannst du damit bearbeiten. Scheuermilch aus dem Supermarkt hat übrigens einen ähnlichen Effekt...

Die Blenden sind verchromt.

Dazu kannst ne ganz normale Chrompoliturpaste verwenden, das funktioniert einwandfrei. Oder wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Scheuermilch funktioniert auch prima, gibt eben keinen Langzeitschutz.
Ich verwende für meine Chromteile und für die Alufelgen eigentlich immer "Never Dull". Gibt einen super Glanz, und der Schmutz lässt sich wesentlich leichter wieder entfernen, vorallem Bremsenstaub lässt sich viel besser lösen.

ok vielen dank für die rasche auskunft!!!

der händler hat sie mir empfohlen weil sie laut herstellerangaben auch vor korosion schützt und somit auch versiegelt.
ich werde es mal ausprobieren, uns danach vielleicht noch mit etwas wachs drüber gehen.
bin mir nur nicht sicher ob das wachs den temperaturen stand hält. (wohl eher nicht) *fg*

lg. alex

Ähnliche Themen

Da versiegelt sich gar nichts. Die Dinger werden immer heiß und dann ist es Essig mit Versiegelung. Also immer putzen, mache ich auch immer so.

Ein bis zweimal die Woche einfach eine Wasser/Spüli Lösung ausm Eimer mitm Schwamm oder aus der Sprühflasche drauf und dann mit einem Schwung Wasser und Schwamm abgeputzt. Dananch mitm Lappen trocknen und fertig ist der Glanz.

Hier hilft das Motto wie bei Felgen: Wo der Dreck keine Zeit hat sich festzusetzen muss man auch nicht umständlich putzen.

Nach langer BAB fahrt kostet mich das aus der Flasche in der Garage gerademal 2 Minuten. Daüfr muss ich sonst nichts kaufen und auch am Wochenende nicht lange Endrohr putzen polieren etc. pp

Es gibt aber auch wichtigeres, als 2 mal die Woche, oder nach einer Autobahnfahrt jedesmal das Auto zu putzen. 😁

Seither (97.500 KM) hat das immer die Autowaschanlage gemacht.

Das Endrohr ???

Ich würde Dir dieses Produkt empfehlen :

www.ossiladen.de/.../...glanz---Chrom-Pflege-mit-Orangenoel--40ml.html

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da versiegelt sich gar nichts. Die Dinger werden immer heiß und dann ist es Essig mit Versiegelung. Also immer putzen, mache ich auch immer so.

Quatsch!

LG hält auf all meinen Fahrzeugen selbst bei den Benziner wo die Endrohre heißer werden!

Und Spüli ist Scheiße! Noch schlechter ist Spüli auf Felgen oder Lack!

Das Zeug entfettet einfach alles,wenn das entsprechende Teil dann nicht mit Wachs/Versiegelung geschützt wird viel Spaß!

Und von einer Waschanlage halt ich überhaupt nix gibt nur Hologramme egal welche Anlage!
Gut im Winter sehn meine manchmal auch die Anlage von innen aber sonst nur Handwäsche!

Hmm ist ja gut das du meinst Spüli wäre schlecht...

...nur hab ich mittlerweile ca. 50 Fahrzeuge hinter mir und die Wasser-Spüli Mischung hat zum reinigen der Endrohre immer geholfen. Immer klasse sauber und keinerlei Beanstandungen.

Es geht hier um die Endrohre.....nicht um Lackpflege oder ähnliches. Da würde ich auch kein Spüliwasser nehmen.

Ich nehme immer Teerentferner oder Sprühreiniger und dann Autopolitur für die 2 Endrohre.
Hab aber auch welche aus Edelstahl 😁
Ansonsten nur Handwäsche.

So sehen Endrohre aus nach ca. 250km Autobahn, wo mehr Salz auf der Straße liegt als Asphalt.😉

Sdc10583
Sdc10582
Deine Antwort