Pflege der AMG A 35 Felgen "5-Doppelspeichen (RTJ) schwarz matt lackiert und glanzgedreht"?
Die "48,3 cm (19 Zoll) AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (RTJ), aerodynamisch optimiert, schwarz matt lackiert und Felgenhorn glanzgedreht, mit 235/35 R19 auf 8J x 19 ET40", welche mit dem Sport Edition Packet kommen, sind wohl in der Pflege eher aufwändig. Da matt lackiert und auch glanzgedreht...
Meine Frage ist jetzt, wie ich diese sensiblen Felgen pflegen soll. Eine professionelle und dedizierte Keramikversiegelung habe ich nicht in Betracht gezogen. Für mich ist eine einfache Anwendung wichtig, da die Räder auch bereits montiert sind, und ich plane, dass Auto auch regelmässiger von Hand zu waschen.
ChatGPT oder Google Gemini empfehlen mir folgendes:
- Top-Empfehlung: Gyeon Q²M Cure Matte
- Typ: SiO2-basierte Sprühversiegelung / Detailer speziell für matte Oberflächen.
- Warum: Dieses Produkt ist explizit dafür entwickelt worden, Schutz (SiO2-basiert) auf matten Lacken und Folien zu bieten, ohne den Glanzgrad zu verändern. Es hinterlässt ein neutrales Finish, ist antistatisch und hydrophob. Es schützt auch die glanzgedrehten Bereiche sicher, ohne sie übermäßig zu verändern (außer dem Schutz).
- Alternative (Fokus auf Einfachheit): Gyeon Q²M WetCoat
- Typ: Rinse-Off Sealant.
- Warum: Extrem einfache Anwendung auf nasser Felge. Hinterlässt keine Produktrückstände, die poliert werden müssen, was gut für den matten Lack ist. Bietet gute Hydrophobie für einige Wochen. Wichtig: Sehr gründlich abspülen! Nicht auf der Oberfläche trocknen lassen, um Flecken zu vermeiden.
Für Besitzer dieser 19 Zoll AMG Leichtmetallräder, wie pflegt ihr die Felgen? Was sind eure Erfahrungen, Empfehlungen, usw.?
1 Antworten
Es gibt auf Motortalk einen eigenen Bereich zum Thema Autopflege. Deine Fragen solltest du dort platzieren, denn dort gibt es viel mehr Leute, die sich damit beschäftigen
Meine Meinung dazu: Es sind nur Felgen. Wozu Zeit investieren? Waschanlage reicht. Einige Autohäuser/Reifenhändler bieten gründliche Reinigungen mit einer Räder-Waschanlage an, wenn Räder gewechselt werden.