ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Pfeil im MFA

Pfeil im MFA

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:52

Hey, ich bins mal wieder ^^

ich hab das Forum durchsucht aber nix gefunden....

 

In meinem Comfortline ist im MFA im unteren Drittel die Tankanzeige.

 

Erst kommt der Tankinhalt und dann darunter eine kleine Zapfsäule und neben dieser Zapfsäule ist ein kleiner Rechtspfeil.

Weiß jemand was der zu bedeuten hat? Ich hab auch in der Anleitung nix gefunden.

 

Nils

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2009 um 9:49

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallole,

 

das ist ja sowieso ein totaler Blödsinn, warum haben ausgerechnet die Autos der deutschen Hersteller den Tankdeckel auf der rechten Seite, ist total bescheuert, immer ums Auto rumlaufen.

 

Da lob ich mir zumindest mal meinen T5 und auch die anderen Transporter, Tankdeckel im Türrahmen

Von mir aus könnten sie den alle Porschlike auch vorne vorm Fahrer in den Kotflügel stanzen.

 

Der Tankdeckel gehört einfach in die Nähe vom Fahrer und nicht gerade ans andere Ende des Fahrzeugs

Der Tankdeckel wird auf der rechten Seite angebracht, weil wir hier Rechtsfahrverkehr haben, d.h. nicht wie z.B. in England auf der linken Spur fahren und gemäß Verkehrsordnung wie auch intuitiv der Logik nach immer auf der rechten Fahrbahnseite parken (Ausnahme z.B. Einbahnstraßen). So auch an Tankstellen, selbst wenn die Bebauung fast immer anderes ermöglicht ;-)

Selbst finde ich es sogar praktischer, da ich als Fahrer bequemer aussteigen kann. Man hat einfach mehr Platz und kann sehr dicht an die Zapfsäule heranfahren. Einmal um das halbe Auto herumlaufen stört mich weniger.

Im Gegenteil wenn ich auf Seite der Zapfsäule aussteigen muss, empfinde ich das speziell bei tiefen Autos mit langen Türen als unangenehmer, da Bordstein, die Zapfsäule, Wassereimer oder andere Gegenstände oft im Weg sind.

Wenn ich ich ganz dicht an der Zapfsäule parken musste weil z.B. ein von den Linksdeckeln egoistischer Weise oder ein unfähgier Faherer weit mittig geparkt hat, musste ich sogar schon um das ganze Auto herumlaufen, weil ich mich nicht an den Zapfpistolen vorbeizwengen möchte. Hab mir schon einige Male ein weißes Hemd an den Schläuchen oder im Winter am Fahrzeug selbst verschmutzt ;-)

Dann doch lieber nur ums halbe Auto laufen :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wahrscheinlich will die mfa dir damit sagen das der tank auf der rechten seite ist :-) gibt ja genug leute die es jedes mal neu herausfinden müssen^^

Genau, damit man weiß, dass der Tankstutzen auf der rechten Seite ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:11

also das ist doch nicht euer ernst oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

Erst kommt der Tankinhalt und dann darunter eine kleine Zapfsäule und neben dieser Zapfsäule ist ein kleiner Rechtspfeil.

Weiß jemand was der zu bedeuten hat? Ich hab auch in der Anleitung nix gefunden.

diese Frage ist demnach eigentlich nur spannend, wenn der Pfeil mal da- und mal weg ist!??!

Wenn er sowieso permanent dargestellt wird, dann ist er einfach "Teil der Grafik".

am 15. Dezember 2009 um 16:16

Steht doch alles im Handbuch und wurde auch schon mehrmals hier beantwortet.

Der Pfeil zeigt auf die Seite auf der der Tankdeckel ist...

Grüße Jonas

is halt ein Frauenauto :rolleyes: Wir haben es doch ned so damit wie man hier sehen kann....

http://www.youtube.com/watch?v=5rqWUlGw31I

wie geil der typ mit dem silbernen benz ist^^ einfach mal schnell selbst einparken :D

Hallole,

das ist ja sowieso ein totaler Blödsinn, warum haben ausgerechnet die Autos der deutschen Hersteller den Tankdeckel auf der rechten Seite, ist total bescheuert, immer ums Auto rumlaufen.

Da lob ich mir zumindest mal meinen T5 und auch die anderen Transporter, Tankdeckel im Türrahmen:D

Von mir aus könnten sie den alle Porschlike auch vorne vorm Fahrer in den Kotflügel stanzen.

Der Tankdeckel gehört einfach in die Nähe vom Fahrer und nicht gerade ans andere Ende des Fahrzeugs:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallole,

das ist ja sowieso ein totaler Blödsinn, warum haben ausgerechnet die Autos der deutschen Hersteller den Tankdeckel auf der rechten Seite, ist total bescheuert, immer ums Auto rumlaufen.

Da lob ich mir zumindest mal meinen T5 und auch die anderen Transporter, Tankdeckel im Türrahmen:D

Von mir aus könnten sie den alle Porschlike auch vorne vorm Fahrer in den Kotflügel stanzen.

Der Tankdeckel gehört einfach in die Nähe vom Fahrer und nicht gerade ans andere Ende des Fahrzeugs:mad::mad::mad:

ja da geb ich dir vollkommen recht...

naja wenigstens is jetzt die "ich seh aus wie n Idiot" sache hoffentlich mal erledigt wenn die Leute nommal umparken müssen weil se auf der falschen Seite der Zapfsäule stehen *fg*

ach ja - Ford hat das schon seit vielen Jahren ;-)

am 16. Dezember 2009 um 9:49

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallole,

 

das ist ja sowieso ein totaler Blödsinn, warum haben ausgerechnet die Autos der deutschen Hersteller den Tankdeckel auf der rechten Seite, ist total bescheuert, immer ums Auto rumlaufen.

 

Da lob ich mir zumindest mal meinen T5 und auch die anderen Transporter, Tankdeckel im Türrahmen

Von mir aus könnten sie den alle Porschlike auch vorne vorm Fahrer in den Kotflügel stanzen.

 

Der Tankdeckel gehört einfach in die Nähe vom Fahrer und nicht gerade ans andere Ende des Fahrzeugs

Der Tankdeckel wird auf der rechten Seite angebracht, weil wir hier Rechtsfahrverkehr haben, d.h. nicht wie z.B. in England auf der linken Spur fahren und gemäß Verkehrsordnung wie auch intuitiv der Logik nach immer auf der rechten Fahrbahnseite parken (Ausnahme z.B. Einbahnstraßen). So auch an Tankstellen, selbst wenn die Bebauung fast immer anderes ermöglicht ;-)

Selbst finde ich es sogar praktischer, da ich als Fahrer bequemer aussteigen kann. Man hat einfach mehr Platz und kann sehr dicht an die Zapfsäule heranfahren. Einmal um das halbe Auto herumlaufen stört mich weniger.

Im Gegenteil wenn ich auf Seite der Zapfsäule aussteigen muss, empfinde ich das speziell bei tiefen Autos mit langen Türen als unangenehmer, da Bordstein, die Zapfsäule, Wassereimer oder andere Gegenstände oft im Weg sind.

Wenn ich ich ganz dicht an der Zapfsäule parken musste weil z.B. ein von den Linksdeckeln egoistischer Weise oder ein unfähgier Faherer weit mittig geparkt hat, musste ich sogar schon um das ganze Auto herumlaufen, weil ich mich nicht an den Zapfpistolen vorbeizwengen möchte. Hab mir schon einige Male ein weißes Hemd an den Schläuchen oder im Winter am Fahrzeug selbst verschmutzt ;-)

Dann doch lieber nur ums halbe Auto laufen :-)

Hallo,

ob der Tankdeckel links oder rechts ist, mach glaub jeder Hersteller wie er will. Das hat nichts mit dem Rechtsverkehr zu tun.

Beispiel:

Der Toyota Corolla Baujahr 1990 hat den Deckel links. Und in Japan fährt man auch rechts.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Beispiel:

Der Toyota Corolla Baujahr 1990 hat den Deckel links. Und in Japan fährt man auch rechts.

öhm

Zitat:

In Japan herrscht seit jeher Linksverkehr, obwohl es zu keinem Zeitpunkt zum Britischen Commonwealth gehörte. Der Grund hierfür wird überwiegend in dem Umstand gesehen, dass Japan bei der Einrichtung seines Schienennetzes im 19. Jahrhundert von britischen Ingenieuren unterstützt wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr#Japan

Uups,

tschuldigung. Hast recht. Danke.

 

Gruß,

diezge

am 17. Dezember 2009 um 9:53

Wie oben bereits dargelegt wird der Tankdeckel grundsätzlich auf der fahrerabgewandten Seite angebracht + so weit weg wie möglich von Auspuff und Motor.

Grundsätzlich heißt, wenn konstruktiv nichts anderes erforderlich oder vorteilhaft ist.

Konstruktive Gründe wären z.B. bei Transportern, Türen und/oder Ladefläche. Der Einflüllstutzen nimmt nun mal Platz weg, ebenso wie der Tank so daß man den dorthin verlegt, wo er am wenigsten das Raumangebot beeinträchtigt.

Oder bei Sportwagen teilweise weg vom Motor und Auspuff, damit wenn mal Kraftstoff daneben läuft bloß nichts passieren kann, selbst wenn das Risiko gering ist - oder aus Gründen der Gewichtsverteilung (Tank vorne, bei Heckmotoren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen