ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MFA Menü nicht auswählbar

MFA Menü nicht auswählbar

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. April 2014 um 21:52

Moin zusammen,

 

seit dem 02.04.2014 ist der neue Zuwachs in unserem Haushalt da: ein Polo Highline.

 

Der Wagen soll irgendwann zwischen Ende Februar und Anfang März gebaut worden sein, dies ist für meine Frage wichtig. Denn wir können nicht das Menü in der MFA auswählen. Die Bedienung bei ihrem Polo erfolgt über die Wippe am Bedienungshebel für die Scheibenwischer, da sie beide R-Line Pakete ausgewählt hat und es somit kein MFL gibt.

 

Nach Rücksprache mit 0800-VW haben wir die Info erhalten, dass es Probleme in der Produktion gab, betreffend des Aufspielens der richtigen Software :confused:.

 

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, konnte der :) das Ganze leicht lösen? Lt.. der Hotline gibt es noch keine TPI dafür.

 

vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Weil die es selbst nicht besser wissen. Die wollen sich mit mit ihren Produkten nicht auseinandersetzen. Bei der ersten Inspektion meines Polo habe ich darum gebeten, diesen doofen Komfortblinker zuu deaktivieren (ich hasse diese Funktion). Der Serviceberater schwor Stein und Bein, ich könne das selbst im Menü deaktvieren. Er war sich so sicher - wie ich mir sicher war, daß es eben nicht geht. So standen wir uns da mehrere Sätze gegenüber, bis ich dann darum bat, es mir zu zeigen.

Als er beim Zeigen nicht erfolgreich war, ist er dann deutlich weniger freundlich gewesen, zumal ich ihm erklärte, daß es einen Unterschied gebe zwischen MFA und MFA+ - den Klugscheißer mußte ich einfach heraushängen lassen. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn kein MFL, dann Bedienung über die Tasten am Wischerhebel ist richtig.

Was hast du denn jetzt für eine Anzeige im MFA? Steht da was und du kannst nur nicht umschalten? Oder steht da im oberen Drittel überhaupt nichts.

Themenstarteram 7. April 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Wenn kein MFL, dann Bedienung über die Tasten am Wischerhebel ist richtig.

 

Was hast du denn jetzt für eine Anzeige im MFA? Steht da was und du kannst nur nicht umschalten? Oder steht da im oberen Drittel überhaupt nichts.

Wir können nur das Menü nicht öffnen. Das Display ist gut gefüllt.

am 8. April 2014 um 9:07

Wenn es sich um die normale MFA (ohne +) handelt, die im normalen Polo verbaut ist, gibt's doch gar kein Menü. Man kann nur ein paar Seiten durchblättern.

Richtig, im MFA ohne + gibt es kein Menü. Man kann nur durch die verschiedenen Anzeigen blättern: Fahrzeit, Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur ... Ist das bei dir Jeverman möglich?

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:19

Jepp, dass Blättern ist möglich.

 

Ich beschreibe es kurz, ist nicht arrogant gemeint: in dem Wagen ist alles als Sonderausstattung verbaut, außer Schiebedach und Anhängerkupplung. 

 

0800-VW sagte ja auch, dass das aufgrund der Fahrgestellnummer, und damit Überprüfung der Ausstattung, möglich sein muss.

Gib nichts auf die Hotline. Alle Polos vor dem Facelift haben nur die einfache MFA. Es gab die MFA+ nicht, auch nicht gegen Aufpreis. Ausnahmen: BlueGT und GTI

Wenn du keine Wassertemperatur als separates Rundinstrument im Drehzahlmesser hast und keine Tankanzeige als kleines Rundinstrument im großen runden Tacho, dann hast du auch keine MFA+ und damit auch kein Menü. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jeverman

Jepp, dass Blättern ist möglich.

Ich beschreibe es kurz, ist nicht arrogant gemeint: in dem Wagen ist alles als Sonderausstattung verbaut, außer Schiebedach und Anhängerkupplung. 

0800-VW sagte ja auch, dass das aufgrund der Fahrgestellnummer, und damit Überprüfung der Ausstattung, möglich sein muss.

Es gibt für die normale MFA nach allem, was die anwesenden Polo Besitzer bisher wissen, nur ein Blättern (und ja: viele hier haben durchaus ein paar Extras). Welches Extra sollte es denn genau sein, was dir eine andere MFA beschert?

Entweder hat VW da heimlich was geändert oder du hast mit der Hotline aneinander vorbeigeredet.

Hast Du etwa schon das Facelift wie auf dem Bild hier ?

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_10.htm

Im Touran hab ich bei der MFA+ ohne Multifunktionslenkrad am Wischerhebel

eine Wippe mit zwei Schaltpunkten und einen Taster an der Unterseite.

Wippe nach unten für mehrere Sekunden lang gedrückt bringt einem dort ins

Hauptmenü, mit dem Taster unten kann man dann die Auswahl bestätigen.

Wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen...

Es gibt noch keine ausgelieferten FL Polos. ;)

Aber dann kann es auch kein Highline mit MFA± sein, denk ich.

Ich hab nur mal von einem ähnlichen Fall gelesen der eine

MFA+ vom GTI nachgerüstet hat und dem dann auch die Taste dafür fehlte.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Aber dann kann es auch kein Highline mit MFA± sein, denk ich.

Ich hab nur mal von einem ähnlichen Fall gelesen der eine

MFA+ vom GTI nachgerüstet hat und dem dann auch die Taste dafür fehlte.

Es gibt im Highline keine MFA+. Die MFA+ ist motorabhängig und im Polo nur im GTI, Blue GT und Bifuel zu bekommen.

Ich habe mir auch einen GTI Tacho nachgerüstet. Da hat aber keine Taste gefehlt. Wenn vorher mindestens eine normale MFA verbaut war, ist ja schon der richtige Lenkstockhebel verbaut. Damit läßt sich auch eine MFA+ bedienen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 22:09

Moin zusammen,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

Ich fasse zusammen: nur der GTI und der Blue GT haben diese MFA+ und damit die Möglichkeit über ein längeres Drücken an der Wippe am Scheibenwischerhebel in ein Einstellungsmenü zu gelangen.

 

Wieso sagt dann diese ... bei 0800-VW, dass es sich um ein Softwareprpblem handelt? :confused:

 

So wie die Arbeiten will ich mal Urlaub machen.

 

Nun gut, der Termin morgen beim :) steht, da wir noch ein anderes Problem haben (Luft- und Dreckeinschlüsse in der abgedunkelten Heckscheibe :mad:). Soll er sich damit rumplagen...

 

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Weil die es selbst nicht besser wissen. Die wollen sich mit mit ihren Produkten nicht auseinandersetzen. Bei der ersten Inspektion meines Polo habe ich darum gebeten, diesen doofen Komfortblinker zuu deaktivieren (ich hasse diese Funktion). Der Serviceberater schwor Stein und Bein, ich könne das selbst im Menü deaktvieren. Er war sich so sicher - wie ich mir sicher war, daß es eben nicht geht. So standen wir uns da mehrere Sätze gegenüber, bis ich dann darum bat, es mir zu zeigen.

Als er beim Zeigen nicht erfolgreich war, ist er dann deutlich weniger freundlich gewesen, zumal ich ihm erklärte, daß es einen Unterschied gebe zwischen MFA und MFA+ - den Klugscheißer mußte ich einfach heraushängen lassen. :D

Themenstarteram 29. April 2014 um 15:45

Moin,

ich bin noch Antworten schuldig.

Dreckeinschlüsse sind weg. Mit irgendeinem Spezialreiniger hat der :) die Scheibe gereinigt :confused:. Wie auch immer...

MFA-Menü habt ihr natürlich recht gehabt. Geht nicht, gibt es nicht und kriegen wir auch nicht wieder rein :D.

Also, danke für die Unterstützung. Neues Thema folgt noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MFA Menü nicht auswählbar