ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MFA und Blue GT tacho im Polo 6r team bj2011 team nachrüsten geht nicht?

MFA und Blue GT tacho im Polo 6r team bj2011 team nachrüsten geht nicht?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:26

Hey habe ein großes Problem! fahre einen polo 6r team ohne mfa aber mit Tempomat!

will MFA nachrüsten und einen neuen tacho rein machen (Blue GT wie gti dacho nur 240km/h)

ich wahr bei VW und wollte es einbauen lassen jetzt sagt er das das gekaufte lenkradstock nicht die passen kabel sind und meint das die 3 kabel die dabei sind für den Tempomat sind?

zu tacho, er kann ihn nicht anlernen da er online bei vw keine daten finden kann oder codieren kann auch das auto von mir? was ist das problemliegt es an vw das es online nicht geht und im tacho nicht rein kommt oder an was liegt das? hoffe ihr könnt mir HELFEN

Beste Antwort im Thema

Ich glaube du hättest das Geld für das ABT Zeug besser in etwas anderes,wichtigeres investiert :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry, hab deinen Text jetzt 3 mal gelesen um zu verstehen was du möchtest. Helfen kann ich leider nicht.

Wenn du keine MFA hast, hast du ja auch die Wippe und OK Taste am rechten Lenkstockhebel nicht. Dementsprechend brauchst du eine neue Bedieneinheit (gibt's nur komplett mit beiden Hebeln) und musst ggf. noch Kabel zum BCM verlegen. Alternativ könntest du auch auf das Golf VI / Scirocco MFL umrüsten. Der Tacho lässt sich, wenn er neu ist, problemlos anlernen, aber er muss zu deinem Baujahr passen (gibt zwei Versionen).

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Wenn du keine MFA hast, hast du ja auch die Wippe und OK Taste am rechten Lenkstockhebel nicht. Dementsprechend brauchst du eine neue Bedieneinheit (gibt's nur komplett mit beiden Hebeln) und musst ggf. noch Kabel zum BCM verlegen. Alternativ könntest du auch auf das Golf VI / Scirocco MFL umrüsten. Der Tacho lässt sich, wenn er neu ist, problemlos anlernen, aber er muss zu deinem Baujahr passen (gibt zwei Versionen).

Hallo.habe des von kufatec gekauft mit MFA Hebel mit den 3kabel ! Diese kabel wo anschließen? Anleitung? Wie zum Baujahr? Der tacho den ich gekauft habe ist neu und Ende 2012 vom blue GT Polo. Meiner ist bj 2011! Wahr schon bei VW und die meinen sie bekommen online von VW keine Daten um ihn anzuleren! Wie zwei Versionen welche sind das?

Ich glaube du hättest das Geld für das ABT Zeug besser in etwas anderes,wichtigeres investiert :rolleyes:

am 27. Januar 2013 um 12:06

Wenn sie "online keine Daten von VW bekommen um den Tacho anzulernen", dann hieße das, dass es an der online geführten Anwendung hängt und damit könnten sie theoretisch auch nicht einen defekten Werkstacho gegen einen intakten ersetzen...

Hatten sie es denn ausprobiert oder von vorneherein so gesagt?

Es gibt nämlich auch Betriebe, die es einfach nicht machen wollen und dies leider nicht deutlich genug vermitteln.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Wenn sie "online keine Daten von VW bekommen um den Tacho anzulernen", dann hieße das, dass es an der online geführten Anwendung hängt und damit könnten sie theoretisch auch nicht einen defekten Werkstacho gegen einen intakten ersetzen...

Hatten sie es denn ausprobiert oder von vorneherein so gesagt?

Es gibt nämlich auch Betriebe, die es einfach nicht machen wollen und dies leider nicht deutlich genug vermitteln.

also ich bin sehr oft da weil sie mir viele sachen eingebaut haben! eigentlich ist immer der gleiche am auto bei mir ,nur dieses mal wahr ein andere dran und der sagte halt zu mir das er online keine daten bekommt (neues system von vw)! bzw hat er mir das neue lenkstockhebel eingebaut ohne die 3 kabel weil er meinte es wäre für den Tempomat? die kabel sind aber für die mfa tasten oder?

am 27. Januar 2013 um 16:32

Schreib Kufatec an, mit der Artikelnummer, was du bei von denen gekauft hast und frage nach. Ich glaube die MFA wird nicht allzu oft nachgerüstet, daß die hier einer weiterhelfen könnte...auf dem andere Weg bist du schneller.

Was da mit dem Tacho und dem neuen System sein soll, kann ich dir nicht sagen...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:44

ist von POLO 6r Freunde und da hat einer geschrieben (meiner ist vom Mai 2011)

 

Habe mich auch schon bei @potatodog: informiert und aktuell ist es so, dass man einen Blue GT bzw. auch GTI Tacho, der ab 5/2011 gebaut ist, nicht bei einem Polo, der vor 5/2011 gebaut ist, anlernen kann. Es sind da irgendwelche Transponder anders. Bis Potatodog die neuen Tools hat, die die neuen Tachos unterstützen, vergeht aber noch ein bisschen Zeit. Und dann muss man erst mal schauen ob es wirklich geht die neuen Tachos an die älteren Polos anzulernen. Lt. seiner Aussage müsste es gehen, aber er kann es nicht zu 100% bestätigen.

In dem Thread steht auch ein Beitrag von @Texashammer:. Der hat in seinen 2010er Polo den Blue GT Tacho vom VW-Händler einbauen und anlernen lassen. Das muss aber lt. Potatodog irgendeine Spezialanfertigung gewesen sein, denn der Blue GT Tacho wurde ja nicht vor 5/2011 gebaut und der Polo von Texashammer ist aber aus 2010, das dürfte also aufgrund des neuen Tachos und des älteren Polos gar nicht gehen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich bei @campagnolo: wg. einem GTI Tacho von VOR 5/2011 anfrage, der aber die Tachoscheiben vom Blue GT haben müsste. Wenn das möglich ist, werd ich mir so einen holen. Denn den kann der Händler bzw. in meinem Fall Potatodog sicher anlernen und der rote Bereich des Drehzahlmessers geht dann aufgrund der Blue GT Scheiben auch bei 6.000 U/min an, so wie es original bei meinem 1,2 TSI auch ist.

am 27. Januar 2013 um 17:21

Texashammer hatte den Tacho in 09/12 gewechselt. Welches Produktionsdatum er hinten auf dem Tacho hat, den er ja zeitnah bestellte, weiß ich nicht...

Ich denke Campagnolo kann dir das am besten weiterhelfen, ob die Auskünfte von Potatodog auch mit seinem Wissen übereinstimmen....

Nach Texashammer wüßte ich hier im Forum keinen, der den GT-Tacho verbaute...dass man da hätte abgleichen können.

Mein GTI Tacho ist aus 02/11 und deswegen kann ich dir bezüglich Problemen ab 05/11 nicht weiterhelfen.

VWicktor hat noch gewechselt ;).

mfg Wiesel

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:59

weiß keiner was dazu?

am 30. Januar 2013 um 20:53

Ist doch nun wirklich alles geschrieben...

Frag Campagnolo wegen der Sache mit dem Tacho vor oder nach 05/11 und frage Kufatec, was du da tatsächlich eingekauft hast, damit du der 3 Kabel mächtig wirst, wenn es schon keine Einbauanleitung gibt...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ist doch nun wirklich alles geschrieben...

Frag Campagnolo wegen der Sache mit dem Tacho vor oder nach 05/11 und frage Kufatec, was du da tatsächlich eingekauft hast, damit du der 3 Kabel mächtig wirst, wenn es schon keine Einbauanleitung gibt...

Er weiß es doch auch nicht... Bei Polo 6r Freunde wollen die es auch wissen was los ist bin ja nicht der einzigste ... Und die 3 kabel gehen zum bcm

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:10

Also letzter versuche, morgen ist der wagen bei Vw aber ein anderer.. Hoffe er bekommt das hin und wenn nicht würde mir der Verkäufer da wo ich den blue GT gekauft habe, einen vor 5/11 en GTI geben..würde das dann gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MFA und Blue GT tacho im Polo 6r team bj2011 team nachrüsten geht nicht?