ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Pfeifgeräusche ab 70 km/h und Lüftung auf max.

Pfeifgeräusche ab 70 km/h und Lüftung auf max.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:55

Hallo Zusammen,

Nun hab ich ein weiteres Problem feststellen müssen!

Wenn ich so um die 70 km/h fahre und die Lüftung auf max. stelle, fängt es an den Fesnterdichtungen an zu Pfeifen.

Hat von euch schon jemand so ein Problem festgestellt?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist es unbedingt erforderlich, die Lüftung auf max. zu stellen?

Wenn nicht: Problem gelöst ??

Und es ist nur bei rd. 70 km/h? Nicht drunter und nicht drüber?

Die Konstellation ist ziemlich seltsam.ich würde sagen,dass das Problem ab tempo 70 aufwärts auftritt? Nur welche Funktion dabei die Lüftung hat???

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:29

Also es tritt so ab ca. 70km/h auf. Manchmal auch etwas früher.

Aufgefallen ist es mir, als ich an einem heißen Tag ins Auto gestiegen bin und losgefahren bin. Da es im Fahrezug sehr warm wahr, hab ich die Lüftung auf max. gestellt. Da haben dann die Dichtungen zum Pfeifen angefangen. Also ob es einen Überdruck im Fahrzeug geben würde.

Gruß

also nach einem Kaffee zum überlegen spinne ich mir mal eine Theorie zusammen: zum einen stimmt die passung von Türen und Dichtungen nicht 100%ig.der Fahrtwind zerrt schon gewaltig an den Fensterrahmen.wenn dazu durch unglückliche Beladung die Lüftungsklappen im heck zu sind,entsteht durch die starke Klimaanlage zusätzlicher druck auf die fensterrahmen.sind die luftklappen im heck zu,kann der druck niergends hin und drückt somit auf die recht weichen Rahmen,die durch Fahrtwind unter sog stehen. Schon schwindlig die Theorie,gebe ich zu.oder aber die Klimaanlage verursacht unabhängig die Pfeiffgeräusche? Neben schlecht passenden Türen?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:37

Also zu dem Punkt Kofferraumbeladung. Der ist leer! Somit sollte nicht im Weg sein das die Luftklappen behindert. Außer natürlich die klappen sind Defekt und öffnen sich nicht. Das soll sich am besten mal der freundliche anschauen.

Ich wollte nur mal wissen, ob noch jemand diese Probleme hat.

Gruss

Auf den argen Temperaturunterschied wollte ich zu sprechen kommen.die Türen sind aus Alu,die Karosse aus Stahlblech.das verhält sich bei solchen Temperaturen unterschiedlich.draußen knallt die Hitze drauf und drinnen herrscht Kühlschrank.unterschiedliche Materialien reagieren verschieden und schon pfeifts.was aber so trotzdem nicht passieren darf.

Die klappen sind so leicht und weich,die bewegen sich,sobald du über einen schlecht eingepassten gullideckel fährst.übertrieben gesagt sind es keine klappen,sondern gummiartige "Lappen" die in einem Kunststoffrahmen sitzen.

Mein B-Klasse pfeifen in der Hintertür. Wenn der "Rest" ist aktiviert.

Img-1258

Hi,

das Pfeiffgeräusch tritt bestimmt im hinteren Bereich der Fondtür beim Einschalten des Fahrzeuggebläses ab Stufe 3 auf, im Innenraum ergibt sich ein hoher Überdruck und dieser wird nicht vollständig durch die Entlüftungsklappen im Stoßfänger abgeführt.

Es wird eine zusätzliche Abdichtschiene an den Innenseite der Fensterlaufschiene montiert.

Bei Fahrzeugen mit Produktion ab ca. Anfang Dezember 2011 gibts das Problem nicht mehr.

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:32

Hmm... Dann wurde die bei mir vielleicht vergessen.

Mein fahrzeug ist nämlich Anfang März 2012 gebaut.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:11

So bin jetzt etwas schlauer!

Nach dem wir heute einen Ausflug gemacht haben und das Pfeifen auch ab ca. 130km/h ohne Lüftungs aufgetreten ist, hab ich mir mal die Fensterdichtung genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass das Fenster im Bereich um den Spiegel garnicht mit der Dichtung abschließt.

Es ist ein ca. 3mm großer Spalt vorhanden.

Das werde ich mal einen Freundlichen zeigen.

Gruss

Hilfreich wäre vielleicht ein Bild, um zu schauen, ob an anderen Fahrzeugen auch ein ca. 3 mm breiter Spalt ist, in den eine Dichtung gehört.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:29

Ich werde morgen mal schauen das ich ein Bild mache. Aber auf der Beifahrerseite ist zum Beispiel nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Pfeifgeräusche ab 70 km/h und Lüftung auf max.