ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vibration zwischen 120 u. 130 km/h

Vibration zwischen 120 u. 130 km/h

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. August 2013 um 15:48

Hallo,

ich fahre meine B-Klasse 180 CDI Automatik seit Mai 2013, als Neuwagen.

Nach den ersten Kilometern, stellte ich eine leichte Vibration zwischen 120 u. 130 km/h fest.

Da ich natürlich zuerst einmal eine Unwucht der Räder vermutet habe, habe ich den ersten Wekrkstatbesuch der leider nicht lange auf sich warten ließ (Geräusche im Gurtwicklerbereich Fahrerseite, und auch diverse andere klappereien) abwarten wollen.

Wie auch immer...

Ich habe dann ebenfalls die Vibration angesprochen (MB Niederlassung Leverkusen), und es wurde mir gesagt, das man sich darum kümmere.

Fazit nach der ersten Behandlung: So gut wie nichts war behoben.

Um es abzukürzen...., ich war 6x in der Werkstadt, die Geräusche wurden halbwegs in den Griff bekommen aber die Vibration ist nach Wuchten, tauschen der Räder, andere Räder geblieben.

Mir wurde dann gesagt, das dieses Problem nicht zu beheben sei.

Nachdem ich dann auf ein Gespräch mit dem Werkstadtleiter bestanden habe, sagte der mir, das es die Möglichkeit geben würde einen Werksspezialisten hinzuzuziehen, der dementsprechende Messungen durchführen würde. Diese Schwingungsmessungen sollten dann die Fehlerquelle lokalisieren. Der Spezialist hat Diese Vibration auch festgestellt, und mir wurde dann mitgeteilt, das dieses Verhalten dem Serienstand entspricht. Der genaue Bericht des Spezialisten wurde nicht ausgehändigt.

Jetzt meine Frage!

Ist das tatsächlich so, das alle 180 CDI Automatik diese Vibration aufweisen?

Laut Stellungnahme der Niederlassung wieß ein entsprechendes Vergleichsfahrzeug das gleiche Verhalten auf.

Nur wenn das so ist, weiß ich wirklich nicht was sich MB dabei denkt.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen kann, wenn ich das Publik machen möchte?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von summercap

 

Hallo Dirk,

Frage, wäre das denn ein Einbau, der über die Garantie abgewickelt werden kann ?

Grüße

summercap

Hi,

ja!

Gruß Dirk

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Anruf von der Werkstadt in Leverkusen bekommen,die mir jetzt anbieten die hier schon angesprochenen Hydrolager einzubauen.

Seltsamer Weise, nachdem der m.M. nach sehr kompetente Werkstattleiter einer anderen MB Werkstadt (Burscheid)den Fall wieder aufgemacht und nachgehakt hat. Jetzt werden die Dinger im Nov eingebaut, und dann sehen wir weiter. Jedenfalls denke ich,das MB mittlerweile auf das Problem aufmerksam geworden ist,und zumindest versucht Abhilfe zu schaffen.

Mein vorläufiges Fazit:

Am Ball bleiben, und auch mal in anderen Werkstätten nachfragen.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche, und das unser Wackeldackel bald wieder anständig geradeaus läuft.;-)

Gruß Tom

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 30. August 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von TomB246

Hallo,

ich fahre meine B-Klasse 180 CDI Automatik seit Mai 2013, als Neuwagen.

Nach den ersten Kilometern, stellte ich eine leichte Vibration zwischen 120 u. 130 km/h fest.

Da ich natürlich zuerst einmal eine Unwucht der Räder vermutet habe, habe ich den ersten Wekrkstatbesuch der leider nicht lange auf sich warten ließ (Geräusche im Gurtwicklerbereich Fahrerseite, und auch diverse andere klappereien) abwarten wollen.

Wie auch immer...

Ich habe dann ebenfalls die Vibration angesprochen (MB Niederlassung Leverkusen), und es wurde mir gesagt, das man sich darum kümmere.

Fazit nach der ersten Behandlung: So gut wie nichts war behoben.

Um es abzukürzen...., ich war 6x in der Werkstadt, die Geräusche wurden halbwegs in den Griff bekommen aber die Vibration ist nach Wuchten, tauschen der Räder, andere Räder geblieben.

Mir wurde dann gesagt, das dieses Problem nicht zu beheben sei.

Nachdem ich dann auf ein Gespräch mit dem Werkstadtleiter bestanden habe, sagte der mir, das es die Möglichkeit geben würde einen Werksspezialisten hinzuzuziehen, der dementsprechende Messungen durchführen würde. Diese Schwingungsmessungen sollten dann die Fehlerquelle lokalisieren. Der Spezialist hat Diese Vibration auch festgestellt, und mir wurde dann mitgeteilt, das dieses Verhalten dem Serienstand entspricht. Der genaue Bericht des Spezialisten wurde nicht ausgehändigt.

Jetzt meine Frage!

Ist das tatsächlich so, das alle 180 CDI Automatik diese Vibration aufweisen?

Laut Stellungnahme der Niederlassung wieß ein entsprechendes Vergleichsfahrzeug das gleiche Verhalten auf.

Nur wenn das so ist, weiß ich wirklich nicht was sich MB dabei denkt.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen kann, wenn ich das Publik machen möchte?

Gruß Tom

am 30. August 2013 um 16:01

Hallo

Ich bin in dieser Hinsicht eigentlich sehr heikel und achte immer auf sehr gut ausgewuchtete Räder. Kurz gefasst, an meinem Fahrzeug sind keine Vibrationen spürbar

Grüsse synos

Hallo,

meinen 180 Baujahr 2012 habe ich heute wegen der gleichen Symptome zur Werkstatt gebracht.

Die Vibration macht sich am Lenkrad, Gaspedal und stark im Beifahrerfußraum bemerkbar.

Ich werde den Wagen Donnerstag oder Freitag den 06.09.2013 abholen können und dann berichten.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Siam Paul

Hallo,

meinen 180 Baujahr 2012 habe ich heute wegen der gleichen Symptome zur Werkstatt gebracht.

Die Vibration macht sich am Lenkrad, Gaspedal und stark im Beifahrerfußraum bemerkbar.

Ich werde den Wagen Donnerstag oder Freitag den 06.09.2013 abholen können und dann berichten.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:00

Hallo, ich hoffe bei Dir läuft diese Geschichte besser als bei mir.

Wie gesagt, die behaupten, das dieses Verhalten stand der Serie ist, und das wars, kein weiterer Kommentar.

Dir auf jeden fall erst mal viel Glück!

Gruß Tom

Hallo,

bei meinem A200 CDI habe ich das selbe Verhalten. Ich hatte bisher auch immer die Räder vermutet. Habe auch schon die Felgen wuchten lassen - dann war es kurz besser aber jetzt ist es wieder so wie von Beginn an. Wollte jetzt mal die Winterreifen abwarten, ob es da auch ist. Und wenn ja, werde ich auch mal die Werkstatt aufsuchen.

Hallo Tom,

die Räder wurden ausgewuchtet und der Meister meint die Vibration ist nicht mehr da.

Habe dann aber später bei einer Testfahrt als Fahrer und Beifahrer feststellen müssen das die

Vibration am Lenkrad etwas weniger ist. Am Gaspedal und im Beifahrerfußraum hat sich bei ausgestreckten Beinen nichts geändert.

Jetzt werde ich aber erst mal in Urlaub fahren und der nächste Werkstattbesuch ist jetzt in vier Wochen.

Gruß Paul

Zitat:

Original geschrieben von Siam Paul

Hallo Tom,

die Räder wurden ausgewuchtet und der Meister meint die Vibration ist nicht mehr da.

Habe dann aber später bei einer Testfahrt als Fahrer und Beifahrer feststellen müssen das die

Vibration am Lenkrad etwas weniger ist. Am Gaspedal und im Beifahrerfußraum hat sich bei ausgestreckten Beinen nichts geändert.

Jetzt werde ich aber erst mal in Urlaub fahren und der nächste Werkstattbesuch ist jetzt in vier Wochen.

Gruß Paul

Hi,

nicht das es sich um Standplatten handelt.

Gruß Dirk

Hallo,

ist ja ein Zufall, diesen Beitrag zu finden. Fahren wir doch am Wochenende wieder mal auf der Autobahn (B200 autom. Sportpaket, Benziner EZ 10/2012) und ich sage zu meiner Frau: spürst du auch das vibrieren bei ca. 130 km/h? , bei mir deutlich am Lenkrad zu spüren. Aus Erfahrung dachte ich sofort an die nachgerüsteten Felgen (17", Laufleistung 4 Tkm) oder Luftverlust im Reifen und wollte eigentlich jetzt vor dem Urlaub zur Kontrolle der Auswuchtung. Nach diesen Beiträgen spare ich mir Kosten und den Weg zum Reifenhändler und werde den Zustand beim 1. Service monieren. Ebenso habe ich noch nicht geschnallt, nach welchen System der Einparkassistent funktioniert bzw. nicht funktioniert (von gefühlten 100 Versuchen klappt einer). Auf Nachfrage bei MB hieß es labidar:"das System sei noch nicht ausgereift" (und das bei dem Zusatzpreis). Von der Start-Stopp-Automatik will ich gar nicht erst reden. An Klappergeräusche habe ich mich gewöhnt. Auch ist ständig das Heck verschmutzt - was mich ärgert (wegen Kamera). Viele, nicht alle, hier im Forum genannten Kritikpunkte kann ich insoweit nur bestätigen. Habe die Jahre zuvor die C-Klasse gefahren, zuletzt W204.. Bin von der Qualität der B-Klasse nunmehr enttäuscht und bereue den Wechsel. Für die 40 T€ hätte ich woanders ordern sollen.

Mal sehen was noch so alles kommt.

Zitat:

Original geschrieben von TomB246

Hallo,

ich fahre meine B-Klasse 180 CDI Automatik seit Mai 2013, als Neuwagen.

Nach den ersten Kilometern, stellte ich eine leichte Vibration zwischen 120 u. 130 km/h fest.

Da ich natürlich zuerst einmal eine Unwucht der Räder vermutet habe, habe ich den ersten Wekrkstatbesuch der leider nicht lange auf sich warten ließ (Geräusche im Gurtwicklerbereich Fahrerseite, und auch diverse andere klappereien) abwarten wollen.

Wie auch immer...

Ich habe dann ebenfalls die Vibration angesprochen (MB Niederlassung Leverkusen), und es wurde mir gesagt, das man sich darum kümmere.

Fazit nach der ersten Behandlung: So gut wie nichts war behoben.

Um es abzukürzen...., ich war 6x in der Werkstadt, die Geräusche wurden halbwegs in den Griff bekommen aber die Vibration ist nach Wuchten, tauschen der Räder, andere Räder geblieben.

Mir wurde dann gesagt, das dieses Problem nicht zu beheben sei.

Nachdem ich dann auf ein Gespräch mit dem Werkstadtleiter bestanden habe, sagte der mir, das es die Möglichkeit geben würde einen Werksspezialisten hinzuzuziehen, der dementsprechende Messungen durchführen würde. Diese Schwingungsmessungen sollten dann die Fehlerquelle lokalisieren. Der Spezialist hat Diese Vibration auch festgestellt, und mir wurde dann mitgeteilt, das dieses Verhalten dem Serienstand entspricht. Der genaue Bericht des Spezialisten wurde nicht ausgehändigt.

Jetzt meine Frage!

Ist das tatsächlich so, das alle 180 CDI Automatik diese Vibration aufweisen?

Laut Stellungnahme der Niederlassung wieß ein entsprechendes Vergleichsfahrzeug das gleiche Verhalten auf.

Nur wenn das so ist, weiß ich wirklich nicht was sich MB dabei denkt.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen kann, wenn ich das Publik machen möchte?

Gruß Tom

am 13. September 2013 um 5:56

Bonjour Amis Allemands .

J'ai aussi eu des vibrations de toute la voiture a la vitesse de : 110 ; 120 ; 130 ; 140 kmh/h sur une classe B200 CDI kivrée le 5 decembre 2012 plusieur concessions et réparateurs ainsi que "Mercedes France " ont été incapable de comprendre et réparer le probleme et l'origine du défaut ! Il est évident qu'il s'agit d'un problème de fabrication ou de conception que même Le constructeur Mercedes en allemagne est incapable de comprendre et remédier .

J'ai obtenu le remplacement de cette voiture par une autre voiture neuve identique! j'ai menaçé mercedes de demander ce remplacement devant la justice francaise pour défaut de conformité au modèle essayé avant la vente . les lois françaises aaccepte cela comme un "vices " ou" défaut caché"!

Ce n'est pas une bonne voiture : meme sur la nouvelle j'ai des problèmes de bruits ; la ventilation ne marche pas bien et de boite de vitesse auto non plus ( c'est maintenant quand même 2 années que ce modele est vendu .

Je pense que toutes les personnes qui ont ce problème de vibrations doivent se rassembler pour demande au constructeur ou de répare ou de remplacer la voiture.

Could you please write in English? Many thanks.

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Could you please write in English? Many thanks.

Habs mal mit Googl übersetzt:

 

"Hallo Freunde Deutschen.

Ich hatte auch eine Vibration im gesamten Fahrzeug-Geschwindigkeit: 110, 120, 130, 140 km / h auf eine Klasse B200 CDI kivrée 5. Dezember 2012 MEHRERE Konzessionen und Reparatur sowie "Mercedes Frankreichs" konnten verstehen und beheben das Problem und die Ursache für die Störung! Es ist offensichtlich, dass dies ein Problem Fertigung oder Design, dass auch die Hersteller Mercedes in Deutschland nicht in der Lage zu verstehen und zu adressieren ist.

Ich habe dieses Auto mit einem identischen neuen Auto zu ersetzen! Ich frage mich, was Bedrohung mercedes Ersatz, bevor die Französisch Gericht für die Nichteinhaltung mit dem Modell vor dem Verkauf getestet. Französisch Gesetz aaccepte dies als "Vice" oder "versteckter Mangel"!

 

Dies ist nicht ein gutes Auto auch auf dem neuen Ich habe Probleme mit Lärm, ist die Belüftung nicht gut funktionieren und automatische Getriebe entweder (es ist immer noch zwei Jahren, dass dieses Modell verkauft wird.

Ich denke, alle Menschen, die dieses Problem der Vibrationen haben müssen zusammen kommen, um den Hersteller fragen oder reparieren oder ersetzen das Auto."

Hi,

wenn die Wuchtung der Räder in Ordnung ist, kann der Verbau von Hydrolagern am unteren Querlenker der Vorderachse eine Abhilfe bringen.

Gruß Dirk

Hallo,

 

ich verfolge sehr aufmerksam hier die Beiträge unter diesem Thema,

die sehr informativ sind, zumal das Thema auch in Frankreich

aktuell ist.

Ich habe ab dem 09.Juli 2013, hier im Forum unter dem

Thema  " Vibration an der Vorderachse "

das gleiche Problem geschildert, das auch nach mehreren Werkstattbesuchen

noch immer nicht behoben ist.

Grüße

summercap

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Vibration zwischen 120 u. 130 km/h