Pfeifgeräusch zwischen 100 und 110 km/h
Hallo Community,
habe bei meinem BMW G30 530xd ein "Pfeifgeräusch" zwischen 100 und 110km/h. Es tritt erst ein, wenn der Motor warm gefahren ist - ich habe auch ein Video dazu gemacht: klick mich
Kennt von euch jemand dieses Problem? Habe das Auto heute zum "Freundlichen" gebracht und hoffe, dass sie eine Lösung finden.
24 Antworten
Hab bei meinem 540D X drive exakt das gleiche Pfeifen zwischen 97-105 km/h. Ist derzeit beim Händler. Abwarten.
Meiner wird am 18.02 beim Händler repariert - laut Vertragspartner und BMW ist es das Getriebe, das pfeift - anscheinend tritt der Fehler nur bei den XDrive auf
Habe ebenfalls das gleiche wie coconut3.
War ein langes Suchen. Vor 8 Tagen wurde er direkt bei BMW interniert und kam ins Akustiklabor mit ner Menge Meßsonden und pipapo. Da wurde Anfang voriger Woche bei meinem exakt dieser ‘Übeltäter‘ identifiziert, Vorderachsgetriebe wird jetzt zum Ende dieser Woche getauscht.
Wo welche Erkenntnis zuerst aufgetreten ist, wissen wir zwar jetzt net, is aber egal, solange behoben. 🙂
Werde berichten, ob die Nachprüfung das bestätigt. Meiner sitzt noch bisschen nach, da noch andere Auffälligkeiten.
Gruß Holger
Habe gerade den Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass ich mein Auto wieder abholen kann. Es war, wie bereits geschrieben, das Vorderachsgetriebe.
Ähnliche Themen
Danke für deinen Beitrag!
Ich hatte das selbe Pfeifen nachdem ich meinen 5er im April gekauft hatte.
Nach mehreren vergeblichen Werkstattbesuchen und aufgrund deines Beitrags gepaart mit meiner Hartnäckigkeit habe ich heute auch ein neues Vorderachsgetriebe bekommen.
Geräusch ist weg und das Auto fährt sich noch besser als vorher. Danke! Das hat mich fast verrückt gemacht.
Zitat:
Danke für deinen Beitrag!
Ich hatte das selbe Pfeifen nachdem ich meinen 5er im April gekauft hatte.
Nach mehreren vergeblichen Werkstattbesuchen und aufgrund deines Beitrags gepaart mit meiner Hartnäckigkeit habe ich heute auch ein neues Vorderachsgetriebe bekommen.Geräusch ist weg und das Auto fährt sich noch besser als vorher. Danke! Das hat mich fast verrückt gemacht.
Grüß dich,
wurde das komplett von BMW übernommen?
Ja, das wurde komplett übernommen. War aber eine ganz schön lange Diskussion über Monate.
Ich habe letztendlich darauf bestanden, da alle anderen Optionen wie ein anderes Fahrzeug (mit Zuzahlung von meiner Seite..) oder einfach so weiterfahren keine Option waren.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie das Teil tauschen aber wenn das Problem weiterhin besteht, erstmal nicht weitersuchen. Sollte es lauter werden, sich verändern und dadurch dann auch zu Orten sein, würde das Problem behoben werden.
Wurde dann getauscht und das Pfeifen war weg. Verbrauch ca 0,5l/100km weniger bei gleicher Fahrweise. (Vorher 7,6-7,7l/100km und nun so 7,1-7,2l/100km im langzeit Durchschnitt laut Boardcomputer)
Okay danke für die schnelle Antwort.
Gibt es dabei denn noch einen Unterschied, ob Automatik- oder Schaltgetriebe?
Grüße
Wenn man bei Ebay nach schaut, gibt es nur ein Verteilergetriebe...
Allerdings gibt es ja nur eine Handvoll Schalter... und dann noch als Xdrive... noch seltener