Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Pfeifgeräusch zwischen 100 und 110 km/h

Pfeifgeräusch zwischen 100 und 110 km/h

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 13:32

Hallo Community,

habe bei meinem BMW G30 530xd ein "Pfeifgeräusch" zwischen 100 und 110km/h. Es tritt erst ein, wenn der Motor warm gefahren ist - ich habe auch ein Video dazu gemacht: klick mich

Kennt von euch jemand dieses Problem? Habe das Auto heute zum "Freundlichen" gebracht und hoffe, dass sie eine Lösung finden.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:03

BMW hat bis heute den Fehler noch nicht finden können. Die Kiste geht mir derzeit schon ziemlich auf den Sack, da auf unseren Autobahnen in Österreich fast nur mehr 100er Zonen sind - genau der Bereich, wo das Pfeifen auftritt....

Habe das Video nun auch auf youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=2KI9YwWHJPU

bei meinem S6 war ein Windabweiser unter der Motorhaube nicht fest montiert, der hat gerne ähnliche Geräusche von sich gegeben

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:52

Sowas ähnliches wurde zuerst auch vermutet - es wurden auch alle Spaltmaße und Türgriffe abgeklebt, Bremsscheiben getauscht.... - doch das Problem tritt erst ab einer gewissen Betriebstemperatur auf. Der Vertragspartner glaubt, dass das linke Vorderachsgetriebe der Übeltäter ist. Doch er muß erst Rücksprache mit der BMW Zentrale abhalten, wie sie weiter verfahren wollen. Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und ich habe noch nichts gehört.....

Zitat:

@coconut3 schrieb am 4. Februar 2019 um 22:52:52 Uhr:

Sowas ähnliches wurde zuerst auch vermutet - es wurden auch alle Spaltmaße und Türgriffe abgeklebt, Bremsscheiben getauscht.... - doch das Problem tritt erst ab einer gewissen Betriebstemperatur auf. Der Vertragspartner glaubt, dass das linke Vorderachsgetriebe der Übeltäter ist. Doch er muß erst Rücksprache mit der BMW Zentrale abhalten, wie sie weiter verfahren wollen. Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und ich habe noch nichts gehört.....

Hi!

Du bist ja im 8ten Gang gefahren.

Pfeift es im 7ten auch zwischen 100-110 km/h?

Lg

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:04

Es pfeift auch auf "N" im Leerlauf

Wie...?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:08

Zitat:

@julmar schrieb am 5. Februar 2019 um 12:06:55 Uhr:

Wie...?

Wenn ich bei 110kmh in den Leerlauf schalte, pfeift es weiter, bis er unter 100kmh gefallen ist. Es ist Drehzahl und Gang unabhängig.

Aha, ok...

Achsgetriebe...hmmh....

Hört sich voll nach Windgeräuschen (Pfeifen) an.

Aber am Unterboden haben sie sicher alles kontrolliert...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:16

Zitat:

@julmar schrieb am 5. Februar 2019 um 12:12:47 Uhr:

Aha, ok...

Achsgetriebe...hmmh....

Hört sich voll nach Windgeräuschen (Pfeifen) an.

Aber am Unterboden haben sie sicher alles kontrolliert...

Genau - Unterboden wurde auch kontrolliert. Die Werkstatt wartet nur auf das OK seitens BMW, damit sie den Eingriff (Achsgetriebe) auf GWL machen können. Doch auf das OK warten sie schon 2 Wochen.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:58

Habe gerade eine Mail von der Werkstatt bekommen. BMW hat anscheinend "grünes Licht" gegeben und die Ersatzteile (Vorderachsgetriebe) wurden bestellt und sollen in spätestens 5 Tagen eintreffen ;-)

ist es nur nervig oder ein Anzeichen für einen kommenden Schaden?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 15:01

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. Februar 2019 um 15:59:38 Uhr:

ist es nur nervig oder ein Anzeichen für einen kommenden Schaden?

Laut meinen Informationen beides

Ich hatte das beim F10, es war das xdrive Verteilergetriebe......

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:10

Danke für die Info ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Pfeifgeräusch zwischen 100 und 110 km/h