ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfeifgeräusch wenn eingekuppelt bei 1.6 8V

Pfeifgeräusch wenn eingekuppelt bei 1.6 8V

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:27

Hallo!

Habe heute festgestellt, dass mein Golf "pfeift" wenn ich eingekuppelt habe (egal welcher Gang und egal ob ich Gas gebe oder nicht). Sobald ich den Gang raus nehme und rollen lasse, ist das Geräusch weg.

Hat jemand ne Kennung, was das sein kann?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:36

Hat jemand dazu Neuigkeiten? Ich habe es noch nicht deswegen zum :) geschafft, weil das Zirpen im Winter weniger stört (da Fenster meist geschlossen). Übrigens ist "zirpen" wie jemand schrieb tatsächlich die bessere Umschreibung für das Geräusch.

Jetzt wo es wieder wärmer ist und man ab und an mal das Fenster auf hat, nervt es mich schon wieder.

Hatte mal jemand noch was unternommen deswegen?

am 21. Mai 2010 um 15:22

Positives kann ich dir leider nicht mitteilen, meinen haben sie wie gesagt überprüft, allerdings ohne Ergebnis.

Ich ignoriere das aber inzwischen weil ich nach fast einem Jahr keinen Nachteil sehe.

Hallo Liebe Gemeinde.

Höre seit ein paar Tagen ein komisches "Turbo" pfeifen bei meinen 1.6 Benziner. Da er aber nun ja kein Turbo hat, find ich das Geräusch ziemlich merkwürdig. Es kommt immer wenn ich leicht gas gebe und hochschalte. (bis ca. 2000-3000 u/min) oder leicht anfahre.

So als ob der "Turbo" nach den schalten "ausatmen" tut.

Kennt jemand diese "macke" ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

Naja, Geräusche beschreiben ist ja so eine Sache. Ein Video könnte vielleicht weiterhelfen.

Grundsätzlich klingt der 1,6er ja eher kernig und wenn ich mein Fenster geöffnet habe und beim Anfahren oder beschleunigen aufs Gas trete, brummt es auch. Als ein Pfeifen würde ich es abe rnicht bezeichnen.

Ich hatte mal ein Pfeifen, welches vom Klimakompressor kam. Hast du das Geräusch immer oder nur bei AC an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

Ja, kernig ist er und im Stand meint man da wäre ein Sportauspuff drunter.. auch beim Beschleunigen ist er sehr "rauh". Aber das meine ich nicht, ist ein leichtes Pfeifen, so wie beim Turbo... 

Das mit der Klima muss ich mal genauer beachten. Könnte was dran sein, danke erstmal. 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Naja, Geräusche beschreiben ist ja so eine Sache. Ein Video könnte vielleicht weiterhelfen.

 

Grundsätzlich klingt der 1,6er ja eher kernig und wenn ich mein Fenster geöffnet habe und beim Anfahren oder beschleunigen aufs Gas trete, brummt es auch. Als ein Pfeifen würde ich es abe rnicht bezeichnen.

 

Ich hatte mal ein Pfeifen, welches vom Klimakompressor kam. Hast du das Geräusch immer oder nur bei AC an?

Bingo ! kommt von Klimakompressor. Immer wennn Klima an ist, kommt das pfeifen. Ist es bedenklich ?

Danke für den Tipp.... hätte sonst noch die krise bekommen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

Dann hab ich ja den richtigen Riecher gehabt....

Kann sein, dass der Kompressor kaputtgeht, kann sein, dass zu wenig Kältemittel drauf ist.

Schau mal im Golf VI Forum, da haben wohl viele Probleme mit dem heulenden Kompressor.

Ich würde zunächst mal eine Klimawartung machen lassen, inkl. Dichtheitsprüfung der Anlage und AUffüllen des Kältemittels. Vielleicht ist das Problem dami schon behoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

ich habe das selbe Problem.

bei mir ist es ein 1.4 liter Benziner.

Das Pfeifen kommt ab 2500U/min.

Ich habe echt schon alles ausprobiert, was ich gefunden habe.

Hat einer noch eine Idee?

Gruss first_golf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

hat keiner eine idee?

gruss first_golf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

am 9. Juli 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Naja, Geräusche beschreiben ist ja so eine Sache. Ein Video könnte vielleicht weiterhelfen.

Grundsätzlich klingt der 1,6er ja eher kernig und wenn ich mein Fenster geöffnet habe und beim Anfahren oder beschleunigen aufs Gas trete, brummt es auch. Als ein Pfeifen würde ich es abe rnicht bezeichnen.

Ich hatte mal ein Pfeifen, welches vom Klimakompressor kam. Hast du das Geräusch immer oder nur bei AC an?

Bingo ! kommt von Klimakompressor. Immer wennn Klima an ist, kommt das pfeifen. Ist es bedenklich ?

Danke für den Tipp.... hätte sonst noch die krise bekommen....

Das wäre die Idee ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen beim Gas geben und Beschleunigung 1.6 Benziner' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfeifgeräusch wenn eingekuppelt bei 1.6 8V