ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. pfeiff-ton beim gas geben

pfeiff-ton beim gas geben

Themenstarteram 9. April 2006 um 7:59

habe wieder mal ein Problem. habe eben beim Fahren von meinem

Auto, VW Golf4, TDI, 90 PS, Bj. 99 festgestellt, daß wenn ich

Gas gebe ein Pfeiffton kommt. Das hört sich so an, als ob man

Fahrrad fährt und Dynamo schleift.

was kann das denn sein?

bedanke mich für eure hilfreichen Antworten.

mfg

Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. April 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

also erstes würd ich die Werkstatt wechseln...

 

Dann in ne andere Werkstatt gehn und die Spannrollen überprüfen lassen(mit denen ist nicht zu spassen).

Grüße

Domi

Wieso Werkstatt welchseln? Die haben eine Leistung erbracht und wollen Geld dafür sehen, ja nachdem wie schwer die Fehlersuche war.

am 11. April 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Alex30

soll ich für das überprüfen der Spannrollen noch einmal viel Geld zahlen?

mit was ist denn nicht zu spaßen?

mir VW oder mit den Spannrollen?

das ist ne Bodenlose Frechheit so viel zum Speicher auslesen/Fehlersuchen zu verlangen! Wenn die Spannrolle bricht kann dein Auto einen Motorschaden erleiden.

 

PS: Ja mit VW und mit Spannrollen ist nicht zu spassen:D

am 11. April 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

 

Wieso Werkstatt welchseln? Die haben eine Leistung erbracht und wollen Geld dafür sehen, ja nachdem wie schwer die Fehlersuche war.

Hallo? Das sind 100€ oder 200 Mark,würd ich mir nicht nochmal bieten lassen....

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:51

ich fand es auch sehr teuer, da sie nur eine Std. dazu gebraucht haben. waren mit dem Wagen unterwegs usw...

aber die Spannrollen sind schon ziemlich fest.

muß morgen eine Strecke von 300 km fahren. hoffe es geht gut. dann werde ich dort auch eine Werkstatt aufsuchen.

kann man die Spanrollen auch selber überpfüfen?

am 11. April 2006 um 17:52

Was meinste was das kostet wenn ich als Techniker zu dir komme und mich anderthalb Stunden bei dir aufhalte, dann biste auch 100€ los, plaus An- uns Abfahrt versteht sich.

Wenn die den Fehlerpeicher ausgelesen und gelöscht haben, dann noch ne knappe Stunde nach dem Fehler gesucht haben, eventuell mit ner Probefahrt, dann ist der Preis absolut gerechtfertigt. Glaube kaum das die Spannrolle im Fehlerspeicher stand.

Wenn Deine Werkstatt dir den Fehlerspeicher kostenlos ausliest und löscht, was meine im Übrigen auch tut dann macht sie das aus reiner Freundlichkeit und du hast Glück, selbstverständlich ist das nicht und als solches sollte es auch nicht angesehn werden, preise bis 50€ fürs Auslesen sind Gang und Gebe.

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:09

also nun wieder zum Thema zurück:

Turbolader defekt > Ladedruck zu hoch

Schnelldiagnose durchgeführt > Stange am Turbe bewegt sich!

--------------------------------------------------------------------

Dämpfer für Spannelement am Keilrippenelement defekt und macht Geräusche.

 

wenn ich jetzt damit noch etwas fahre, was kann denn da passieren? kann ich noch paar Tage damit fahren???

am 11. April 2006 um 18:13

Mein Turbo hatte ähnliche Symptome und ist mir dann später ganz um die Ohren geflogen, ich würds nicht riskieren oder ganz piano machen.

Mit Spannrollen ist eh nicht zu spassen, wenn die Japutt geht gibts nen Zahnriemenriss und der kann einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:51

Dämpfer für Spannelement am Keilrippenelement defekt und macht Geräusche.

 

hat jemand eine Zeichnung/Foto für mich, wo ich sehen kann, wo dieser Dämpfer sitzt?

wie es mir scheint (ist kein angriff) hast du nicht viel ahnung davon fahr lieber in die werkstatt und lass es machen da bist dann uaf der sicheren seite,,,,,,

ich wuerde das schnellst moegleich machen!!!!!!!!

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:21

habe einen Freund, der das machen kann. den wollte ich eigentlich über Ostern besuchen nur wohnt er 300 km von mir entfernt.

komme ich mit meinem Wagen da noch hin?

deshalb will ich ja wissen, was das genau heißt, wenn

steht

Dämpfer für Spannelement am Keilrippenriemen defekt.

zahnriemen wurde erst vor kurzem gewechselt.

Frage?

hast du die Spannrolle und Umlenkrollen wie auch Wasserpumpe mir dem Zahnrimen nicht gewechselt?

Wenn ja dann müsste eigentlch das Ding noch Garantie haben?

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:35

habe es mit meinem Bekannten zusammen gemacht. wurden eigentlich alle mit gewechselt.

ist keilrippenriemen = zahnriemen?

wenn ich morgen in eine freie Werkstatt fahre, kann man nach dem Dämpfer schauen?

ist der Dämpfer für mein Auto bei VW lagerware?

aha, das ist dann der normale rimmen wo die lichtmaschine und klima dran hänget. war bei mir auch kaputt. Das teil gab es als ich es kaufte nur komplett, dämpfer mit rolle. es hat um die 100 euro gekostet plus einbau. bei mir war die lager alle.

kannst ruhig weiter fahren, solange die rolle sich dreht passiert nichts, auch wenn es reisst läuft halt klima, lichtmaschine und servos nicht, man kann aber weiter fahren.

gruß

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:45

hoffe du hast recht, damit was du grade geschrieben hast.

also kann ich ruhig erstmal mich morgen aufem Weg zu meinem Freund machen, der ca. 300 km weiter weg wohnt und an meinem Auto auch rumschrauben kann.

wie war das bei dir. auch so ein Pfeifton?

muß man das austauschen oder kann man es reparieren?

merke ich das, wenn es ganz kaputt ist bzw. noch

geht?

bei hat man das fast oder so gut wie nicht gehört. es hat sich angehört halt wie ein kaputes lager mit viel spiel. vielleicht bekommst du nur die rolle, ist auf jedenfall biliger. ich hab nur komplet damals bekommen. wenn es kaput geht dann hört es auf geräusche zu machen oder es kommt ein anderer, weill dann wird der rimen an der rolle schleifen oder er fellt runter. motorschaden ist ausgeschlossen. vielleicht hattest du schon mal bei irgendeinem elteren auto wo sich das nicht automatisch gespannt hat z.b golf 2, dann fängt an der rimen beim rutschen meistens bei näse zu quitschen und in der kurve merkst du servoausfall.

viel erfolg morgen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen