ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Pfeifen in serien lautsprechern!! bose system

Pfeifen in serien lautsprechern!! bose system

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:18

Also ich habe ein concert radio und habe dies gegen ein jvc ausgetasucht da braucht man ja so nen adapter für aktive systeme!

hab ich alles gemacht angeschlossen und jetzt pfeifen die hinteren serien lautsprecher!!

so drehzahl abhängig eben also das piepsen wird lauter und höher umso mehr drehzahl ich fahre!!!

 

hatt jemand ein ähnliches problem???

wär echt nett weil einem das scheis geräusch ziemlich auf die eier geht!!!

Danke im voraus!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

dabei ist das so einfach , na ja soll der TE selber wissen .

Ja gegenüber anderen Sound Systemen muß ich sagen ist das aus dem Hause Audi /VW echt ne Hausnummer.

Da gibt es nicht viele Hersteller die das können.

Wenn man mal ehrlich ist , das habe die schon vor 10jahren verbaut

und dafür macht es heute immer noch ne gute figur.

o.k. wenn es dasOriginale sein muß hier noch ein tipp.

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:52

danke für die hilfe und vorallem den link!!!!

 

ich versuch mal mein glück und sag nochmal bescheid an was es lag!!!

am 8. Dezember 2008 um 10:41

Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem.

Bei mir gestaltet sich es jedoch minimal anders:

Ich habe einen Gebrauchten A3 gekauft. Dieser hatte schon ein Blaupunkt Radio drin.

Standard Bose Soundanlage ist werksmäßig verbaut.

Nachdem das Radio bei längerem Betrieb immer aus gegangen ist, habe ich mir ein Blaupunkt MP68 angeschafft.

Vorteil:

Ich brauche keine Aktiv-Adapter oder ähnliches, da Blaupunkt über den Werksstecker verfügt. ;-)

Auch mit dem alten Blaupunkt Radio hatte ich bereits ein Pfeifen an den hinteren Boxen.

Ich dachte auch erst, dass das Radio eine falsche Masse bekommt oder ähnliches, aber das scheit alles zu stimmen.

Nun ist mir am Wochenende etwas passiert, was hierzu eventuell im zusammenhang stehen könnte.

Ich war mit meiner Freundin bei einem Möbelhaus. Auto lief super.

Bis ich weg fahren wollte!

Der Motor drehte nicht mehr. Das hatte ich vorher mal sporadisch erlebt, aber nach 2-3 Versuchen ging es meistens. Diesmal aber nicht.

Es kam ein Klacken aus dem Motorraum, aber mehr nicht.

Da ich da ein Leihe bin, habe ich den ADAC gerufen. Er hat dann mit seinem Batterie-Gerät an der Batterie keine Besserung erziehlt. Bis er die Masse am Motorblock angelegt hat.

Er hat dann mit einem Spiegel auch die Fehlerursache gefunden.

Das Masse-Kabel an der Batterie ist mit einer EisenMutter befestigt. Diese scheint (Wie er sagte) an der Stelle quasi danach zu schreien ein Problem zu werden. Nachdem er die Mutter etwas fester gedreht hatte, sprang der Motor wieder einwandfrei an.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich mich nun auf einen Nachmittag hinsetze und die Mutter ersetze, oder Entroste, kann dadurch das Problem im Lautsprecher behoben werden, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Liebe Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von dRei33

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich mich nun auf einen Nachmittag hinsetze und die Mutter ersetze, oder Entroste, kann dadurch das Problem im Lautsprecher behoben werden, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Nein, eine schlechte Masse am Batteriepol hat nichts mit dem Pfeifen im Lautsprecher zu tuen.

Einige Aktiv-Adapter haben jedoch noch ein extra Massekabel, welches mit einem guten Massepunkt verbunden werden sollte. (einer befindet sich unterhalb des Lenkrades in der Nähe der Relais).

Zudem den Masseanschluss am Verstärker hinten prüfen, ich glaube der ist auf der Fahrerseite in der Nähe der Boxen verbaut.

Eigentlich müßte man klären ob das Signal zum Verstäker schon gestört ist, oder erst ab dem Verstärker um das Problem einzugrenzen.

Alex

 

am 8. Dezember 2008 um 15:58

Oh entschuldige. Da habe ich mich verschrieben. Nicht an der Batterie sondern am Motor war die verrostete Schraube.

Aktiv Adapter fällt weg, da das Radio den Stecker als Standard hat. Es ist also kein Adapter verbaut...

Das Pfeifen hatte ich auch. Bei mir kam´s vom günstigen Adapter.

Hab einfach einen Entstör-Filter in die +Leitung gemacht und gut ist´s!

am 9. Dezember 2008 um 7:50

Danke nochmal für die bisherigen Antworten.

 

Leider ist das mit dem Adapter bei mir auszuschließen.

 

Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und auf jeden Fall die Mutter/Schraube reinigen oder austauschen. Weiter werde ich mir mal die Abdeckung hinten am Auto ansehen. Durch die Öffnung kann ich nur den Sub erkennen. ein Verstärker wird dann denke ich mal etwas weiter nach vorne verbaut sein, sofern dort einer ist.

 

Ich habe an das Radio nochmal eine extra Masse angelegt, leider aber ohne erfolg.

 

Seltsam an der ganzen sache ist nur, dass ich das nur auf meiner hinteren linken Box habe. Alle anderen sind OK.

Hat sonst noch jemand einen Tipp oder eine Idee?

 

@alex070: Wie teste ich denn, wo das Masseproblem ist? Ob vor, oder nach dem Verstärker.

 

 

@Audihias: Entstör Filter ist ja schön und gut, aber das würde ich nicht machen, weil dadurch ja lediglich der Effekt verhindert wird, aber die Ursache bleibt bestehen.

 

Ich denke, dass an diesem Masseproblem eine ganze Menge dran hängt. Ich habe das Auto vor einiger Zeit zur Klimareparatur und Wartung in der Werkstatt gehabt. Bei mir ist die Klimaanlage bei 90°C Motortemperatur ausgegangen. Nachdem alle Lecks und Ventile getauscht wurden mit Desinfektion etc. sprang die Klimaanlage immernoch aus. Es wurden verschiedene sachen getestet und rausgekommen ist dabei, dass der Klimakompressor ab 90°C des Motors keinen Strom mehr bekommt. Die Werkstatt sagte mir, dass es auf jeden Fall irgendwo ein Masseproblem gibt.

 

Jetzt denke ich als Leihe natürlich, wenn ich das Masseproblem ausgemacht habe, sind alle meine Probleme glöst. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)

am 9. Dezember 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von dRei33

@alex070: Wie teste ich denn, wo das Masseproblem ist? Ob vor, oder nach dem Verstärker.

Im Prinzip müsstest du gucken ob das Störsignal schon vor dem Verstärker exisitiert. D.h. die Audioleitung am Verstärker (vom Radio komment) prüfen. Ist da bereits die Störung drauf, so kommt sie schon vom Radio aus zu den Boxen. Da du das Pfeifen aber wohl nur in einer Boxe hast, könnte es gut sein das der Verstärker oder die Leitung zwischen Verstärker und entsprechender Boxe betroffen ist.

Die Audioleitung kannst du eigentlich nur prüfen indem du einen anderen Lautsprecher mit aktiv Verstärker dort anschliesst. PC-Aktiv Boxen z.b., oder aber du hast ein Oszilloskop und kannst damit die Leitungssignale sichtbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von dRei33

@Audihias: Entstör Filter ist ja schön und gut, aber das würde ich nicht machen, weil dadurch ja lediglich der Effekt verhindert wird, aber die Ursache bleibt bestehen.

Es gibt einige Auto wo es nur hierüber zu lösen ist, wenn man selber eine Soundanlage in sein Auto einbaut (komplett mit Verstärker, etc) wird einem immer zu einem Entstörfilter geraten. Es gibt dabei zwei Varianten, einmal die Entstörung der Spannungsversorgung (Massen-"Trennung" über Spulen) und einmal Entstörung der Audioleitung (Tiefpassfilter).

Zitat:

Original geschrieben von dRei33

Jetzt denke ich als Leihe natürlich, wenn ich das Masseproblem ausgemacht habe, sind alle meine Probleme glöst. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)

Wenn dein Auto ein generelles Problem mit der Stromversorgung hat, dann ist vermutlich auch das Soundsystem betroffen. Aber andersrum löst du dein Klimaproblem sicherlich nicht dadurch das du den Verstärker mit besser Masse (wenn er es ist) versorgst. Da liegt dein Problem eher tiefer.

Ich würde diesbzgl. eher in Richtung Lichtmaschine, Korrosion im Sicherungskasten (Motorraum und innen) und Kabelbaum gucken.

Gruss

Alex

am 9. Dezember 2008 um 8:25

Danke nochmal für die Antworten. Ist es also doch möglich, dass zumindest das Klimaanlagen-Problem mit der schlechten Masse des Motors zutun hat?

 

Sorry, wenn die Frage etwas blöd klingt, aber im Thema Autos bin ich nicht so der überflieger ;-) 

Zitat:

Original geschrieben von dRei33

Danke nochmal für die Antworten. Ist es also doch möglich, dass zumindest das Klimaanlagen-Problem mit der schlechten Masse des Motors zutun hat?

Dein Pfeifen in den Boxen und dein Klimanlagen-Problem können durchaus die gleiche Ursache haben, aber ich denke nicht das es mit einer schlechten Masse am Motor zu tuen hat. Wie gesagt: "Ich würde diesbzgl. eher in Richtung Lichtmaschine, Korrosion im Sicherungskasten (Motorraum und innen) und Kabelbaum gucken."

Zitat:

Original geschrieben von dRei33

Sorry, wenn die Frage etwas blöd klingt, aber im Thema Autos bin ich nicht so der überflieger ;-) 

Keine Sorge, dafür ist ja der Wissenaustausch in Foren da.

Alex

 

am 15. Dezember 2008 um 8:13

Hi zusammen,

 

hier mal ein kurzer zwischenstand.

 

Ich habe am Samstag den Luftfilter ausgebaut um besser an die Masse des Motorblocks zu kommen. Die Mutter und Unterlegscheibe habe ich durch VA-Teile ersetzt. Nun sollte dem Masse Problem am Motor abhilfe gemacht worden sein.

 

Da mein Motor bei dem kalten Wetter trotz 100km täglich fahren die 90°C nicht erreicht, konnte ich das mit der Klimaanlage noch nicht testen. Das werde ich wohl erst wissen, wenn ich sie brauche (im Sommer) -.-

 

Dasa Pfeifen in den Lautsprechern ist nicht behoben. Ich habe mich dann an den Kofferraum gewagt und mich umgesehen. Links (Fahrerseite) ist der Sub installiert. Rechts (Beifahrerseite) ist ein Verstärker (auch Bose) installiert. Leider konnte ich die Verkleidung nicht einfach lösen und habe - bevor ich etwas kaputt mache - erstmal die Finger davon gelassen.

Wie bekomme ich die Verkleidung an der Rechten seite ab, ohne das ganze Auto auseinander zu bauen?

 

Passend an diesem Tag ist auch mein Gas-Interface eingetroffen, so dass ich die Fehler meiner Gasanlage auch einmal auslesen konnte. Ausser einem zu niedrigem Gasdruck (Gastank war leer) war dort aber nichts hinterlegt.

 

Mir ist ausserdem noch aufgefaallen, dass wenn mein Radio läuft und ich die Tür öffne (Licht regelt sich hell) erscheint ein rauschen in den Lautsprechern. Sobald das Licht voll an ist, ist das Rauschen weg. Wenn das Licht sich runter Dimmt ist es auch der Fall.

 

Gruß und Danke schonmal,

Michael

 

am 16. Dezember 2008 um 8:31

Kann mir keiner einen Tipp geben, wie ich die Abdeckung im Kofferraum ab bekomme?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Pfeifen in serien lautsprechern!! bose system