ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passt ein neues Boxenset/Radio in das Teil-aktiv-system von Bose?

Passt ein neues Boxenset/Radio in das Teil-aktiv-system von Bose?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:15

Hallo, ich habe etwas im Internet gesucht und bin auf euch gestoßen, ihr habt anscheinend ne Menge Ahnung, deswegen wende ich mich erwartungsvoll an euch =)

 

Also, ich hab nen A3 8L von 97 und mir geht dieses Teil-aktivsystem tierisch auf den Keks. Ich war eben mit meinem Auto bei "Schmidt & Koch" und die sagten eben, dass dort Aktivlautsprecher hinten verbaut sind und soweiter.

  1. Hat das einfach zu wenig Power
  2. Ist das "gamma CC" radio von Audi noch eingebaut und das spielt nur Kasetten ab, was bekannt sien sollte.
  3. (Ich habe für mein letztes Auto ein Pioneer-Radio gekauft und würde es gerne wieder anschliessen,das geht ja abere nicht weil die stecker der Kabel nicht ans Radio passen)
  4. Würde ich gerne ein neues Boxensystem, hinten und vorne, anschliessen. Nun gibt es ja aber dieses Problem mit der Steckerbelegung und den Kabeln. Keine Angst ich hab noch alles heile gelassen, aber was habe ich auch für ne Wahl ^^ (Ich muss dazu sagen, ich kenne mich wirklich kaum mit alledem aus)

 

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob mir wer beschreiben kann was möglich ist, wie was möglich ist und was ich dafür brauche. Für weitere information stehe ich sehr sehr gerne zur Verfügung

 

Danke schonmal

 

Tobi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2008 um 12:26

An dem Punkt standen schon reichlich Leute hier im Forum, am besten du suchst dir mal ein paar Threads heraus. Ich fass es auch trotzdem nochmal kurz zusammen:

Du kannst das Radio austauschen und mit einer kleinen Zusatzblende ein normales Pioneer-Radio einbauen. Die vorderen Lautsprecher lassen sich ohne Probleme anschließen. Die hinteren werden jedoch nicht sofort funktionieren.

Die hinteren sind im Gegensatz zu vorne aktiv, d.h. sie bekommen ihr Signal von dem kleinen Verstärker hinten links im Kofferraum. Um diesen an dein Radio anzuschließen benötigst du einen Adapter. Gibt es entweder bei Audi direkt (~13€) oder bei Ebay (~7€). Welchen du brauchst steht hier Link.

Jetzt hättest du schonmal das Werkssystem mit einem neuen Radio. Da besonders die Lautsprecher vorne nicht wirklich gut sind, willst du wahrscheinlich noch mehr machen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

- Vorne passen mit Aufsatz Lautsprecher bis 13cm rein. Also könntest du einfach die alten heraus nehmen und neue bessere bis 13 cm dort einbauen. Ist schon etwas besser, aber das allein reicht den meisten nicht.

- Mit einer neuen Türverkleidung (doorboard) kann man vorne auch bessere Lautsprecher in 16cm-Größe einbauen. Das lohnt aber eigentlich nur, wenn man sie nicht mehr über das Radio betreibt sondern über eine extra Endstufe.

- Die Lautsprecher hinten (16 cm) kann man natürlich tauschen, aber das lohnt meist nicht. Wenn man vorne gute hat, dann klingen die alten hinten noch mit um den klang hinten im Auto abzurunden (rearfiller).

- Die vierte Möglichkeit ist die beste, aufwendigste und teuerste. Du ersetzt deine Aktivanlage hinten durch eine neue Endstufe mit Subwoofer. Von der Endstufe ziehst du dann Kabel durch das Auto zu den Lautsprechern hinten, zu den neuen Lautsprechern vorne, und zum Radio.

Für alle Möglichkeiten gibt es extra Threads hier im Forum. Alles wurde schon gemacht und man findet Lösungen zu fast allen Problemen und auch viele Hilfen was man wo wie am besten verbaut. Also auch Vorschläge wo die Endstufe und der Subwoofer hin kann und welche Produkte man verwenden kann. Les dir am besten mal diesen Thread durch, dort sind viele Fotos dabei. Natürlich machen die wenigsten es so, aber da kriegt man Gefühl dafür, was so geht Link

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:38

Ah, dankeschön erstmal.

Also primär interessant ist jetzt für mich natürlich dieser Adapter.

Ist das dieser hier?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich stell später noch Bilder von den Autokabeln und von dem Pioneer rein.

=)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:11

Ach scheiss drauf.. ich setz die ma hier rein.

Habe jetzt grade das "GAMMA CC" rausgeholt und die blenden eingebaut, die ich bei Ebay bestellt habe.

1. Schritt

Die Schrauben an den beiden Seiten rausdrehen.

http://s4.directupload.net/images/080619/zntv7xpt.jpg

2. Schritt

Blenden mit neuen Schrauben(mitgeliefert) einbauen.

http://s1.directupload.net/images/080619/xlplmh3p.jpg

http://s2.directupload.net/images/080619/djuruh5d.jpg

3. Schritt

Kabel Anschliessen(was ja ohne Adapter nur teilweise geht.)

Also hier mal die Kabel von

Auto:

http://s1.directupload.net/images/080619/x84ro7t5.jpg

 

Radio:

http://s2.directupload.net/images/080619/g36db5qo.jpg

http://s3.directupload.net/images/080619/7o8c22er.jpg

http://s4.directupload.net/images/080619/zsa3z9cu.jpg

Verrät euch das vllt. bischen merh über den adapter? Mir muss echt geholfen werden :D

Ich hab ja selber geschaut.. http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre er das?

Viel spass beim Bilderschaun.

Tobi

am 19. Juni 2008 um 14:26

Liest du denn garnicht was ich schreibe? Schau mal in den Thread indem es um den Aktivadapter geht. Da gibt es zwei Adapter für dich:

Entweder du fährst zu Audi und bestellst das Teil (JA die Teilnummer steht auch in dem anderen Thread mehrmals). Oder du kaufst bei Ebay. Der Link den du da von Ebay gepostet hast, genau der ist auch im anderen Thread. Dort hättest du ihn ohne suchen bekommen, also Augen auf! ;)

 

Aber da du gerade so schön am Fotos machen bist, kannst du mir ja vielleicht auch einen Gefallen tun: Fotografier mal wie die einzelnen Drähte bei dir in den braunen, schwarzen und gelben Stecken hineingehen, so das man sieht was wo liegt innerhalb des Steckers. Grund: Ich habe die Stecker auch, aber weiß nicht ob der Vorbesitzer da Belegungen geändert hat. Ich vermute es nämlich. Also einfach mal die Stecker die von deinen Lautsprechern kommen einmal von oben fotografieren, sodass man sieht wo welcher Draht hineingeht. Danke!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:52

Bitte:

http://s6.directupload.net/images/080619/iai28no2.jpg

Ich hoffe ist so genehm ;)

Dann werd ich das mal mit dem adapter ausprobieren

am 19. Juni 2008 um 16:18

Sehr schön, danke! Kannst du so ein Bild auch noch von dem gelben kleineren Stecker machen? =) Glaube der ist nämlich nicht mehr original bei mir.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:31

Ja mach ich noch, habs jetzt erstmal ausgebaut gelassen. Kann das sein, dass der Gelbe der ist, der dann an den aktiv-adapter angeschlossen wird? Oder was ist damit los?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:37

http://s1.directupload.net/images/080619/ty8oywf8.jpg

Biddeschön!

Kannst ja eben noch meine frage beantworten.

am 20. Juni 2008 um 12:44

Antwort lautet "Ja" :) Der gelbe kommt an den Adapter.

Danke für die Bilder!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:17

kein thema=)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:40

Sag mal, ich habe ja jetzt mein Pioneer provisorisch angeschlossen.(Aktivadapter wurde noch nicht geliefert)

Und es ist jetzt so, dass das Radio immer wieder komplett vom stromnetz geht wenn ich den Schlüssel abziehe.

Wie bekomme ich das hin, dass ich das Radio nicht immer wieder neu einstellen muss, es quasi am netz bleibt.

kommt das automatisch, wenn ich den Adapter dann anschliesse oder fehlt da nochwas?

Wär nett, wenn du mir das noch mal sagen könntest =)

Tobi

am 23. Juni 2008 um 11:00

Da bin ich Moment auch am tüfteln. Allerdings habe ich das Problem, dass ich das Zünd-plus nicht finde. Daher habe ich das Radio am Dauer-plus mit dran und muss das Radio immer extra An- und Ausschalten. Ich kann dir so aus dem Kopf aber auch nicht mal sagen, wo ich denn noch das Dauerplus weggenommen habe. Aber Zündplus ist ja eh viel interessanter.

Wäre schön wenn das mal jemand erklären könnte.

am 23. Juni 2008 um 11:20

Habe mal im Forum gesucht, aber was ich nicht so ganz verstehe:

 

Es gibt Leute, die meinen, dass es kein übliches Zündplus gäbe und man es unter der Lenksäule wegnehmen müsse. Und es gibt Leute, die wollen Zünd- und Dauerplus an ihrem Radio vertauschen damit es richtig funktioniert. Was ist denn nun richtig.... Hier zwei Zitate:

 

 

Zitat:

Die Abdeckung unter dem Lenkrad abmontieren, dann kannst in der Nähe vom Zündschloss die Drähte mal nach dem Zündplus untersuchen (mit einem geläufigen Messgerät). Achte darauf, dass den Zündplus bekommst, wenn der Schlüssel nicht auf die Zündstellung gedreht ist. So, dass der Schlüssel so steckt, dass das Lenkradschloss offen ist. Dann kannst dein Radio auch bei ausgeschaltener Zündung hören (was vor allem in den Staus sehr hilfreich ist).

Audi hat keinen Zündplus auf die konventionelle Art & Weise, sondern nur über CAN-Bus, den CAN-Bus haben eben die Fremdmarken-Radios nicht. Deswegen bleibt dir nichts anderes übrig, als den Draht zu suchen, und einen Draht dazu zu klemmen, und diesen dann zum Radio-Schacht zu verlegen.

Das ist aus dem Thread wo es darum geht Dauer- und Zündplus zu tauschen am Radio:

Zitat:

...das is nur weil weil serie und anderes radio andere pin belegungen haben!!!

 

und das radio so nur an geht wenn der zündschlüssel steckt aber ich bekomme die scheiß pins nicht aus dem schwarzen halter!!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:11

Lass mal nen neuen Threat mit dem Problem öffnen. Machst du das?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passt ein neues Boxenset/Radio in das Teil-aktiv-system von Bose?