ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gurtstraffer deaktivieren wegen Schroth. Fehler im Airbag-System

Gurtstraffer deaktivieren wegen Schroth. Fehler im Airbag-System

Themenstarteram 11. August 2005 um 23:42

Seid gegrüßt!

Hab seit einiger Zeit meine Rücksitzbank raus und verwende elektronische Schroth Gurte. Nun sind die originalen Gurte und Gurtstraffer überflüssig, lassen sich aber nicht ohne weiteres ausbauen, da die Druckpatrone mit einem Kabel verbunden ist und in Verbindung mit dem Airbag funktioniert. Bau ich es aus, bekomme ich einen Airbag-Fehler angezeit.

Hab gehört, die Verbindung mit einem Widerstand zu überbrücken ist möglich.

Angeblich soll es auch über die Software klappen.

Falls jemand einen Rat für mich oder Interesse an den Gurten hat würde ich mich freuen von euch zu hören!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. August 2005 um 15:58

1) Ohne TÜV-Eintragung nicht zulässig !

2) Gurtstraffer fallen genau wie Airbags unter das Sprengstoffgesetz, somit hast Du ohne Kenntnissnachweis daran NIX rumzubasteln!

3) Lagerung von Gurtstraffern und Airbagteilen NUR nach Genehmigung durch das zuständige Gewerbeaufsichtsamt mit Auflagen erlaubt!

Übliche Auflagen:

-Abgeschlossener, nicht für unbefugte zugänglicher Lagerraum;

-Entsprechende Brandschutzmaßnahmen;

-Geeigneter Aufbewahrungsschrank, z.B. Stahlschrank;

-Vom Hersteller vorgegebene, bei Ausbau und Lagerung zu verbauende Adapterstecker sind zu verbauen;

-Geeigneter Feuerlöscher.

Lagerung wird Stichprobenartig vom Gewerbeaufsichtsamt kontrolliert!

4) Gebrauchte Airbags und Gurtstraffer dürfen NICHT in andere Fahrzeuge eingebaut werden!

5) Veräußerung von Airbags und Gurtstraffern durch Privatpersonen ist gesetzlich verboten !

abgesehen davon halte ich es für eine schande einen a3 so zu verunstalten ;)

Themenstarteram 12. August 2005 um 19:53

Danke für die umfangreiche Belehrung! ;)

1) Mein Gurtsystem ist eingetragen, genauso wie mein Auto auch offiziell als Zweisitzer rumfährt.

2) Ich hab noch nicht rumgebastelt, lediglich die Innenverkleidung entfernt. Ich weiß nur (von meinem Audi-Partner), dass würde ich es einfach ausbauen, ich die besagte Fehlermeldung bekommen würde. Ich weiß schon, dass es mit Airbags & Co ne ganz heikle Angelegenheit ist...

3) Das heißt für mich, ich muss die Jungs von Audi die Teile ausbauen lassen.

4/5) Alles klar, ich hab da schon was läuten hören, war mir aber nicht sicher, ob das auch für Gurtstraffer gilt...

So weit, so gut, aber damit ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet. Also falls mir jemand einen Rat geben kann, wär ich natürlich erfreut von euch zu hören.

PS: Über gewisse Ansichten lässt sich ja streiten, aber ich habe mir gut überlegt, was ich da mit meinem Auto tue und es nicht bereut. Ja mein A3 hat hinten nur noch blankes Blech, aber vielleicht sollte ich erwähnen, dass aktuell eine fette Soundanlage eingebaut wird, dann stimmt's auch mit der Optik... :)

am 12. August 2005 um 20:22

Ausbau und Deaktivierung der jeweiligen Bauteile kann der Audi-Servicepartner durchführen.

Dabei hat er sich an die entsprechenden Vorgaben des Herstellers zu halten und die erforderlichen Maßnamen durchzuführen ( ggf. Brückenstecker verbauen, Softwareseitige Deaktivierung, Austragung der stillgelegten / ausgebauten Teile, Registrierung und Meldung an Fahrzeughersteller ! )

@I <3 OOOO 8L

Zitat:

__________________

Audi A3/1.8 20v/SLine blau/clean/KW inox line VarII/225-40@8,5*18" RH Turborad/2-Sitzer/Racaro/Schroth/

ähm mal ne Frage, "Racaro" Sitze sind ähnlich wie "Recaro" Sitze oder heißen die nur so...

Gruß Thom =)

Zitat:

Original geschrieben von thom20

@I <3 OOOO 8L

 

ähm mal ne Frage, "Racaro" Sitze sind ähnlich wie "Recaro" Sitze oder heißen die nur so...

Gruß Thom =)

*loooooooool*

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:49

Nein, ich hab meine Sitze nicht aus der Türkei...

War etwas später, als ich mein Profil geschrieben habe...

Also, RECARO ist natürlich gemeint...

am 21. August 2005 um 8:41

Ich weißnur das die dinger Komplett am Airbagsystem hängen und über das Motorsteuergerät laufen. Hau die einfach alle Raus und setzte dir Halbschalen ein. Da ist Audi scheiße bei, zuviel elektronik!!!!

am 21. August 2005 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von D_o_D

Ich weißnur das die dinger Komplett am Airbagsystem hängen und über das Motorsteuergerät laufen. Hau die einfach alle Raus und setzte dir Halbschalen ein. Da ist Audi scheiße bei, zuviel elektronik!!!!

Was bitte läuft am Airbag- und Gurtstraffersystem über das Motorsteuergerät ?

am 22. August 2005 um 8:10

Jup hörst richtig!!!!!

Hatte ich auch erst nicht glauben können. Hatte ständig die Airbagleuchte am blinken und am dröhnen. Gurstraffer Fahrerseite hat kein Signal bekommen und das die gesamte Steuerung über das MSG geht. Habe sgar noch die Rechnung. Habe danach auch nen Kollegen gefragt, der bei VW_Audi arbeitet nd hat sich schlau gemacht. Es stimmt. Kaum zu glauben aber wahr.

am 22. August 2005 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von D_o_D

Jup hörst richtig!!!!!

Hatte ich auch erst nicht glauben können. Hatte ständig die Airbagleuchte am blinken und am dröhnen. Gurstraffer Fahrerseite hat kein Signal bekommen und das die gesamte Steuerung über das MSG geht. Habe sgar noch die Rechnung. Habe danach auch nen Kollegen gefragt, der bei VW_Audi arbeitet nd hat sich schlau gemacht. Es stimmt. Kaum zu glauben aber wahr.

Was ist das für ein Unfug !

Airbag und Gurtstraffer haben ein eigenständiges Steuergerät ( sitzt vorn unter der Mittelkonsole ).

Dieses Steuergerät steuert ALLES, was mit Airbag und Gurtstraffer zu tun hat !

Einzige Verbindung zwischen Airbagsteuergerät und Motorsteuergerät bzw. Kraftstoffpumpe ist die sogenannte "Crashabschaltung der Kraftstoffpumpe" , wenn Crashdaten vom Airbagsteuergerät aufgenommen werden !

Dann wird über das Crashsignal die Kraftstoffpumpe abgeschaltet, gleichzeitig, da ebenfalls eine Verbindung zur ZV besteht, werden die Türen, wenn ZV verschlossen, geöffnet !

Desweiteren : Wie kann eine Airbagleuchte dröhnen ?

am 24. August 2005 um 18:01

Die hatte mir gesagt das es über das Motorsteuergerät läuft!!! Also gehe ich davon aus das es stimmt. Dröhnen...Könnte mann auch piepen nennen.....

am 24. August 2005 um 18:44

Bei neueren Fahrzeugen gibt es EINE Möglichkeit, das bei einer "Airbagwarnung" das Motorsteuergerät ersetzt werden muß, dann steht allerdings im Fehlerspeicher ein Fehler bezüglich "CAN-Bus Antrieb" !

Dann sind u.U. die Endwiderstände im Motorsteuergerät für den Datenbus defekt !

Dadurch ist dann keine Komunikation auf dem Datenbus möglich.

Am "CAN-Bus Antrieb" hängen folgende Steuergeräte:

-Motorelektronik

-Bremsensteuergerät ( ABS )

-Airbagsteuergerät

-Kombiinstrument

-Steuergerät für WFS ( im Kombi integriert )

-Diagnoseinterface für Datenbus ( im Kombi integriert )

-Getriebesteuergerät ( bei Automatikgetriebe )

Bei einem Fehler im "CAN Bus Antrieb" ist allerdings auch kein Motorstart / Motorlauf möglich, da der Antriebsbus keinen NOTLAUF hat.

Da in einem solchen Fall keine Komunikation zwischen den Steuergeräten möglich ist, werden in ALLEN Steuergeräten am "Datenbus Antrieb" Komunikationsfehler abgespeichert.

Zur Fehlerbehebung ist dann das entsprechende Steuergerät zu ersetzen !

Bei solchen Fahrzeugen wird dann auch die "Crashabschaltung" per Datenbusinformation realisiert.

Die Steuerung der Airbags und Gurtstraffer erfolgt ausschließlich vom AIRBAGSTEUERGERÄT.

@D_O_D:

Wenn bei Dir das Motorsteuergerät ersetzt werden mußte, hattest Du 100%ig einen anderen Fehler als den hier beschriebenen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gurtstraffer deaktivieren wegen Schroth. Fehler im Airbag-System