Pfeifen Geräusche,

VW Passat B6/3C

Hallo, mein Passat 2008 140ps 360tkm macht zwei unschöne Geräusche. Zum einen eine Art Pfeifen, vermutlich kein Turbopfeifen, sondern etwas anderes. Ich habe euch ein Video aufgenommen und auf Youtube hochgeladen, den Link packe ich euch hier rein. Ich vermute eine Undichtigkeit am Krümmer, zumindest kommt das helle Quieken aus dem hinteren Bereich des Motors nähe des Turbos. Es müsste noch der original Turbo sein.
Zum anderen wird es im Innenraum des Autos lauter in Kurven als auch öfter, auf den geraden als wäre es das Radlager, jedoch habe ich das Radlager vorne links vor etwas 5tkm und das rechte vordere Radlager frisch gewechselt und leider keine Verbesserung feststellen können. Außerdem habe ich den Wagen aufgebockt und die beiden hinteren Radlager auf Verschleiß überprüft, die Räder drehten sich ohne Probleme und ohne Geräusche.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, ich danke im Voraus!

https://youtube.com/shorts/RsFWM4AxP9k?feature=share

1 Antworten

den Film hab ich mir nicht angeschaut

lass mal den Getriebeölstand überprüfen, das Geräusch wird doch bei zunehmender Geschwindigkeit lauter nehme ich an

eventuell sind die Antriebswellendichtungen nicht mehr ganz dicht

wenn Du Glück hast ist es danach weg (nach dem Nachfüllen, aber am besten gleich mal einen Wechsel)

Auch wenn das Geräusch nicht ganz verschwindet Das Getriebe kann dann trotzdem noch lange halten

Deine Antwort