Pfeifen beim Gasgeben
hallo,
ich habe vor kurzem bemmerkt das beim gasgeben im 1 und 2 gang um die 2000u. ein pfeif geräusch
entsteht da bei mir immer das radio an ist habe ich das nie wahrgenommen ob das schon immer so
war oder erst seit kurzem ist
hoffe jemand weiß etwas darüber?
Beste Antwort im Thema
Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.
Soft
60 Antworten
Habe das Teil für 15€ ergattert und werde die Woche noch die Dichtungen besorgen und verbauen. Werde gerne eine Anleitung machen, dafür brauche ich aber die Info, ob da ÖL oder Kühlwasser durchläuft, oder es nur für Luftaustausch da ist.
Habs heute gewechselt und dabei feststellen müssen, dass ich das neue Teil schon drin hab =(((((( Mein Pfeifen ist aber auch nur im 2. Gang bei 2000 u/min
Wer interesse hat kann meins haben (falls er es noch nicht drin hat)
Nen Foto hab ich gemacht, und kann es hier gerne noch einfügen, wenn Bedarf besteht.
Hier noch das Bild von dem Rohr imZustand. Einfach die 4 Schrauben lösen. 2x 10er Nuss und 2x 6mm Innbus.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Hier noch das Bild von dem Rohr imZustand. Einfach die 4 Schrauben lösen. 2x 10er Nuss und 2x 6mm Innbus.lg
Hast leider icht gesagt ob da was durchäüft :-)
Ähnliche Themen
Ich hab den Wagen auf die Rampen gefahren, bin mit dem Kopf in Richtung Heck gerutscht und dann kannst du auf die Rückseite vom Motor gucken, da sitzt das Teil. Ist ein bischen Fummeltig, aber ich habe es ohne vorarbeiten hinbekommen. Brauchst nur ein paar gelenkige Arme und Geduld. Gerade beim basteln in engen Räumen darf man nicht verzweifeln.
Hallo,
der Fred ist zwar schon älter, hätte mich aber mal interessiert ob das Geräusch durch ein Loch in dem besagten Rohr entsteht, oder ob an der Bauform etwas verändert wurde ?
Sieht das neue Rohr anders aus als das alte ?
Hallo Gemeinde!
Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass wenn mein Motor kalt ist und ich so bei 1800-2000 rpm beschleunige ein Pfeiffgeräusch auftritt. Nicht das "normale" sondern ein etwas hochfrequenteres. Nach ein paar hundert Meter ists weg... Ideen?
Hallo,
so - Rohr ist getauscht (15.- Ebay), Geräusch ist weg ! Danke für diese Information!
Allerdings hätte ich mir das Rohr sparen können, da es nicht undicht ist. Lag wohl nur an der ungeeigneten Dichtung am AGR-Kühler. Die alte war aus Papier, und offensichtlich mit der Temperatur überfordert. Die neue ist jetzt aus einem doppeltem dünnen Blech.
Ist wohl ein ähnliches Material, wie zwischen Turbo und DPF - sieht aus wie Edelstahl ?
Nochmals Danke ans Forum, hat mir sehr geholfen!
Jetzt hab ich auch dieses Pfeifen. Ich weiß wie es klingt wenn er normal pfeift, aber das ist was er seit vorgestern macht ist nicht normal.
Ich musste kurz ein Fahrzeug überholen, also hab ich mal kurz stark beschleunigt und seit dem pfeift er laut. Was mir aufgefallen ist hörbar ist es während der Fahrt ab ca 1600 umdrehungen und wird immer lauter mir der höher werdenden drehzahl.
Sobald ich die kupplung drücke ist es weg. Im leerlauf ist es reproduzierbar aber erst so bei 3000 umdrehungen hörbar.
Ich finde vorne rechts ist es lauter wie links.
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Soft
Ein Turbolader pfeift, weil das Flügelrad bis ca. 20 000 U/min macht [...]
Da haste aber noch ne null unterschlagen 🙂
Mit dem lagerschaden kam mein mechaniker auch schon. Also ein luftschlauch kann ich absolut vergessen?
Bei dem lagerschaden...ich hab gelesen das man nur die rumpfgruppe wechseln kann. Geht das auch beim bkp und rentiert sich das überhaupt?
Achja nochwas, kann ich damit fahren bis das teil ausgewechselt wird oder lieber stehen lassen?
Hallo zusammen!
Mein vor kurzem erworbener B6 Variant gibt auch dieses recht nervige Geräusch (Jaulen/Pfeifen) von sich. Vor allem beim Anfahren und bei Steigungen. Es handelt sich um einen PD mit 103kW.
Sollte es auch bei meinem Passat an jenem Schlauch und den Dichtungen liegen? Oder kommt doch eher ein Schaden am Turbolader in Frage?
Nach dem Erwerb hatte ich den Wagen gründlich beim Mechaniker durchchecken lassen und auch auf das Geräusch hingewiesen. Beim Abholen des Wagens sagte man mir, das Geräusch sei normal.
Mich nervt das Gejaule trotzdem! Was kann ich tun?
Danke!