Pfeifen bei laufendem Motor seit Endstufe
Hallo!
Seit ich bei meinem Golf 4 eine Endstufe fürs Frontsystem und einen aktiven Subwoofer verbaut hab, pfeift es bei laufendem Motor. Klemm ich den Subwoofer ab pfeift es nicht mehr.
Kann es sein, dass es einfach die Lima ist die höher dreht?
Endstufe 4x110 Sinusleistung, max 900 Watt die vier Lautsprecher mit 70 Watt RMS betreibt
aktiver Subwoofer 150 Watt RMS, 300 Watt Peak
Läuft alles über eine Batterie. ist das zu viel?
Danke für die Hilfe
20 Antworten
nein. da an der befestigungsschraube für die rückleuchten. hab das blech darunter blank geschliffen.
Rutscht eventuell dein Keilrippenriemen durch das, das Geräusch garnicht aus den Lautsprechern kommt?
Gruß Krumelmonster1967
Nun gab es ja viele Tips und ich will noch einmal darauf eingehen. Sternförmige Masse! Das heisst ale Masse Punkte auf einen Zentralen Punkt. NF Leitungen nicht in die Nähe der Spannungsführenden Leitungen. Vorsorglich die Lichtmaschine entstören. Aber nicht mit einem Super Cap, das wäre kontraproduktiv. Sondern mit einem Entstörglied. Der Kondensator muss entsprechend der Frequenz ausgerechnet sein. Conrad oder Bastelladen oder Kompletten Entstörsatz im Autoradioladen. Das mit dem Verlöten ist ein wichtiger Punkt. Mit besseren Bass kann ich mich beim Auto nicht anfreunden, da die untere Grenzfrequenz im Auto doch relativ hochliegt. Das ist dann auch nicht HIFI. Kann im Auto auch nicht dargestellt werden. Ausser über Kopfhörer.Preiswerter ist da doch ein Bodyshaker. Und der kann unter dem Sitz verschraubt werden. Stört auch nicht die Umwelt so sehr. Zum Thema Cinch Kabel. Keinen Billig Schrott sondern hochwertige Kabel nehmen. Möglichst auf Länge konfektioniert. Und den Masse Punkt auch gegen Rost schützen. es gibt auch die Möglichkeit den NF Eingang des Subwoofers galvanisch zu trennen. da gibt es dann spezielle Trennglieder.
Auch bei Conrad.
Also ich habe Masse Endstufe und Masse Subwoofer vom selben punkt. Radio auch noch?
Spannungsvrsorgung und Chinch sind getrennt verlegt.
Ich vermute dass der Massepunkt zu schlecht ist. werd mir morgen größere Kabelschuhe besorgen und dann von der Rücksitzbank am Gurt