PF Motor träge

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Motortalk Gemeinde 🙂.
Ich bin der Lukas, komme aus Wien und bin 31 Jahre alt.
Ich fahre einen Golf2 Gti BJ 89 mit PF Motor. Der Motor wurde überholt(Kopf,Block, alle Dichtungen neu usw).
Da im Golf ursprünglich früher ein PN Motor gewerkt hat habe ich die Schwungscheibe(erleichtert) am PF Übernommen samt 4S Getriebe und 90er Flansch Antriebswellen.
Kopf ist nicht bearbeitet, er würde nur überholt (Ventilführungen, Schaftgummis, Ventile neu eingeschliffen usw).
Nachdem der Pf im Fshrzeug verbaut war würde die Zündung Lt Vorgabe eingestellt (Riemenseitig).
Blauer Tempgeber kam neu, Verteilerkappe, Finger, Zigarre, usw.
Ich muss dazu sagen dass ich das Steuergerät von einem 1P Syncro mit 98 PS verbaut habe da mein CT leider gegrillt würde durch fehlende Masse (behoben).
Meine Frage:
Irgendwie zieht mir der Motor keine Wurst vom Teller. Er wirkt als ob er zugeschnürt wäre und nicht die volle Leistung bringen kann.
Habt ihr Ideen und was dies liegen könnte ?

Lg Lukas

Beste Antwort im Thema

Also das hört sich halt doch nach verstellten Steuerzeiten an bist Du Dir zu 100% sicher das der Zahnriemen richtig drauf ist da kursieren auch im Netz z.T. falsche angaben. Stell die Schwungscheibe auf die Kerbe und nicht auf die grosse Nase die ist für den Zündzeitpunkt! (Kerbe im SR. ist manchmal schlecht zu sehen ca. 2 Cm. in Drehrichtung hinter der Nase) und dann muss die Kerbe Innenseite Nockenwellenrad bündig Zyl. Kopf Oberkannte liegen (nicht Ventildeckel!) da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Kann auch sein das Du um einen halben Zahn verschoben bist (Zyl. Kopf abgefräst, Masstoleranzen) dann kommst Du um ein einstellbares Nockenwellenrad nicht herum. Zum zweiten gibt's beim Steuergerät vom 1P,2H Motor schon unterschiede ich habe schon einige Syncros und Cabrios mit dem PF Steuergerät ausgerüstet und die gingen nachher besser. Nimm Dir die mühe und Kontrolliere die Steuerzeiten nochmals von der Schwungradseite her das ist allemal Genauer wie Stirnseitig die Keilriemenscheibe auf den Pfeil im Plastikdeckel. Am Besten den grünen Pfropfen kpl. herausschrauben dann sind die Markierungen auch besser zu sehen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja das Steuergerät macht schon etwas Unterschied.
Ich habe ein 1er Cabrio mit 2H Motor und ein PF Steuergerät drin.
Auch mit Fächer, ohne Mitteltopf, da sitzt jetzt der Kat.

Hi,
der Kat ist ok und hat vollen Durchlass?

Jap ist alles neu komplette Abgasanlage

Deine Antwort