Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. peugeot 406 springt nicht an - elektrik

peugeot 406 springt nicht an - elektrik

Peugeot 406 1
Themenstarteram 8. April 2012 um 0:33

guten abend,

da ich einfach nicht mehr weiter weiß, muss ich euch einfach mal fragen was ich noch machen kann:

es handelt sich um einen peugeot 406 v6 break 1997.

eines tages sprang er einfach nicht mehr an, nach 5 minuten wartezeit wollte er dann doch. am selben abend noch ging dann garnichts mehr. erstmal nachhause geschleppt und am nächsten tag fehlersuche. zunächst vermutete ich einen fehler in der wegfahrsperre, was ich aber durch das entfernen des transponders im schlüssel widerlegen konnte. (mit transponder läuft die benzinpumpe, ohne nicht)

dann habe ich die relais unter dem sicherungskasten durchgecheckt. nachdem ich das braune relais herausgenommen und einige male manuell beschaltet habe, sprang der wagen wieder an. daraufhin habe ich die ganzen relais da unten mal geöffnet und gereinigt.

einige tage lief der wagen nun, ab und zu wollte er dann doch nicht und ich habe das relais immer wieder abstecken und kurz an die batterie hängen müssen, dann gings wieder. irgendwann hat auch das nichtmehr geholfen. dafür hat aber ein kräftiger tritt auf den sicherungskasten, auf welchem auch die relais sitzen, geholfen. später dann hat garnichtsmehr geholfen, und ich musste wieder abschleppen.

nun weiss ich aber wirklich nicht woran das liegen kann. die relais können es eig. nicht sein, hab jedes versucht zu überbrücken, hilft nichts. die ganzen kabel die zu den relais führen habe ich auf kabelbruch überprüft - alles in ordnung. strom bekommen die relais auch. irgendwo da unten muss aber doch der fehler liegen, sonst hätte doch das treten und schalten am anfang nichts gebracht? BSI hat meiner aber noch nicht.

da fällt mir noch ein dass anscheinend wasser in die a-säule eingetreten ist, was sich unterm armaturenbrett durch rostflecken geäußert hat. direkte schäden aufgrunddessen konnte ich jedoch nicht beobachten.

ich bitte um hilfe, hoffentlich weiss einer was ich da noch überprüfen könnte, damit mein löwe wieder anfängt zu schnurren.

 

gruss, paki

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2012 um 6:37

Hallo,

dreht der Anlasser? Schon das Massekabel überprüft?

am 8. April 2012 um 7:04

Hallo paki

Hatte das gleiche Problem bei einem Citroen, war dann tatsächlich das Massekabel vom Motor zur Karosse.Man mußte den Wagen immer erst schütteln,dann sprang er an. Nach langer Suche haben wir dann die Verbindungsstellen am Massekabel ordentlich gereinigt Kabel wieder ran und cito ist wieder gelaufen. Ich hoffe das hilft auch bei dir

.

L. G.

rocky

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:06

jap, anlasser dreht und benzinpumpe läuft...

werd gleich mal runtergehen und massekabel checken.

lg, paki

Zündet er?

OT-Geber ist auch eine bekannte Fehlerquelle.

Ebenfalls das Doppeleinspritzrelais, das sich im Kasten beim MSG befindet.

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:59

wie meinst du ob er zündet? ich nehme mal an dass er keinen funken bekommt, sonst würde er ja angehen. die relais werde ich mal ansehen. was ist der ot-geber?

war grad beim auto, die suppe läuft nur so rein, innerhalb von 5 minuten ist der lappen vollgesaugt. läuft die a-säule runter und direkt auf die relais am sicherungskasten. ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der fehler nicht dadurch verursacht wurde. kann es sein dass durch falsches schalten der relais, das steuergerät schaden davongetragen hat?

Der OT-Geber ist beim Schwungrad angebracht und gibt Signal,wann der erste Zylinder zünden sollte.

Könnte ja sein,dass kein Zündfunken vorhanden ist.

Da aber anscheinend alles voll Wasser ist,würde ich mal alles ausbauen und genau anschauen.

Weiss auch grad nicht,für was das braune Relais am Sicherungskasten für eine Funktion hat.

Themenstarteram 8. April 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Der OT-Geber ist beim Schwungrad angebracht und gibt Signal,wann der erste Zylinder zünden sollte.

Könnte ja sein,dass kein Zündfunken vorhanden ist.

Da aber anscheinend alles voll Wasser ist,würde ich mal alles ausbauen und genau anschauen.

Weiss auch grad nicht,für was das braune Relais am Sicherungskasten für eine Funktion hat.

ja leider gibts da aber garnichts mehr zum ausbauen, meiner hat noch kein bsi. wenn dann müsstens die relais sein...

Laut meiner Liste ist dieses Braune Relais für die Scheibenheber hinten.

Auch sonst sind diese Relais dort nur für Scheibenwischer,Heckscheibenheizung und weitere solche

Funktionen zuständig.Da gibt es aber noch zwei schwarze Mini Relais?

Sind für "Drehender Motor" zuständig.

Themenstarteram 8. April 2012 um 22:49

ja, die zwei habe ich auch schon gefunden, einmal ist er durch manuelles schalten eines schwarzen relais angesprungen. jetzt tut er das allerdings nichtmehr. habe sie auch ausgetauscht, hat jedoch nichts gebracht.

moin,

eine bsi hat jeder 406.

wenn da wasser draufläuft wird da wohl was im argen sein, frage mich bloß wie da wasser hinkommt.

dieser artikel beschäftigt sich zwar mit einem anderen problem, aber auf den bilder kann man schön sehen wie der kasten aussieht.

http://www.motor-talk.de/.../...e-klimakompressor-im-406-t2330430.html

du solltest das ding mal ausbauen und genauer unter die lupe nehmen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:50

also in meinem ist unter dem lenkrad nichts weiter als das weisse gestell mit den relais drauf und dem sicherungskasten...

überhaupt sieht da unten eigentlich alles anders aus als beim facelift

moin,

stimmt, bsi hat der ´97 nicht.

wie sieht es mit den sicherungen und relais im motorraum aus, hinter der batterie ist doch noch ein fach, dort müßte ein violettes relais sein für anlass sicherung:

RELAIS

25 AMP

VI- - VIOLETT

ANLASS SICHERUNG

ansonsten würde mir noch das zündschloß einfallen, aber wo kommt denn das wasser her?

je nachdem wie lange es dort schon suppt könnten die kabel auch unter der isolierung gammeln.

Themenstarteram 9. April 2012 um 22:52

das wasser kommt höchstwahrscheinlich beim dachträger rein. die kabel habe ich mit hilfe einer batterie, led, und nähnadel durchgecheckt, im fussraum ist jedenfalls noch alles in ordnung. werd morgen mal eure tipps abchecken und sehen dass ich aufm schrottplatz nen 406er finde, dem ich alle relais rausreissen werde :)

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:36

wuuuw der löwe ist wieder in der freien wildbahn!

war heut aufm schrotti und hab paar relais rausgerissen. es war das doppelrelais beim steuergerät. danke leuteee, selbst währe ich nie drauf gekommen. hab auchnoch den himmel abgenommen und geschaut wo das wasser reinläuft: am schiebedach ist ne neue dichtung fällig. hab vorerst den schieber zugetapet :)

gruuss, marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. peugeot 406 springt nicht an - elektrik