Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 Coupe Katalysator kaputt??? Wer kann Helfen

Peugeot 406 Coupe Katalysator kaputt??? Wer kann Helfen

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 22:43

Hallo ich habe ein Peugeot 406 Coupe (8C) 2.0 16V mit 100kw RFN (EW10J4) Motor Schlüsselnummer 3003 517

Leider ist der Katalysator kaputt jedenfalls hört er sich so an. Wenn ich das Gas weg nehme hört sich das im Kat an als würden dort Scherben klappern. Heute auf der Autobahn hat er auch kein Gas angenommen bei 140 km/h war Ende. Kann mir da einer helfen wie man das ohne AU testen kann? Kann das vom Kat her kommen wenn er defekt ist?

Sollte man um Geld zu sparen ein gebrauchten Kat einbauen Original kosten ca. 150 bis 280 € oder ein billigen neuen vom Händler mit 2 Jahren Garantie ab 220 bis 680 € ???

Hat einer eine Ahnung ob auch der Kat vom 2.0 16V mit 97kw RFV (XU10J4R)passt 3003 819???

Kann mir einer sagen was am Kat OBD bedeutet steht immer mit oder ohne drauf

 

Danke schon mal für alle Antworten

 

LG Olli

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juni 2009 um 16:09

Das Geräusch,was du beschreibst,deutet schon auf einen zusammengefallenen Kat hin.

Kannst auch mal von unten dagegenhauen,das hört sich dann an,als ob Kieselsteine drin liegen.Es wird auch immer schlimmer werden,da die losen Zellen die intakten zerstören.

Gegen einen gebrauchten Kat spricht eigentlich nichts dagegen.Du kannst aber mal mit einer Taschenlampe reinleuchten,um zu sehen ob die Zellen noch i.O. sind.

Welche Kat`s untereinander passen,kann ich leider nicht sagen.

OBD=On Board Diagnose. Das heisst es werden alle abgasbeeinflussenden Systeme während des Fahrbetrieb überwacht.

 

Gruss Michl

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:07

Danke Michl für deine Antwort

Ich war heute bei Peugeot die haben die fehler nochmal ausgelesen im rechner stand das der Kat zu ist und defekt denke das der Wagen OBD hat sonst hätte er es wohl nicht angezeigt.

Die sagten mir auch das der der Kat vom 97 kw ein anderer wäre und auch nicht passen würde. Der neue Kat hat auch ein stolzer Preis von 880 euro ;-( und ein gebrauchten finde ich nicht vom 97 kw hab ich schon drei gebrauchte angeboten bekommen. Die bei Peugeot sagten mir das ich ein Kat von PSA mit der nummer K147 verbaut hätte laut Fahrgestellnummer.

Hat jemand noch so einen Kat oder weiß jemand wo ich so einen finden kann?

am 12. Juni 2009 um 17:10

Hi!

Ich kann Dir eine günstige Bezugsadresse für Kats liefern, Du bekommst eine PN.

Gruß vom Tänzer

am 6. März 2010 um 16:16

Hallo!!

MeinKatalysator ist auch kaputt....klappern, ab und zu stottern und ein verbrauch von 15,5 l /100 km sprechen für sich.

 

woher bekammt man einen guten gebrauchten oder einen aus dem zubehör her ?

grüße

Nabend,

is ja verrückt, ich dachte schon ich bin der einzige! Mein Kat ist leider auch Asche... musste ihn auch schon schweißen weil ein Loch drinne war.

Einen gebrauchten Kat für nen 2.2 zubekommen kann man vergessen.

Gibt es noch eine andere Adresse außer den Pug-Händler wo man einen herbekommen könnte?

Die Suche bei Google wa leider nicht so erfolg gekrönt :(

Grüße *chriss*

am 8. März 2010 um 19:32

hmm..schon komisch..

 

also bei ebay gibts angebote für 300-400 euro, aber taugen die was? Peugeot will um die 900 euro, das sehe ich nich ein.

 

Hallo zusammen,

ich habe einen 407 2.2 und anscheinend das gleiche Problem??!!! Ich frage mich aber, ob bei einem defekten Kat. nicht die Motorleuchte oder LamdaSonde angehen müsste?

Bei mir ist es so, dass es nicht immer rattert...fahre ich in die Wekstatt ist es weg (also kann mein Schrauber kann nicht wirklich was dazu sagen, Sichtkontrolle war bisher immer o.B)...dann hört man wieder drei, vier Tage nichts und dann gehts wieder los, aber nur kurz. Ich denke mir, wenn der Kat. komplett im Eimer wäre, müsste das Geräusch doch die ganze Zeit über da sein, oder? Probleme mit der Leistung habe ich auch nicht...habt ihr vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß

P.S. Wenn man runter vom Gas geht, bei ca. 1200 Umdrehungen hört es sich am schlimmsten an.

am 10. Juni 2011 um 13:10

Auch ich habe einen 407 SW 2.2 16V.

Laufend leuchtet bei mir die Anzeige 'Abgassystem defekt' auf.

Laut Werkstatt soll der Katalysator defekt sein.

Das Dumme ist nur, dass man im Internet keine Ersatz-Katalysatoren kaufen kann.

Für alle anderen Typen gibt es welche, aber für den 2.2 16V nicht. Da muss man

offenbar das Original erwerben und das gute Stück ist kaum bezahlbar.

In der Schweiz kostet das Ding gegen SFr 2'000.00.

Hat jemand eine Idee, wie man zu einem neunen Kat. des Typs SW 2.2 16V kommen kann?

Besten Dank.

am 11. Juni 2011 um 14:06

Luw-autoteile.de

da schaut mal nach!

gruß und schöne Pfingsten

Wie ist denn der ausgelesene Fehlercode?

Es gibt Ersatzkatalysatoren von einer Firma in Genf oder Lausanne oder irgendwo im Welschland. Weiss es nicht mehr auswendig. Könnte dies am Dienstag abklären und melden.

am 12. Juni 2011 um 8:04

Klasse!

Der Link zu luw-autoteile.de ist ein echter Geheimtipp.

Man bekommt sogar zwei Jahre Garantie auf das Austauschteil. Ich weiss zwar nicht wie die Qualität dieses Katalysators ist, aber dass muss man wohl riskieren, wenn man sparen will.

1.000,00 EUR für einen Katalysator für den Peugeot 406 Break 2.0 EZ 10/2002 sind schon eine Hausnummer.

 

hallo,

schau mal bei ebay nach, da gibst die zu verdammt guten preisen und außerdem neu.

gibs ab 164 €.

 

gruß =D

am 13. Juni 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Wie ist denn der ausgelesene Fehlercode?

Es gibt Ersatzkatalysatoren von einer Firma in Genf oder Lausanne oder irgendwo im Welschland. Weiss es nicht mehr auswendig. Könnte dies am Dienstag abklären und melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 Coupe Katalysator kaputt??? Wer kann Helfen