Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 2,2 HDI Anomalie Abgasreinigung

Peugeot 406 2,2 HDI Anomalie Abgasreinigung

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:26

Hallo,

ich habe einen riesigen Ärger mit meinen Peugeot 406 2,2 Liter HDI aus Bj. 2002.

Das Fahrzeug hatte einen Unfall. Seit der Reperatur erscheint eine Fehlermeldung: " Anomalie Abgasreinigung ". Zuerst fuhr der Peugeot ca. 10 km ohne Probleme. Anschließend verlohr der Motor an Leistung. Aus den Auspuff kamen kaum Abgase heraus. Der Katalysator war vollständig dicht (verstopft mit Abgasen?). Katalysator ist gereinigt aber der Motor läuft inzwischen sehr unrund.

Wer kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus !!!

MfG

Christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

moin,

mit Kat ist wohl der Filter gemeint oder? Hat die Werkstatt denn die Ursache fuer den verstopften Filter gesucht, oder

haben die nur eine Zwangsregenration eingeleitet? Wenn der Wagen jetzt schon wieder bockt, war der Filter wohl

nur ein Symptom aber nicht die Ursache IMHO.

Du wirst um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht umhin kommen. Falls du den Eindruck hast, dass dein Haendler nicht

der Beste ist, kannst du es auch mal bei nem Boschdienst versuchen. Wenn du Naeheres ueber den Fehlerspeicher weisst,

meld dich wieder.

Gruss

Real

grüsse ,

Es kann viele verschiedene Gründe haben,

der 406 hdi fap bekommt beim filterwechsel immer eine Patrone mit aditiv

erneuert.

Das bedeutet wenn man viel Kurzstrecke bzw. Stadt fährt, wird zusätzlich

aditiv mit eingespritzt um den Filter freizubrennen.

Am besten mal ne lange Autobahnfahrt machen, oder gleich mal zu Peugeot fahren

Fehlerauslese machen lassen, Fehler löschen lassen und warten was passiert.

Manchmal gibt es im System auch Fehler die keine sind und trotzdem angezeigt werden.

Wenn es wieder auftritt einfach nochmal melden.

mfg

moin svenson,

so wie du das schreibst, stimmt das nicht. Additiv wird nur nach dem Tanken zugefuehrt. Freibrennen des Filter funktioniert

anders.

Gruss

Real

Mahlzeit,

man lernt nie aus,

ich würde mal ganz frech auf das Gas - potenziometer tippen, oder wie

das Teil auch immer genannt wird.

Wenn das Teil nicht mehr richtig arbeitet, kommt die Motorsteuerung durcheinander

und somit auch die Abgasreinigung (evtl. sogar umschaltung auf notprogramm).

Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Mfg

moin svenson,

Potenziometer dienen wohl mehr dem Zwecke zu ckecken, wieviel sich noch bei dir in der Hose abspielt. Ob es so ein Teil gibt,

musst du mal den Urologen deines Vertrauens fragen. SCNR

AFAIK ist das elektron. Gaspedal sogar redundant ausgelegt. Von daher also eher unwahrscheinlich.

Hat aber mit der Abgasreinigung eigentlich nix zu tun. Da gibt es tausend Dinge, die da eher in Frage

kommen. Einfach mal den Speicher auslesen lassen.

Gruss

Real

Hallo,

Haha,

ja ja die liebe gute Rechtschreibung.

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Auto,

der Fehlerspeicher wurde ersmal gelöscht, danach dauerte es gar nicht lange und

die gleichen Fehler wurden wieder angezeigt.

Ich habe daraufhin erstmal gar nix gemacht bis mein Auto beim Gas geben anfing zu ruckeln.

(Fühlte sich an als wäre kurzzeitig mal etwas weniger Leistung da)

Ich habe also das Teil also wechseln lassen (das wo der Gasbowdenzug im Motorraum endet :) ),

alle Fehler nochmal löschen lassen, und seit dem ist ruhe.

 

Gruß s.406

Hallo!

Bei meinem 406 hatte ich auch zweimal diese Meldung, die Ursachen waren ein defekter Differenzdruckgeber und ein Loch im Schlauch zum Turbolader der bei einer Inspekton in Istrien "eingebaut" wurde. Bei Problem schaltete der Computer auf Notprogramm und das Auto war extrem langsam.

Gruß vom Tänzer

Ihr werdet es kaum glauben, aber laut Duden und Co. ist kann das Potenziometer tatsächlich in Betracht kommen. Ist mir auch neu.

moin,

ist das jetzt neue Rechtschreibung oder sollte mein Urologe so ein Ding haben?

Gruss

Real

Der erste Fall. Konnte man sich fast denken, nachdem aus Potential ja auch Potenzial geworden ist.

Hallo,

Schmunzel........:D

 

s.406

am 2. Juni 2009 um 9:25

Hi,

ähnliches Problem:

Angefangen hat es mit der Fehlermeldung "ouvert" -> Tankdeckel offen. Nach ca. 300 KM dann Anomalie Abgassystem, Motor auf Notbetrieb, kaum Leistung. An längeren Steigungen hat sich das System kurz erholt, nach ein paar hundert Metern der gleiche Schei.....

Also in die Werkstatt.

Analyse: Wegen angeblich ständig offenem Tankdeckel hat das Auto nicht bemerkt dass wir getankt haben, folglich wurde kein Additiv mehr eingespritzt.

Da das Auto mittlerweile 160.000 km runter hatte (Kundendienste leider nicht bei Peugeot, ansonsten wäre bei 120.000 KM der Filtertausch bei Peugeot kostenlos gewesen, heul) haben wir incl. Tankdeckelsensor 800.- €uronen abgedrückt und das Auto letzte Woche wieder aus der Werkstatt geholt.

Jetzt der Hammer: nach wiederum knapp 300 KM der gleiche Fehler......Anomalie Abgassystem Notbetrieb, keine Leistung, Werkstatt......die Werkstatt wiegt sich in Unwissenheit.....vielleicht KAT, vielleicht Steuergerät, vielleicht Marderschaden......Vielleicht auch einfach Schei.... Peugeot ??

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Autowerkstätten die Ahnung von dem haben was sie machen ?

Habe langsam die Schnauze voll:

- schon zwei Wassereinbrüche, mit Schaden am Hauptkabelstrang, von Peugeot nicht bzw. falsch analysiert

- ein Kabelbrand

- beide ABS Geberringe an den Antriebswellen defekt -> Tausch mit Antriebswelle nötig, im Austausch !!! (Achtung: Habe nun jemanden im Internet gefunden der die Teile entgegen der Meinung von Peugeot einzeln verkauft !!).

- Poltern überall

- die Mängelliste der Elektonik spare ich mir lieber

FAZIT: Hätten wir die Karre nicht geerbt, würden wir ohnehin nicht Peugeot fahren. Schade eigentlich, das Auto könnte dank der guten Leistung von 133 Diesel-PS, der Sparsamkeit (5,7 bis 8 Liter) und dem guten JBL Soundsystem fast Spass machen.

Also: nie mehr Peugeot. Unseren jetzigen 406er (erst 6 Jahre alt) werden wir wegen der mehrere Tausend Euro Reparaturen in den letzten drei Jahren aber wohl noch ein wenig fahren müssen.

Nix für ungut & Gruß,

Andy

am 2. Juni 2009 um 12:07

Hallo!

Also ich habe immerhin 4 Peugeots 406 (3x Coupe, 1x Limo) gefahren und hatte bis auf den Differenzdruckergeber keine größeren Probleme. Meiner Meinung nach hast Du ein Werkstattproblem. Wenn man den Wagen nicht in eine Peugeot-Werkstatt bringt, kann man natürlich auch keine Garantieleistungen erwarten, das ist aber bei jedem Hersteller so. Peugeot bietet eine Werksgarantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre oder 150.000km an, wäre die abgeschlossen worden, hättet Ihr viel Geld gespart! Generell ist es bei einem mit Elektronik vollgestopften Auto immer schwierig nicht in die Markenwerkstatt zu fahren, da freie Werkstäten weder das Equipment noch über die Software bzw. die neuesten Softwarestände verfügen (können). Auch das in kein spezifisches Problem bei Peugeot, das ist bei Mercedes, BMW oder Audi leider auch nichts anders.

Bei uns in der Firma gibt es mehere BMW-Fahrzeugen, die haben sehr viele Probleme mit der Elektronik, man kan als beim Wechsel der Marke vom Regen in die Traufe kommen, trotz der angeblichen Premiumqualität der deutschen Hersteller.

Gruß vom Tänzer

moin,

bei wem gibt es denn die ABS-Ringe?

Gruss

Real

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 2,2 HDI Anomalie Abgasreinigung